Moritz Steinschneider (1816-1907) (Bibliography)

1. Muhammedanische Religion (Muhammedanismus); muhammedanische Sekten. In: Pierer’s Universallexicon. Altenburg: ?, 1839-1843². S. ?

2. Delitzsch, Franz: Ahron ben Elias’s aus Nikodemien des Karäers System der Religionsphilosophie … herausgegeben und durch Anmerkungen, Indices und Exkurse, z.T. von M. Steinschneider, sowie durch reichhaltige Exzerpte aus arabischen Handschriften mehrerer Bibliotheken, betreffend die Geschichte der Philosophie unter den Muhammedanern erläutert. Anekdota zur Geschichte der mittelalterlichen Scholastik unter Juden und Moslemen aus hebräischen und arabischen Handschriften herausgegeben. Leipzig: Barth, 1841. Rez.: M. Heß: Der Orient, Literaturblatt 3 (1842), 457-462.

3. Die neueste Ausgabe des Kusari. 2. Arabismen. Formenlehre. In: Der Orient, Literaturblatt 3 (1842), 225-234, 673-681.

4. Samuel Ben Adija, der arabische Dichter. In: Der Orient, Literaturblatt 4 (1843), 189.

5. Sitten und Gebräuche des Orients zur Beleuchtung jüdischer. In: Der Orient, Literaturblatt 4 (1843), 297-298.

6. Zur ältesten Geschichte der Juden in Arabien. In: Der Orient, Literaturblatt 4 (1843), 235-236.

7. Die Beschneidung der Araber und Muhammedaner. Mit Rücksicht auf die neueste Beschneidungsliteratur. Wien: ?, 1843. (= Anhang zu: Gideon Brecher: Die Beschneidung der Israeliten … Wien: ?, 1875.); Die Beschneidung. Hg. A. Glassberg. Berlin: ?, 1896. S. 238-269; Tel Aviv: Ponczower Repr., 1972. Rez.: J. von Hammer-Purgstall: WJL 120 (1847), 170-175; B. Spuler: Der Islam 49 (1972), 305.

8. Aus dem Beduinenleben. Eine arabische Erzählung, aus dem Original übersetzt. In: Bild und Leben 2 (1844), 48-49.

9. Besus und die drei Wünsche. Eine alt-arabische Sage. In: Sabbath-Blatt 3 (1844), 170.

10. Zur Legendenkunde. Etwas über das Verhältnis der muhammedanischen Legende zu rabbinischen. In: MLA 27/28 (1845), 286-288.

11. Orientalische Ansichten über Sonnen- und Mondfinsternis. In: MLA 27/28 (1845), 319-320; Celestial Phenomena and Observations in Islamic Sources. Texts and Studies. Collected and Reprinted. II. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1998. S. 1-2.

12. Munk, Salomon: Notice sur Joseph Ben-Jehoudah ou Aboul Hadjadj Yousouf Ben Yahja al Sabti al Maghrebi, disciple de Maimonide. Paris: ?, 1842. Rez.: M. Steinschneider: Zeitschrift für die religiösen Interessen des Judentums 2 (1845), 76-80, 108-120; Gesammelte Schriften von M. Steinschneider. Bd. 1. Berlin: ?, 1925. S. 575-598.

13. Medizinische Schriften von Maimonides. In: Österreichische Blätter für Literatur und Kunst 2 (1845), 89-92, 109-112, 118-119, 123-126, 442-446, 452-455; Mūsā ibn Maymūn (Maimonides) (d. 601/1204). Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1996. S. 65-87.

14. Die Bürgschaft. Eine Makame. (Aus dem Arabischen übersetzt und dem Original nachgebildet.) In: MLA 27/28 (1845), 105-106; Die Bürgschaft, nach einer jüdischen Quelle. In: MLA 27/28 (1845), 207-208.

15. Das Wort ṭafareh bei Saadja. In: Der Orient, Literaturblatt 6 (1845), 60-61.

16. Zur Geschichte der Astronomie. In: MLA 29/30 (1846), 378.

17. Zenker, Johann Theodor: Bibliotheca orientalis. Manuel de bibliographie orientale. 1.2. Appendix: M. Steinschneider: Neupersische Drucke der Staatsbibliothek in Berlin. Leipzig: ?, 1846; 1861; 1884; Amsterdam: Oriental Press, 1966. Rez.: H. L. Fleischer: Repertorium der gesammten deutschen Literatur 28 (1841), 46-48; E. Rödiger: ALZ 1 (1841), 265-267, 275-276; 1 (1846), 953-956.

18. Maamar ha-Jichud. (Abhandlung über die Einheit.) Aus dem Arabischen des Moses ben Maimon. Berlin: ?, 1846. Rez.: Ad. Jellinek: LR 5 (1847), 371-373.

19. Arabische Anthologie und ästhetische Kritik. (Proben aus Thaalibi’s „Edelperle“ von Dr. Dieterici.) In: MLA 31 (1847), 121-122; 32 (1848), 127-128.

20. Manna. Berlin: Fritzsche, 1847. Rez.: Anon.: LR 5 (1847), 417-418.

21. Alfons’ X. „astronomischer Kongress zu Toledo” und Isak Ibn Sid der Chasan. (Eine Randglosse zum „Kosmos“ Bd. II. S. 261.) In: MLA 33 (1848), 226-227, 230-231; Arabic-Spanish Astronomy at the Court of King Alfonso X of Castile. Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1998. S. 1-4.

22. Die kanonische Zahl der muhammedanischen Sekten und die Symbolik der Zahl 70-73. Aus jüdischen und muhammedanisch-arabischen Quellen nachgewiesen. In: ZDMG 4 (1849), 145-170; Ein Nachtrag zu meinem Artikel in der Zeitschrift Bd. 4 (1850) S. 145 ff. In: ZDMG 57 (1903), 474-504.

23. Über die arabische Bearbeitung des Barlaam und Josaphat. In: ZDMG 5 (1851), 89-93; 6 (1852), 295.

