Heinrich Gerhard Franz (1916-2006) (Bibliographie)

Berti, Graziella und Liana Tongiorgi: I bacini ceramic medievali delle chiese di Pisa. Rom: ?, 1981. Rez.: H. G. Franz: Jahrbuch des kunsthistorischen Instituts der Universität Fraz 19/20 (1983/84), 208.

Brisch, Klaus (Hg.): Islamische Kunst. Loseblattsammlung unpublizierter Werke aus deutschen Museen. 1. Berlin. Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz. Museum für Islamische Kunst. Glas. Bearbeitet von Jens Kröger. 2. Berlin. Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz. Museum für Islamische Kunst. Metall, Stein, Stuck, Holz, Elfenbein, Stoffe. Bearbeitet von Almut Hauptmann von Gladiß und Jens Kröger. Mainz: ?, 1984-1985. Rez.: H. G. Franz: WZKM 77 (1987), 312-314.

Crespi, Gabriele: Gli Arabi in Europa; Die Araber in Europa. Mit einer Einführung von Francesco Gabrieli. Aus dem Italienischen von Konrad Norbert Braun. Stuttgart: Belser, 1983; Stuttgart: Belser, 1992. Rez.: H. G. Franz: Jahrbuch des kunsthistorischen Instituts der Universität Graz 19/20 (1983/84), 207.

Du Ry, Carel J.: Die Welt des Islam. Baden-Baden: Holle, 1969. Rez.: H. G. Franz: Jahrbuch des kunsthistorischen Instituts der Universität Graz 6 (1971), 129.

Ewert, Christian und Jens-Peter Wisshak: Forschungen zur almohadischen Moschee. 1. Vorstufen: hierarchische Gliederungen westislamische Betsäle des 8. - 11. Jahrhunderts. Die Hauptmoscheen von Qairawān und Córdoba und ihr Bannkreis. Mainz am Rhein: Von Zabern, 1981. Rez.: H. G. Franz: Jahrbuch des kunsthistorischen Instituts der Universität Graz 18 (1982), 218-219.

Ewert, Christian: Islamische Funde in Balaguer und die Aljafería in Zaragoza. Mit Beiträgen von Dorothea Duda, Gisela Kircher. Berlin: De Gruyter, 1971. Rez.: H. G. Franz: Jahrbuch des kunsthistorischen Instituts der Universität Graz 7 (1972), 103-104.

Ewert, Christian: Spanisch-islamische Systeme sich kreuzender Bögen. 1. Die senkrechten ebenen Systeme sich kreuzender Bögen als Stützkonstruktionen der 4 Rippenkuppen in der ehemaligen Hauptmoschee von Córdoba. Berlin: De Gruyter, 1968; 2. Die Arkaturen eines offenen Pavillons auf der Alcazaba von Malaga. In: Madrider Mitteilungen 7 (1966), 232-523; 3. Die Aljafería in Zaragoza. Berlin: De Gruyter, 1978-1980; 4. Die Kreuzgangarkaden des Klosters San Juan de Duero in Soria. In: Madrider Mitteilungen 8 (1967), 287-332. Rez.: H. G. Franz: Jahrbuch des kunsthistorischen Instituts der Universität Graz 3/4 (1968/69), 188-194; 15/16 (1979/80), 203-204; Kunstchronik 23 (1980), 66-74.

Fontaine, Jacques: L’art mozarabe. Art préroman hispanique. Paris: ?, 1977. Rez.: H. G. Franz: Jahrbuch des Kunsthistorischen Instituts der Universität Graz 14 (1979), 212.

Franz, Heinrich Gerhard (Hg.): Kunst und Kultur entlang der Seidenstraße. Graz: Akademische Druck- und Verlags-Anstalt, 1986; 2., verb. Aufl. 1987. Rez.: S. Raschmann: OLZ 84 (1989), 727-729.

