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Autoren (1851-1900)

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Werner Munzinger (1832-1875) (Bibliographie) Serdar Aslan 1704
Thaddäus Eduard Gumprecht (1801-1856) (Bibliographie) Serdar Aslan 1470
Eduard Vogel (1829-1856) (Bibliographie) Serdar Aslan 1945
Julius Heinrich Petermann (1801-1876) (Bibliographie) Serdar Aslan 1955
August Petermann (1822-1878) (Bibliographie) Serdar Aslan 1489
Wilhelm Harnier (1836-1861) (Bibliographie) Serdar Aslan 1583
Wilhelm Pertsch (1832-1899) (Bibliographie) Serdar Aslan 1570
Justus Olshausen (1800-1882) (Bibliographie) Serdar Aslan 1712
Martin Klamroth (1855-1890) (Bibliographie) Serdar Aslan 1530
Josef Feodorovic Gottwaldt (-1897) (Bibliographie) Serdar Aslan 1657

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„Ein poetisch strukturierter, religiöser Text wie der Koran ist nicht nur ‚Bedeutung‘ (sei sie nun diskursiver, rationaler, mystischer oder welcher Art auch immer), die in eine bestimmte Form ‚gekleidet‘ wäre, er erschöpft sich nicht nur in Informationen über einen außersprachli-che Referenten. Die Wortzeichen sind nicht bloße Repräsentanten des bezeichneten Objektes, indifferente Hinweise auf die Wirklichkeit; in ihrer spezifischen Zusammenstellung gewinnen sie eigenes Gewicht, eigenen Wert, verweisen sie auf sich selbst zurück und üben Wirkung aus, die in dem bloßen Aussagewert nicht zu begründen ist (vgl. Jakobson:79). Die Art ihrer Rezeption ist im elementaren Sinne (auch) ästhetisch - wenn man bei dem Wort ‚ästhetisch‘ nicht an eine ‚Lehre vom Schönen‘ denkt, sondern unter Bezugnahme auf die Etymologie des Wortes (aisthesis) und mit Baumgarten und Kant die sinnliche Wahrnehmung im Unterscheid zu einer Verstandeserkenntnis meint."
Navid Kermani
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