24. Miscellen. 1. Der hängende Sarg Muhammeds. In: ZDMG 5 (1851), 378-383; 6 (1852), 414.

25. Zur Geschichte und Topographie Jerusalems. In: ZDMG 5 (1851), 378-383; 6 (1852), 414-416, 538-540.

26. Ein rabbinisches Sprichwort und eine Lesart im Koran. In: ZDMG 6 (1852), 538-539.

27. Miscellen. 6. Eine Sentenz Muhammeds. In: ZDMG 6 (1852), 540.

28. Das Kinngrübchen. In: ZDMG 6 (1852), 414.

29. Das Kitab al-ʻAin. In: ZDMG 6 (1852), 414-416.

30. Zur arabischen Literatur. Anfragen und Bemerkungen. In: ZDMG 8 (1854), 378-383, 547-553; 9 (1855), 837-843.

31. Zur arabischen Literatur. Anfragen und Bemerkungen. 3. Ein arabisches Werk über das Astrolab von Jacob ben Machir. In: ZDMG 8 (1854), 380-382; Astronomical Instruments and Observatories in the Islamic World. Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1998. S. 231-233.

32. Die lautern Brüder اخوان الصفا, ein Freimaurerorden des XI. Jahrhunderts. In: Hebräische Bibliographie 2 (1859), 91-92; Rasā’il Ikhwān aṣ-Ṣafā’ wa Khillān al-Wafā’ (2nd half 4th/10th cent.) Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1999. S. 311-312.

33. Zur pseudepigraphischen Literatur insbesondere der geheimen Wissenschaften des Mittelalters. Aus hebräischen und arabischen Quellen. In: Hebräische Bibliographie 3 (1860), 117-120; 4 (1861), 20-24, 74-75, 152-153; Berlin: ?, 1862; Amsterdam: Philo-Press, 1965; Texts and Studies on Astrology. Selected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2000. S. 1-97.

34. Schlachtregeln in arabische Sprache (12. Jahrhundert). In: JZWL 1 (1862), 232-243, 304-318; 3 (1864/65), 305-306; 4 (1866), 155-260.

35. Liber de causis. In: Hebräische Bibliographie 6 (1863), 110-114; Proclus Arabus and the Liber de Causis (Kitāb al-Īḍāḥ fi l-khayr al-maḥḍ). Texts and Studies. Collected and Reprinted. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2000. S. 30-34.

36. Intorno ad alcuni passi d’opere del medio evo ed alle opere da essi composte. Lettere di … a D. B. Boncopni. I. Intorno al Liber Karastonis. II. Intorno al libro Saraceni cuiusdam de eris stampato nel 1549 ed al libro Tabule Jahen tradotto da Gherardo Cremonese. III. Intorno aa Nasawi ed Abu Sahl el-Kuhi mathematici arabi comentatori del Liber Assumptorum attribuito ad Archimede. IV. Brani dell’Aritmetica d’Elia Misrachi tradotti dall’Ebraico. V. Intorno ad otto manoscritti arabi di mathematica posseduti dal Ch. Sig. Guglielmo Libri con una nota intorno al „Calcolo del Vincitore e del Vinto”. Rom: ?, 1863-1867; Bullettno di bibliografia e di storia delle scienze matematiche e fisiche 4 (1871), 257-302; Geology and Mineralogy. Texts and Studies. Collected and Reprinted. II. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2001. S. 1-46; The Reception and Assimilation of Islamic Mathematics in the Occident. Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2006. S. 149-244.

37. Ibn Shahin und Ibn Sirin. Zur Literatur der Oneirokritik. In: ZDMG 17 (1863), 227-244.

38. Intorno al Liber Karastonis. Lettera a D. Baldassarre Boncompagni. In: Annali di matematica pura ed applicate 5 (1863), 54-59; Thābit ibn Qurra (d. 288/901). Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1997. S. 26-31; The Knowledge of Weights in the Islamic World. Texts and Studies. Collected and Reprinted. II. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2001. S. 16-22.

39. Über die Mondstationen (Naxatra), und das Buch Arcandam. Zur Geschichte der Übersetzungen aus dem Indischen ins Arabische und ihres Einflusses auf die arabische Literatur. In: ZDMG 18 (1864), 118-201; Celestial Phenomena and Observations in Islamic Sources. Texts and Studies. Collected and Reprinted. II. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1998. S. 4-89.

40. Anonyme Vorrede des Übersetzers der Sophistik des Farabi. In: Hebräische Bibliographie 8 (1865), 71.

41. Diophantus bei den Arabern im neunten Jahrhundert. In: ZMP 10 (1865), 499.

42. Samuel Beneviste und Maimonides über Asthma. In: Hebräische Bibliographie 8 (1865), 85-90.

43. Gauberi’s „entdeckte Geheimnisse“, eine Quelle für orientalische Sittenschilderung. In: ZDMG 19 (1865), 562-577.

44. Jakob ibn Killis (Kels?) der Wesir. In: Hebräische Bibliographie 8 (1865), 118-122, 140-146.

45. Die „mittleren“ Bücher der Araber und ihre Bearbeiter. In: ZMP 10 (1865), 456-498; Euclid in the Arabic Tradition. Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1997. S. 54-96.

46. Constantinus Africanus und seine arabischen Quellen. In: Virchow’s Archiv 37 (1866), 351-410; Beiträge zur Geschichte der arabisch-islamischen Medizin. Aufsätze. 1. Hg. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1987. S. 751-810; Constantinus Africanus (11th cent.) and his Arabic Sources. Texts and Studies. Collected and Reprinted. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1996. S. 1-60; Constantinus Africanus and Arabic Medicine. The School of Salerno. Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2006. S. 1-60.

47. Harib, Sohn des Zeid und Garib, Sohn des Said. Zur Geschichte der mathematischen Wissenschaften im X. Jahrhundert. In: ZMP 11 (1866), 235-243; Miscellaneous Texts and Studies on Islamic Mathematics and Astronomy. Collected and Reprinted. V. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1998. S. 1-9; Kitāb al-Anwā’ by ʻArīb ibn Saʻd al-Qurṭubī and its Latin translations. Texts and Studies. Collected and Reprinted. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2007. S. 75-83.