Franz, Heinrich Gerhard: Architekturdarstellungen auf den Mosaiken der Omayyadenmoschee in Damascus und die frühislamische Baukunst. In: Aus der Welt der islamischen Kunst. Festschrift für Ernst Kühnel zum 75. Geburtstag am 26.10.1957. Hg. Richard Ettinghausen. Berlin: Gebr. Mann, 1959. S. 41-47; ND: The Umayyad mosque in Córdoba. Texts and Studies. Collected and Reprinted. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2008. S. 263-269.

Franz, Heinrich Gerhard: Das Medaillon als Bauelement in der Kunst der Omajjadenzeit. In: ZDPV 72 (1956), 83-99.

Franz, Heinrich Gerhard: Das Omayyadenschloss von Khirbet al-Mafjar. Eine Übersicht über die Ergebnisse der Ausgrabungen. In: Forschungen und Fortschritte 30 (1956), 298-305.

Franz, Heinrich Gerhard: Das Schmuckmedaillon in der Baukunst des Mittelalters in Italien, Byzanz und dem islamischen Orient. In: Zeitschrift für Kunstwissenschaft 13 (1959), 111-138.

Franz, Heinrich Gerhard: Der durchkreuzte Bogen als ornamentales Motiv. In: Actas del XXIII Congreso Internacional de Historia del Arte: España entre el Mediterráneo y el Atlántico, Granada 1973. II. Granada: Universidad de Granada (Departamento de Historia del Arte), 1977. S. 95-99.

Franz, Heinrich Gerhard: Die ehemalige Moschee in Córdoba und die zweigeschossige Bogenordnung in der maurischen Architektur. In: Gesammelte Aufsätze zur Kulturgeschichte Spaniens. Bd. 13. Münster: Aschendorff, 1958. S. 171-187; ND: The Umayyad mosque in Córdoba. Texts and Studies. Collected and reprinted. II. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2008. S. 83-103.

Franz, Heinrich Gerhard: Die Fensterrose und ihre Vorgeschichte in der islamischen Baukunst. In: Zeitschrift für Kunstwissenschaft 10 (1956), 1-22.

Franz, Heinrich Gerhard: Die Stuckfenster im Qasr al-Hair al-Gharbi. In: Wissenschaftliche Annalen 5 (1956), 465-483.

Franz, Heinrich Gerhard: Grundformen der islamischen Kunst in Indien. In: Kunstchronik 21 (1968), 387-389.

Franz, Heinrich Gerhard: Grundtendenzen der Entwicklung einer frühislamischen Kunst. Entstehung und Anfänge einer islamischen Kunst unter der Dynastie der Omayyaden. In: Syrien. Von den Aposteln zu den Kalifen. Hg. Erwin M. Ruprechtsberger. Mainz: von Zapern, 1993. S. 315-335.

Franz, Heinrich Gerhard: Hinduistische und islamische Kunst Indiens. Leipzig: VEB E.A.Seemann, 1967.

Franz, Heinrich Gerhard: Orient und Okzident im Spiegel der Kunst. Graz: ?, 1986.

Franz, Heinrich Gerhard: Palast, Moschee und Wüstenschloß. Das Werden des islamischen Kunst 7. bis 9. Jahrhundert. Graz: Akademische Druck- und Verlagsanstalt, 1984. Rez.: E. Baer: OLZ 83 (1988), 590-592; A. Janata: Archiv für Völkerkunde 41 (1987), 168; A. Krikaková: ArOr 57 (1989), 82-84; B. Brentjes: DLZ 105 (1984), 1041-1042; A. Jebens: Tribus 34 (1985), 209-210.

Franz, Heinrich Gerhard: Transennae als Fensterverschluss. Ihre Entwicklung von der frühchristlichen bis zur islamischen Zeit. In: Istanbuler Mitteilungen 8 (1958), 65-68.

Franz, Heinrich Gerhard: Von Baghdad bis Córdoba. Ausbreitung und Entfaltung der islamischen Kunst, 850-1050. Graz: Akademische Druck- und Verlags-Anstalt, 1984.

