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Georg Friedrich Daumer (1800-1875) (Bibliographie) Serdar Aslan 1614
Friedrich August Arnold (1812-1869) (Bibliographie) Serdar Aslan 1884
Adolf Ebeling (1827-1896) (Bibliographie) Serdar Aslan 1684
Adolf Friedrich Graf von Schack (1815-1894) (Bibliographie) Serdar Aslan 1788
Martin Ludwig Hansal (1823-1885) (Bibliographie) Serdar Aslan 1660
Georg Rosen (1820-1891) (Bibliographie) Serdar Aslan 1868
Karl Baedeker (1801-1859) (Bibliographie) Serdar Aslan 1597
Ernst Marno (1844-1883) (Bibliographie) Serdar Aslan 1503
Theodor von Heuglin (1824-1876) (Bibliographie) Serdar Aslan 1794

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„Ein poetisch strukturierter, religiöser Text wie der Koran ist nicht nur ‚Bedeutung‘ (sei sie nun diskursiver, rationaler, mystischer oder welcher Art auch immer), die in eine bestimmte Form ‚gekleidet‘ wäre, er erschöpft sich nicht nur in Informationen über einen außersprachli-che Referenten. Die Wortzeichen sind nicht bloße Repräsentanten des bezeichneten Objektes, indifferente Hinweise auf die Wirklichkeit; in ihrer spezifischen Zusammenstellung gewinnen sie eigenes Gewicht, eigenen Wert, verweisen sie auf sich selbst zurück und üben Wirkung aus, die in dem bloßen Aussagewert nicht zu begründen ist (vgl. Jakobson:79). Die Art ihrer Rezeption ist im elementaren Sinne (auch) ästhetisch - wenn man bei dem Wort ‚ästhetisch‘ nicht an eine ‚Lehre vom Schönen‘ denkt, sondern unter Bezugnahme auf die Etymologie des Wortes (aisthesis) und mit Baumgarten und Kant die sinnliche Wahrnehmung im Unterscheid zu einer Verstandeserkenntnis meint."
Navid Kermani
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