48. Zur Literatur. In: Jeschurun 5 (1866), 167-171.

49. Abhandlung des Razi über die in der medizinischen Kunst vorkommenden Umstände, welche die Herzen der meisten Menschen von den achtbarsten Ärzten ab- und den niedrigsten zuwenden. Vertheidigung des achtbaren Arztes in allen Punkten und in allem seinem Thun. In: Vorchow’s Archiv 36 (1866), 570-586.

50. Wissenschaft und Charlatanerie unter den Arabern im neunten Jahrhundert. Nach der hebräischen Übersetzung eines Schriftchens von Rhases. In: Archiv für pathologische Anatomie und Physiologie und für klinische Medizin 36 (1866), 570-586; 37 (1866), 560-565; Beiträge zur Geschichte der arabisch-islamischen Medizin. Aufsätze. Bd. 1. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1987. S. 728-750; Muḥammad ibn Zakarīyā’ al-Rāzī (d. 313/925). Texts and Studies. I. Collected and Reprinted. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1996. S. 39-61.

51. § 4.3. Constantinus Africanus. In: Archiv für pathologische Anatomie und Physiologie und für klinische Medicin 39 (1867), 333-336; Constantinus Africanus (11th cent.) and his Arabic Sources. Texts and Studies. Collected and Reprinted. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1996. S. 61-64.

52. Donnolo. Pharmakologische Fragmente aus dem X. Jahrhundert, nebst Beiträgen zur Literatur der Salernitaner, hauptsächlich nach handschriftlichen hebräischen Quellen. In: Virchows Archiv 38 (1867), 65-91; 39 (1867), 296-336; 40 (1867), 80-124; Berlin: Benzian, 1868; Constantinus Africanus and Arabic Medicine. The School of Salerno. Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2006. S. 61-236.

53. Abraham Judaeus - Savasorda und Ibn Esra. Zur Geschichte der mathematischen Wissenschaft im 12. Jahrhundert. In: ZMP 12 (1867), 1-44; Gesammelte Schriften. Bd. 1. Berlin: ?, 1925. S. 327-387; Miscellaneous Texts and Studies on Islamic Mathematics and Astronomy. Collected and Reprinted. V. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1998. S. 11-54; The Reception and Assimilation of Islamic Mathematics in the Occident. Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2006. S. 245-288.

54. Supercommentare zu Ibn Esra, zur Orientierung in verschiedenen Handschriften. In: JZWL 6 (1868), 121-131.

55. Al-Farabi (Alpharabius), des arabischen Philosophen Leben und Schriften, mit besonderer Rücksicht auf die Geschichte der griechischen Wissenschaft unter den Arabern. Nebst Anhängen: Joh. Philoponus bei den Arabern, Darstellung der Philosophie Plato’s, Leben und Testament des Aristoteles von Ptolemaeus. Leipzig: Voss, 1869; Amsterdam: Philo Press, 1966; Frankfurt: IGAIW, 1999.

56. Zur Alexandersage. In: Hebräische Bibliographie 9 (1869), 13-19.

57. Darstellung der Philosophie Platos. In: Al-Farabi (Alpharabius). Des Arabischen Philosophen Leben und Schriften. Anhang 2. Petersburg: ?, 1869; Amsterdam: ?, 1966. S. ?

58. Mose b. Zedaka, Imran b. Ṣadaka und Mose Dar’i. In: JZWL 9 (1869), 172-183; Gesammelte Schriften. 1. Berlin: ?, 1925. S. 523-535; Texts and Studies on Islamic Medicine. Collected and Reprinted. IV. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1997. S. 241-253.

59. Johannes Philoponus bei den Arabern. In: Al-Farabi (Alpharabius). Des Arabischen Philosophen Leben und Schriften. Anhang 1. Petersburg: ?, 1869; Amsterdam: ?, 1966. S. 152-176.

60. Leben und Testament des Aristoteles von Ptolemaeus. In: Al-Farabi (Alpharabius). Des Arabischen Philosophen Leben und Schriften. Anhang 3. Petersburg: ?, 1869; Amsterdam: ?, 1966. S. 186-207.

61. Die arabischen Übersetzungen aus dem Griechischen. 1. Philosophie. 3. Medizin. In: ZBW 5 (1869), 51-82; 12 (1873), 129-240; ZMP (1886), 81-110; Virchow’s Archiv 124 (1891), 115-136, 268-296, 455-487; Leipzig: Harrassowitz, 1889-1893; 1897; Graz: Akademische Druck- und Verlagsanstalt, 1960; Greek Philosophy and the Arabs. Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2000. S. 89-238; The Reception and Assimilation of Greek and Indian Science in Islam. Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2005. S. 69-445.

62. Übersetzer aus dem Arabischen. Ein Beitrag zur Bücherkunde des Mittelalters. In: Serapeum 31 (1870), 289-298, 305-311; The Reception and Assimilation of Arabic Science in the Occident. Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2005. S. 135-151.

63. Haneberg, Daniel Bonifacius: Zur Erkenntnisslehre von Ibn Sina und Albertus Magnus. München: Kaiserliche Akademie, 1866. Rez.: M. Steinschneider: Hebräische Bibliographie 10 (1870), 16, 53, 72; Ibn Sina in the Western Tradition. Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1999. S. 81-95.

64. Zur Geschichte der Übersetzungen aus dem Indischen ins Arabische und ihres Einflusses auf die arabische Literatur; Insbesondere über die Mondstationen und darauf bezügliche Losbücher. In: ZDMG 24 (1870), 325-392; 25 (1871), 378-428; Celestial Phenomena and Observations in Islamic Sources. Texts and Studies. Collected and Reprinted. II. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1998. S. 91-210; The Reception and Assimilation of Greek and Indian Science in Islam. Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2005. S. 1-68.