Franz, Heinrich Gerhard: Vorstufen zur mittelalterlichen Fensterrose im islamischen Orient. In: Forschungen und Fortschritte 31 (1957), 151-176.

Franz, Heinrich Gerhard: Wesenszüge der frühislamischen Kunst. 7.-9. Jahrhundert. In: Jahrbuch des Kunsthistorischen Instituts der Universität Graz 19/20 (1983/84), 1-166.

Franz, Heinrich Gerhard: Wesenszüge Omayyadischer Schmuckkunst. In: Beiträge zur Kunstgeschichte Asiens. In memoriam Ernst Diez. Istanbul: ?, 1963. S. 69-86.

Gerke, Friedrich: Das kunstgeschichtliche Institut der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz 1946-1965. In: Jahrbuch der Vereinigung „Freunde der Universität Mainz (1955), 58-71.

Grabar, Oleg: The formation of Islamic art. London: ?, 1973. Rez.: H. G. Franz: Jahrbuch des Kunsthistorischen Instituts der Universität Graz 9/10 (1974/75), 220-223.

Halm, Heinz: Die islamische Gnosis. Die extreme Schia und die ʻAlawiten. München: Artemis, 1982. Rez.: H. G. Franz: Jahrbuch des kunsthistorischen Instituts der Universität Graz 19/22 (1983/84), 207-208.

Hamilton, R. W.: Khirbat al Mafjar, an Arabian mansion in the Jordan valley. Oxford: ?, 1959. Rez.: H. G. Franz: ZDMG 110 (1960), 148-150.

Kröger, Jens: Sasanidischer Stuckdekor. Ein Beitrag zum Reliefdekor aus Stuck in sasanidischer und frühislamischer Zeit. Nach den Ausgrabungen von 1928/29 und 1931/32 in der sasanidischen Metropole Ktesiphon (Iraq) und unter besonderer Berücksichtigung der Stuckfunde von Taḫt-i Sulaimān (Iran) aus Niẓāmābād sowie zahlreicher anderer Fundorte. Mainz: von Zabern, 1982. Rez.: H. G. Franz: Jahrbuch des kunsthistorischen Instituts der Universität Graz 19/20 (1983/84), 205-207

Kühnel, Ernst: Die islamischen Elfenbeinskulpturen. 8.-13. Jahrhundert. Vorwort von Irene Kühnel-Kunze. Berlin: Verlag für Kunstwissenschaft, 1972. Rez.: H. G. Franz: Jahrbuch des historischen Kunstinstituts der Universität Graz 7 (1972), 104-108.

Kühnel, Ernst: Islamische Schriftkunst. Hg. Irene Kühnel-Kunze. Graz: Akademischer Druck- und Verlagsanstalt, 1972². Rez.: H. G. Franz: Jahrbuch des kunsthistorischen Instituts der Universität Graz 9/10 (1974/75), 223-224.

Pochat, Götz: Heinrich Gerhard Franz in Memoriam. In: Kunstgeschichte aktuell 3 (2006), 3.

Sezgin, Fuat u. a. (Hg.): Bibliographie der deutschsprachigen Arabistik und Islamkunde von den Anfängen bis 1986 nebst Literatur über die arabischen Länder der Gegenwart. Dreizehnter Band. Autoren C - F. Frankfurt: IGAIW, 1993. S. 428-429.

Sourdel-Thomine, Janine und Bertold Spuler: Die Kunst des Islam. Berlin: Propyläen, 1973. Rez.: H. G. Franz: Jahrbuch des Kunsthistorischen Instituts der Universität Graz 9/10 (1974/75), 219-220.

Stierlin, Henri: Die Visionen der Apokalypse. Mozarabische Kunst in Spanien. Deutsche Übersetzung und Bearbeitung von Hanna Wulf. Zürich: Atlantis, 1978. Rez.: H. G. Franz: Jahrbuch des Kunsthistorischen Instituts der Universität Graz 14/15 (1979/80), 198-190.

  • Erstellt am .
  • Gelesen: 84
Print Friendly, PDF & Email