65. Zu Avicenna’s Kanon 3. In: Hebräische Bibliographie 10 (1870), 28-29, 59.

66. Zum Speculum astronomicum des Albertus Magnus. Über die darin aufgeführten Schriftsteller und Schriften. In: ZMP 16 (1871), 357-396; Texts and Studies on Astrology. Selected and Reprinted. III. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2000. S. 1-40; The Reception and Assimilation of Islamic Mathematics in the Occident. Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2006. S. 289-328.

67. Spanische Bearbeitungen arabischer Werke. In: Jahrbuch für romanische und englische Literatur 12 (1871), 353-376; The Reception and Assimilation of Arabic Science in the Occident. Texts and Studies. Collected and Reprinted. II. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2005. S. 51-74; The Spanish and Hebrew Translations of the Nawādir al-falāsifa by Ḥunain ibn Isḥāq. Texts and Studies. Collected and Reprinted. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2007. S. 105-128.

68. Zwei jüdische Ärzte, Imran ben Sadaka und Muwaffik ben Schua. In: ZDMG 25 (1871), 502-506; Texts and Studies on Islamic Medicine. Collected and Reprinted. IV. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1997. S. 236-240.

69. Die toxikologischen Schriften der Araber bis Ende des 12. Jahrhunderts. Ein bibliographischer Versuch großenteils aus handschriftlichen Quellen. In: Virchow’s Archiv 52 (1871), 340-375, 468-503; Berichtigungen und Nachträge zu der Abhandlung „Die toxikologischen Schriften der Araber“ u.s.w. im 52. Bande des Archivs. In: Virchow’s Archiv 57 (1873), 118-120; Hildesheim: Gerstenberg, 1971.

70. Vite di matematici arabi, tratte da un’opera inedita di Bernardino Baldi, con note. In: Bullettino di bibliografia e di storia delle scienze mathematiche e fisiche 5 (1872), 427-534; Miscellaneous Texts and Studies on Islamic Mathematics and Astronomy. Collected and Reprinted. V. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1998. S. 127-234.

71. Vite di matematici arabi, tratte da un’opera inedita di Bernardino Baldi, con note. VIII. Alhazeno. In: Bullettino di bibliografia e di storia delle scienze mathematiche e fisiche 5 (1872), 461-467; Ibn al-Haytham al-Ḥasan ibn al-Ḥasan (d. 430/1039). Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1998. S. 25-31.

72. Jüdische Ärzte unter den Arabern. 1. Sadid aus Damiette. 2. Abu l’Bejjan ben el-Mudawwar, genannt Sadid. 3. Sadid ben Abi l’Bejjan, der Karäer. 4. Ibn e’n-Nâkid. 5. El-As’ad el Ma’halli. 6. Hibet Allah. 7. Abu’l Maali. 8. Abu’l Fadhl Benj. esch-Schureiti. In: Hebräische Bibliographie 12 (1872), 129-131; 13 (1873), 61-63; 15 (1875), 84-85; 16 (1876), 9-12; Poznánski, Samuel: Nachträge und Bemerkungen zu Steinschneiders Verzeichnis der jüdischen Ärzte. In: ZHB 19 (1916), 22-36.

73. Josef ibn Aknin. In: Hebräische Bibliographie 13 (1873), 38-43; Gesammelte Schriften. 1. Berlin: ?, 1925. S. 74-82.

74. Zu Kalila we Dimna. Jakob ben Elazar, der bisher unbekannte Übersetzer ins Hebräische. In: ZDMG 27 (1873), 553-565.

75. Die lauteren Brüder. In: Hebräische Bibliographie 13 (1873), 8-16, 29-37; Rasā’il Ikhwān aṣ-Ṣafā’ wa Khillān al-Wafā’ (2nd half 4th/10th cent.) Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1999. S. 314-331.

76. Gifte und ihre Heilung. Eine Abhandlung des Moses Maimonides, auf Befehl des ägyptischen Wezirs 1198 verfaßt, nach einer unedierten hebräischen Übersetzung bearbeitet. Nebst einem Anhang über die Familie Ibn Zohr. In: Virchow’s Archiv 57 (1873), 62-120; Abu ‘l-ʻAlā’ ibn Zuhr (d. 525/1130) and his son Abū Marwān ibn Zuhr (d. 557/1161). Texts and Studies. Collected and Reprinted. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1996. S. 1-10; Mūsā ibn Maymūn (Maimonides) (d. 601/1204). Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1996. S. 88-135.

77. Thabit („Thebit“) ben Korra. Bibliographische Notizen. In: ZMP 18 (1873), 331-338; Thābit ibn Qurra (d. 288/901). Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1997. S. 33-40; The Reception and Assimilation of Islamic Mathematics in the Occident. Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2006. S. 329-336. Rez.: M. Curtze: Einige Bemerkungen zu ... In: ZMP 9 (1874), 95-96; Thābit ibn Qurra (d. 288/901): Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1997. S. 41-42; The Reception and Assimilation of Islamic Mathematics in the Occident. Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2006. S. 337-338.

78. Über den arabischen Pseudo-Empedocles. In: Hebräische Bibliographie 13 (1873), 16-28.

79. Arabische Höflichkeit. In: Hebräische Bibliographie 14 (1874), ?

80. Der Kalender von Cordova. In: ZMP 19 (1874), 1-10.

81. Sektenstifter unter den Arabern. In: Hebräische Bibliographie 14 (1874), ?

82. Occidentalische Übersetzungen aus dem Arabischen im Mittelalter. In: ZDMG 28 (1874), 453-459; The Reception and Assimilation of Arabic Science in the Occident. Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2005. S. 155-161.

83. Dozy, Reinhart: Le Calendrier de Cordoue de l’année 961. Texte arabe et ancienne traduction latine. ???; Rez.: M. Steinschneider: ZMP. Literaturzeitung 19 (1874), 1-10; Kitāb al-Anwā’ by ʻArīb ibn Saʻd al-Qurṭubī and its Latin translations. Texts and Studies. Collected and Reprinted. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2007. S. 101-110.

84. Poeten und Polemiker in Nordspanien um 1400. In: Hebräische Bibliographie 14 (1874), 77-78, 95-96; 15 (1875), 54-55, 78-79, 84-85, 107; 16 (1876), 86-88; 17 (1877), 129-130.

85. Apocalypsen mit polemischer Tendenz; Nachtrag. In: ZDMG 28 (1874), 627-659; 29 (1876), 162-166; Amsterdam: Philo-Press, 1965; Texts and Studies on Astrology. Selected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2000. S. 99-136.

86. Pseudo-Trithemius und Cam. Leonardi. 2. Nachtrag zum Spec. Astr. des Albertus Magnus, vergl. Zeitschr. f. Math. XVIII, 331. In: ZMP 20 (1875), 25-27; The Reception and Assimilation of Islamic Mathematics in the Occident. Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2006. S. 339-341.

87. Über einige neue Schriften zur Geschichte der Wissenschaften im Orient. In: ZDMG 30 (1876), 143-149.

88. Wezire. In: Hebräische Bibliographie 17 (1877), ?

89. Die „Skidy“ oder geomantische Figuren. In: ZDMG 31 (1877), 762-765.

90. Die Bedingungen Omars und die Gesetzgebung in Betreff der Christen und Juden. In: Abhandlungen für die Kunde des Morgenlandes 6 (1877), 165-187.

91. Arabische Aerzte und deren Schriften. 1. Selame ibn Raḥmun. 2. Efraim. 3. Ibn ul-Ǧezzar’s Adminiculum. In: ZDMG 31 (1877), 758-761; 32 (1878), 728-733; Ibn al-Jazzār (d. 369/979). Texts and Studies. Collected and Reprinted. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1996. S. 104-109; Texts and Studies on Islamic Medicine. Collected and Reprinted. IV. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1997. S. 227-230.

92. Polemische und apologetische Literatur in arabischer Sprache zwischen Muslimen, Christen und Juden nebst Anhängen verwandten Inhalts, mit Benutzung handschriftlicher Quellen. Leipzig: Brockhaus, 1877; Hildesheim: Olms, 1966.

93. Rectification de quelques erreurs relatives au mathématicien arabe Ibn al Banna. In: Bullettino di bibliografia e di storia delle scienze matematiche e fisiche 10 (1877), 313-314; Ibn al-Bannā’ al-Marrākushī Abu l-ʻAbbās Aḥmad ibn Muḥammad (d. 721/1321). Texts and Studies. Collected and Reprinted. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1998. S. 149-150.

94. Drusische Literatur. In: Abhandlungen für die Kunde des Morgenlandes 6 (1877), 192-200.

95. Goldziher, Ignaz: Über muhammedanische Polemik gegen Ahl al-Kitāb. In: ZDMG 32 (1878), 341-387. Rez.: M. Steinschneider: ZDMG 32 (1878), 392-395.

96. Miscellen: 2. Galen, de morte subitanea. 3. Galen, de morbo icterico. In: Deutsches Archiv für Geschichte der Medizin und medizinische Geographie 1 (1878), 126-130; 131-137; Beiträge zur Geschichte der arabisch-islamischen Medizin. Aufsätze. 2. Hg. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1987. S. 142-146; 147; Galen in the Arabic Tradition. Texts and Studies. I. Collected and Reprinted. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1996. S. 6-11.

97. Miscellen. 4. Rufus, de morbo icterico etc. 5. Magnus (oder Magnes) über Urin. In: Deutsches Archiv für Geschichte der Medizin und medizinische Geographie 1 (1878), 126-137, 137-138; Beiträge zur Geschichte der arabisch-islamischen Medizin. Aufsätze. 2. Hg. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1987. S. 147-153; 153-154; Texts and Studies on Islamic Medicine. Collected and Reprinted. VII. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1997. S. 193-200.

98. Zur polemischen Literatur. In: ZDMG 32 (1878), 388-395.

99. Leclerc, N. Lucien: Histoire de la médicine arabe. 2 Bde. Paris: ?, 1876. Rez.: M. Steinschneider: Deutsches Archiv für Geschichte der Medizin und medizinische Geographie 1 (1878), 356, 437.

100. Rufus, de morbo icterico etc. In: Deutsches Archiv für Geschichte der Medizin und medizinische Geographie 1 (1878), 126-137.

101. Gafiki’s Verzeichnis einfacher Heilmittel. In: VAPA 77 (1879), 507-548, 85 (1881), 131-171, 355-370; 86 (1881), 98-149; Aḥmad ibn Muḥammad al-Ghāfiqī (d. c. 560/1165). Texts and Studies. Collected and Reprinted. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1996. S. 1-150.

102. Constantin’s liber de gradibus und Ibn al Ǧezzar’s Adminiculum. In: Deutsches Archiv für Geschichte der Medizin und medizinischen Geographie 2 (1879), 1-22; Texts and Studies on Islamic Medicine. Collected and Reprinted. VII. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1997. S. 320-338.

103. Islam und Judentum. Kritik des Islam von Simon Duran (1423) aus dem Hebräischen übersetzt und erläutert. In: MGWJ 7 (1880), 1-48.

104. Abraham ibn Esra. (Abraham Judaeus Avenare). Zur Geschichte der mathematischen Wissenschaften im XII. Jahrhundert. In: Abhandlungen zur Geschichte der Mathematik 3 (1880), 118-123; ZMP, Suppl. 25 (1880), 59-128; Gesammelte Schriften. Bd. 1. Berlin: ?, 1925. S. 407-506; Miscellaneous Texts and Studies on Islamic Mathematics and Astronomy. Collected and Reprinted. V. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1998. S. 55-126. Rez.: Anon.: Jahrbücher für Jüdische Geschichte und Literatur 5-6 (1883), 181-186.

105. Hyrtl, Josef: Das Arabische und Hebräische in der Anatomie. Wien: ?, 1879. Rez.: M. Steinschneider: HB 20 (1880), 99-102.

106. Averroes. In: Hebräische Bibliographie 21 (1881), ?

107. Landauer, Samuel (Hg.): Kitāb al-Amānāt wa’l-iʻtiqādāt von Saʻadja b. Jūsuf al-Fajjūmī. Leiden: Brill, 1881. Rez.: M. Steinschneider: DLZ 2 (1881), 1186-1188.

108. Études sur Zarkali, astronome arabe du Xie siècle et ses ouvrages. In: Bullettino di bibliografia e di storia delle scienze matematiche e fisiche 14 (1881), 171-182; 16 (1883), 493-504; 17 (1884), 765-794; 18 (1885), 343-360; 20 (1887), 1-36, 575-604; Al-Zarkālī Abū Isḥāq Ibrāhīm ibn Yaḥyā (d. 493/1099). Texts and Studies. Collected and Reprinted. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1998. S. 1-138.

109. Notice sur un ouvrage astronomique inédita d’Ibn Haitham. In: Bullettino di bibliografia e di storia delle scienze matematiche e fisiche 14 (1881), 721-740; Ibn al-Haytham al-Ḥasan ibn al-Ḥasan (d. 430/1039). Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1998. S. 32-51.

110. Die arabischen Bearbeiter des Almagest. In: BM 6 (1882), 53-62; Apollonius, Geminus, Heron, Ptolemaeus, Theon in the Arabic Tradition. Texts and Studies. Collected and Reprinted. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1998. S. 195-204.

111. Une dédicace d’Abraham de Balmes au cardinal Dom. Grimani. Publiée pour la première fois d’après le manuscrit du Vatican no. 3897. In: Revue des Études Juives 5 (1882), 112-117; Averroes Latinus. 1. The Translations of Averroes’ Works into Latin. Texts and Studies. Collected and Reprinted. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2007. S. 56-61.

112. Vorrede des Jehuda Natan zur Übersetzung der medizinischen Schrift von Abus-Salt Omajja (gest. 1133/34) und Anfang des Werkes. (Aus Handschriften. 9.) In: Israelit. Letterbode 8 (1882/83), 189-192.

113. Dieterici, Friedrich: Die sogenannte Theologie des Aristoteles. Aus dem Arabischen übersetzt und mit Anmerkungen versehen. Leipzig: Hinrich, 1882-1883. Rez.: M. Steinschneider: DLZ 4 (1883), 405-406.

114. Guttmann, Jakob: Die Religionsphilosophie des Saadia dargestellt und erläutert. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1882. Rez.: M. Steinschneider: DLZ 4 (1883), 77-78.

115. Abu’s Salt (gest. 1134) und sein Simplicia. Ein Beitrag zur Heilmittellehre der Araber. In: Virchow’s Archiv 94 (1883), 28-65; Texts and Studies on Islamic Medicine. Collected and Reprinted. IV. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1997. S. 27-64. Rez.: Puschmann: Jahresbericht über die Leistungen und Fortschritte in der gesamten Medizin 18 (1883), 328.

116. Supplément à la notice sur un ouvrage astronomique inédit d’Ibn Haitham. In: Bullettino di bibliografia e di storia delle scienze matematiche e fisiche 16 (1883), 505-513; Ibn al-Haytham al-Ḥasan ibn al-Ḥasan (d. 430/1039). Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1998. S. 52-60.

117. Die Parva Naturalia des Aristoteles bei den Arabern. In: ZDMG 37 (1883), 477-492; 45 (1891), 447-453; Aristotle in the Arabic Tradition. Texts and Studies. Collected and Reprinted. III. Parva Naturalia, De Partibus Animalium, Physica, Metaphysica und Ethica. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2000. S. 1-23.

118. Josef b. Schemtob’s Commentar zu Averroes’ grösserer Abhandlung über die Möglichkeit der Conjunction. In: MGWJ 32 (1883), 459-479, 514-521; Gesammelte Schriften. Hg. Heinrich Malter, Alexander Marx. Berlin: ?, 1925. S. 599-623; Abu l-Walīd Ibn Rushd (d. 595/1198). Texts and Studies. Collected and Reprinted. IV. Ibn Rushd and his Doctrine of the Intellect. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1999. S. 175-199.

119. Müller, August: Ibn Abi Useibia / Kitāb ʻUyūn al-anbā’ fī ṭabaqāt al-aṭibba’ li-Muwaffaq ad-Dīn Abi l-ʻAbbād Aḥmad ibn al-Qāsim al-maʻrūf bi-ibn Abī Uṣaibiʻa. 3 Bde. Königsberg: Selbstverlag, 1882-1884; Über Text und Sprachgebrauch von Ibn Abī Uṣaibiʻa’s Geschichte der Ärzte. In: Sitzungsberichte der königlichen Bayerischen Akademie der Wissenschaften München. Phil.-hist. Kl. (1884), 853-977; Über Ibn Abi Oçeibiʻa und seine Geschichte der Ärzte. In: Actes du 6ème Congres intern. des orientalistes, Leiden 1883. 2,1. Leiden: Brill, 1885. S. 257-280. Rez.: M. Steinschneider: LOP 2 (1884-1885), 400-404; Studies on Ibn Abī Uṣaibiʻa (d. 1270) and his ʻUyūn al-anbā’ fī ṭabaqāt al-aṭibbā’. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1995. S. 268-272.

120. Bacher, Wilhelm: Leben und Werke des Abulwalīd Merwān ibn Ǧanāḥ (R. Jona) und die Quellen seiner Schrifterklärung. Leipzig: Schulze, 1885. Rez.: M. Steinschneider: DLZ 6 (1885), 1582-1583.

121. Kalonymus und Averroes. (Ein unediertes Sendschreiben vom Jahre 1328.) In: Vierteljahrsschrift für Kultur und Literatur der Renaissance 2 (1886), 110-114.

122. Euklid bei den Arabern. Eine bibliographische Studie. In: ZMP 31 (1886), 81-110; Euclid in the Arabic Tradition. Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1997. S. 97-126.

123. Zu Alexander von Aphrodisia. In: Magazin für die Wissenschaft des Judentums 14 (1887), 190-195; Alexander of Aphrodisias in the Arabic Tradition. Texts and Studies. Collected and Reprinted. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2000. S. 60-65.

124. Geminus in arabischer, hebräischer und zweifacher lateinischer Übersetzung. In: BM 1 (1887), 97-99; Apollonius, Geminus, Heron, Ptolemaeus, Theon in the Arabic Tradition. Texts and Studies. Collected and Reprinted. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1998. S. 159-161.

125. Die Söhne des Musa ben Schakir. 1. Liber trium fratrum 2. Andere Schriften. In: BM 1 (1887), 44-48, 71-75; Miscellaneous Texts and Studies on Islamic Mathematics and Astronomy. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1998. S. 124-133; The Banū Mūsā and Thābit ibn Qurra. Their Works in Western Translations and Adaptations. Texts and Studies. Collected and Reprinted. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2006. S. 132-141.

126. Über das Wort Almanach. In: BM 2 (1888), 13-16; The Reception and Assimilation of Islamic Mathematics in the Occident. Texts and Studies. Collected and Reprinted. II. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2006. S. 379-382.

127. Orientalische Übersetzungen griechischer Autoren. Ein bibliographischer Streifzug. In: Literarhistorisches Beiblatt zum Archiv 1 (1888), 17-20.

128. Iusuf ben Ibrahim und Ahmed ben Iusuf. In: BM 2 (1888), 49-52, 111-117; The Reception and Assimilation of Islamic Mathematics in the Occident. Texts and Studies. Collected and Reprinted. III. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2006. S. 97-107.

129. Guttmann, Jakob: Die Philosophie des Salomon ibn Gabirol (Avincebron) dargestellt und erläutert. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, 1889. Rez.: M. Steinschneider: DLZ 10 (1889), 1891-1892.

130. Miszellen zur Geschichte der Mathematik. 1. Zahlentheorie. 2. Euklid hebräisch. 3. Baculus Jacobi. 4. Johannes de Ligneris. 5. Levi ben Gerson und der Baculus Jacobi. 6. Geminus. 7. Boetius. 8. Aegidius de Columna. 9. Kardaga (Kramadja). 10. Der Kommentar des Johannes de Saxonia zur „Introductio Alcabitii“. 11. Simplicius, der Mathematiker. 12. Kurze Bemerkungen zu einem hebräischen Manuskript. In: BM 3 (1889), 35-38; 4 (1890), 107-108; 5 (1891), 113-116; 6 (1892), 7-8; 9 (1893), 73-74; The Reception and Assimilation of Islamic Mathematics in the Occident. Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2006. S. 343-356.

131. Josef ben Isak (Israeli?). In: Brüll’s Jahrbücher für jüdische Geschichte und Literatur 9 (1889), 82-83.

132. Über die mathematischen Handschriften der amplonianischen Sammlung. In: BM 4 (1890), 65-72; 5 (1891), 41-52, 65-73; The Reception and Assimilation of Islamic Mathematics in the Occident. Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2006. S. 357-385.

133. Goitein, Hirsch: Der Optimismus und Pessimismus in der jüdischen Religionsphilosophie. Eine Studie über die Behandlung der Theodicee in derselben bis auf Maimonides. Berlin: Mayer und Müller, 1890. Rez.: M. Steinschneider: DLZ 11 (1890), 1051-1052.

134. Bacher, Wilhelm: Aus der Schrifterklärung des Abulwalīd ibn Ǧanāh (R. Jona). Leipzig: Schulze, 1889. Rez.: M. Steinschneider: DLZ 11 (1890), 340.

135. Über eine lateinische Bearbeitung von Zarkalî’s Saphea. In: BM 4 (1890), 11-12; Al-Zarkālī Abū Isḥāq Ibrāhīm ibn Yaḥyā (d. 493/1099). Texts and Studies. Collected and Reprinted. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1998. S. 139-140; Az-Zarkālī and al-Biṭrūjī. Their Works in Western Translations and Adaptations. Texts and Studies. Collected and Reprinted. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2006. S. 1-2.

136. Weisslovits, Nathan: Prinz und Derwisch. Ein indischer Roman enthaltend die Jugendgeschichte Buddha’s in hebräischer Darstellung aus dem Mittelalter. Nebst einer Vergleichung der arabischen und griechischen Paralleltexte. Mit einem Anhang von Fritz Hommel. München: ?, 1890. Rez.: M. Steinschneider: DLZ 12 (1891), 1406-1407.

137. Dieterici, Friedrich: Al-Fārābī’s philosophische Abhandlungen. Aus Londoner, Leidener und Berliner Handschriften. 2 Bde. Leiden: Brill, 1890. Rez.: M. Steinschneider: DLZ 12 (1891), 1053-1054; 13 (1892), 1198-1200.

138. Guttmann, Jakob: Das Verhältnis des Thomas von Aquino zum Judentum und zur jüdischen Philosophie (Avicebron und Maimonides). Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, 1891. Rez.: M. Steinschneider: DLZ 12 (1891), 1813-1814.

139. Die griechischen Ärzte in arabischen Übersetzungen. Kritische Bibliographie. In: Virchow’s Archiv 124 (1891), 115-136, 268-296, 455-487; Beiträge zur Geschichte der arabisch-islamischen Medizin. Aufsätze. 2. Hg. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1987. S. 435-518; Hippocrates in the Arabic Tradition. Texts and Studies. Collected and Reprinted. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1996. S. 93-177.

140. Apollonius von Thyana (oder Balinas) bei den Arabern. In: ZDMG 45 (1891), 439-446; Chemistry and Alchemy. Texts and Studies. Collected and Reprinted. II. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2001. S. 281-288.

141. Zur Literatur der „Synonyma“. Glossar zu den Synonymen Cap. 9 des Antidotarius. In: Chirurgie des Heinrich von Mondeville. Hg. J. L. Pagel. Berlin: ?, 1892. S. 582-625.

142. Simplicius, der Mathematiker. 12. Kurze Bemerkungen zu einem hebräischen Manuskript. In: BM 6 (1892), 7-8; BM 9 (1893), 73-74; Euclid in the Arabic Tradition. Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1997. S. 127-128.

143. Lambert, Mayer: Le Gaon Saadya de Fayyoum. Commentaire sur le Séfer Yesira ou Livre de la création. Paris: ?, 1891. Rez.: M. Steinschneider: DLZ 13 (1892), 148-149.

144. Grünbaum, Max: Neue Beiträge zur semitischen Sagenkunde. Leiden: Brill, 1893. Rez.: M. Steinschneider: DLZ 14 (1893), 1319-1320.

145. Die hebräischen Übersetzungen des Mittelalters und die Juden als Dolmetscher. Ein Beitrag zur Literaturgeschichte des Mittelalters, meist 2 Bde. Berlin: Kommissionsverlag des Bibliographischen Bureaus, 1893; Graz: ?, 1956. Rez.: M. Steinschneider: DLZ 22 (1893), 695-696; MGWJ 37 (1893), 79-81, 127-130, 185-188, 230-238, 312-318, 404-409, 517-522; Zeitschrift für hebräische Philosophie 7 (1903), 58-61.

146. Lidzbarski, Marcellus: De propheticis, quae dicuntur legendis arabicis. Prolegomena. Leipzig: ?, 1893. Rez.: M. Steinschneider: DLZ 13 (1893), 1505-1506.

147. Schriften der Araber in hebräischen Handschriften. Ein Beitrag zur arabischen Bibliographie. In: ZDMG 47 (1893), 335-384.

148. Urteile über Averroes. In: MGWJ 37 (1893), 89-81.

149. Vorrede des Übersetzers zur Sophistik des Farabi. In: MGWJ 37 (1893), ?

150. Jesaja b. Isak: Vorrede zum Kommentar über den Kanon des Avicenna. In: MGWJ 37 (1893), 317.

151. Hannes, Ludwig: Des Averroës Abhandlung: „Über die Möglichkeit der Conjunktion“ oder „Über den materiellen Intellekt“. Nach Handschriften zum ersten Male herausgegeben, übersetzt, erläutert, mit Einleitung und Parallelstellen versehen. Halle: Kaemmerer, 1892. Rez.: M. Steinschneider: DLZ 15 (1894), 1290.

152. Pseudo-Juden und zweifelhafte Autoren. In: MGWJ 38 (1894), 39-48.

153. Die Vorrede des Maimonides zu seinem Kommentar über die Aphorismen des Hippokrates, zum größten Teil im arabischen Original, vollständig in 2 hebräischen Übersetzungen. Nebst einer deutschen Uebersetzung. In: ZDMG 48 (1894), 218-234; Mūsā ibn Maymūn (Maimonides) (d. 601/1204). Texts and Studies. Collected and Reprinted. I. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1996. S. 136-152.

154. Avicenna, Kanon. Natan’s Vorrede zur Übersetzung. In: MGWJ 38 (1894), ?

155. Ali b. Rabban’s Kommentar zu Galens: Von den Elementen. In: MGWJ 38 (1894), 366-368.

156. Arabische Lapidarien. In: ZDMG 49 (1895), 244-278; Geology and Mineralogy. Texts and Studies. Collected and Reprinted. II. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2001. S. 48-82.

157. Poznánski, Samuel: Mose B. Samuel Hakkoha Ibn Chiquitilla, nebst Fragmenten seiner Schriften. Ein Beitrag zur Geschichte der Bibelexegese und hebräischen Sprachwissenschaft im Mittelalter. Leipzig: Hinrichs, 1895. Rez.: M. Steinschneider: DLZ 16 (1895), 1034-1036.

158. Herzog, David: Maimonides’ Kommentar zum Tractat Peah. Zum ersten Male im arabischen Urtext herausgegeben. Berlin: Calvary, 1894. Rez.: M. Steinschneider: DLZ 16 (1895), 103-104.

159. Lippert, Julius: Studien auf dem Gebiete der griechisch-arabischen Übersetzungsliteratur. Bd. 1: Quellenforschungen zu den arabischen Aristotelesbiographien. Bd. 2: Theon in der orientalischen Literatur. Braunschweig: Sattler, 1894. S. 1-50. Rez.: M. Steinschneider: DLZ 16 (1895), 487.

160. Boer, Tjitze de: Die Widersprüche der Philosophie nach al-Gazzālī und ihr Ausgleich durch Ibn Rošd. Straßburg: Trübner, 1894. Rez.: M. Steinschneider: DLZ 16 (1895), 41-44.

161. Dieterici, Friedrich: Alfārābīs Abhandlung: Der Musterstaat. Aus Londoner und Oxforder Handschriften herausgegeben. Leiden: Brill, 1895. Rez.: M. Steinschneider: DLZ (1895), 615-617.

162. Baeumker, Clemens: Avencebrolis (Ibn Gebirol) fons vitae ex arabico in latinum translatus ab Joanne Hispano et Dominico Gundissalino. Münster: Aschendorff, 1894-1895. Rez.: M. Steinschneider: DLZ 16 (1895), 1067-1069.

163. Giese, Friedrich Wilhelm: Untersuchungen über Aḍdād auf Grund von Stellen in altarabischen Dichtern. Berlin: Calvary, 1894. Rez.: M. Steinschneider: DLZ (1895), 170.

164. Johannes Anglicus und sein Quadrant. In: BM (1896), 102-104; Astronomical Instruments and Observatories in the Islamic World. Texts and Studies. Collected and Reprinted. III. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 1998. S. 255-257; Az-Zarkālī and al-Biṭrūjī. Their Works in Western Translations and Adaptations. Texts and Studies. Collected and Reprinted. Ed. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2006. S. 6-8.

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