Islamwissenschaften

Bassam Tibi (1944-) (Bibliography)

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13. Geries, Sabri und Eli Lobel: Die Araber in Israel. Aus dem Französischen übersetzt von Marc Schneider. München: Trikont, 1970. Rez.: B. Tibi: Das Argument 12/59 (1970), 624-629.

14. Kischli, Muhammad: Kapitalismus und Linke im Libanon. Herausgegeben, übersetzt, eingeleitet, mit Anmerkungen und einem Nachwort versehen von Bassam Tibi. Frankfurt: Europäische Verlagsanstalt, 1970; Kapitalismen og venstrefløjen Libanon. Forsynet med forord og efterskrift af Bassam Tibi. Aarhus: ?, 1976.

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18. Hottinger, Arnold: Zehnmal Nahost. München: Piper, 1970. Rez.: B. Tibi: Das Argument 66 (1971), 610-615.

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20. Zum Nationalismus in der „Dritten Welt“ am arabischen Exempel. Mit besonderer Berücksichtigung der völkischen, panarabischen Nationalismus-Konzeption Sāṭi‘ al-Ḥuṣrī’s. Frankfurt: Universität, Diss., 1971; Nationalismus in der Dritten Welt am arabischen Beispel. Frankfurt: Europäische Verlagsanstalt, 1971; Vom Gottesreich zum Nationalstaat. Islam und panarabischer Nationalismus. Frankfurt: Suhrkamp, 1987; 1991²; Arab nationalism. A critical Enquiry. Trans. Marion Farouk-Sluglett, Peter Sluglett. London: Macmillan, 1989; 1990²; Arab nationalism. Between Islam and the nation-state. London: Macmillan, 1997³. R.: M. C. Hudson: International Journal of Middle East Studies 17 (1985), 292-294; N. Salem: Arab Studies Quarterly 4 (1982), 287-290; D. Dykstra: The Journal of Developing Areas 17 (1983), 399-400; W. L. Cleveland: Middle East Journal 36 (1982), 94-95; J. C. Campbell: Foreign Affairs 59 (1981), 1190; J. S. F. Parker: International Affairs 58 (1982), 541-542; C. E. Dawn: Middle East Studies Association Bulletin 16 (1982), 100-101; J. Netton: Third World Quarterly 4 (1982), 362-363; D. Hohberger: VRÜ 21 (1988), 234-236; G. N. Atiyeh: The American Political Science Review 76 (1982), 183-184.

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29. Die Darstellung der Orientpolitik der Kolonialmächte in der bürgerlichen Geschichtswissenschaft. In: Das Argument 14/75 (1972), 214-230.

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43. Die tunesische Unabhängigkeitsbewegung und ihr Werdegang im Dekolonisationsprozeß. Vom Antikolonialismus zum „konstitutionellen Sozialismus“. In: Zur Soziologie der Dekolonisation in Afrika. Hg. Gerhard Grohs, Bassam Tibi. Frankfurt: Fischer, 1973. S. 80-120.

44. Der Dekolonisationsprozeß Algeriens. Vom revolutionären Befreiungskrieg zum Militärregime. In: Zur Soziologie der Dekolonisation in Afrika. Hg. Gerhard Grohs, Bassam Tibi. Frankfurt: Fischer, 1973. S. 13-79.

45. Die neue Phase des ägyptischen Militärregimes. In: Links 44 (1973), 22-24.

46. Die moderne islamische Apologetik. In: Frankfurter Hefte 28 (1973), 140-143.

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49. Die Rohstoffe der Peripherien und der Reproduktionsprozeß der Metropolen. Das Beispiel Erdöl. In: Perspektiven des Kapitalismus. Hg. V. Brandes. Köln: ?, 1974. S. 105-147.

50. Die Verfassung der Föderation Arabischer Republiken. Ein Exempel supranationaler Notstandsgesetzgebung. In: Kritische Justiz 5 (1975), 106-111.

51. Zur Kritik der sowjetmarxistischen Entwicklungstheorie. In: Unterentwicklung. Hg. Bassam Tibi, Volkhard Brandes. Köln: Europäische Verlagsanstalt, 1975. S. 64-86.

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65. Das Selbstverständnis der OPEC. Süd/Süd-Beziehungen und die Veränderung der Position der Peripherien in der Weltgesellschaft. In: VRÜ 12 (1979), 259-266.

66. Die iranischen Studenten im Ausland als ein gesellschaftliches Veränderungspotential und ihre Stellung im politischen System. In: Orient 20 (1979), 100-108.

67. Die Bildungskrise als Krise des Bildungsystems? Demokratisierung der Bildung und der Verlust der Sinnkommunikation. In: Frankfurter Hefte 35 (1979), 29-38.

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97. Die Verschiedenheit der politischen Systeme in der arabischen Region. In: Deutsch-arabische Beziehungen. Hg. K. Kaiser, Udo Steinbach. München: Oldenbourg, 1981. S. 13-26.

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113. Die Aktualität des Islam als politische Ideologie, Wirtschaftslehre und Ordnungssystem. In: Vorgänge 21/56 (1982), 55-63.

114. Ägypten und seine arabische Umwelt. Eine historische Retrospektive über Ägyptens Abkopplung nach Sadats „Friedensinitiative“. In: Beiträge zur Konfliktforschung 12 (1982), 33-60.

115. Topik, islamisches Recht und Weltfrieden. In: Orient 23 (1982), 93-105, 160.

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117. Regional Conference of the Euro-Arab Social Research Group (EASRG) on cultural tolerance, 21.-24. November 1981 in Kairo. In: Orient 23 (1982), 10-15.

118. Workshop régional sur le thème „Patrimoine culturel et mémoire collective“, Euro-Arab Research Group (EASRG), 17.21. Juni 1982 in Marrakesch. In: Orient 23 (1982), 366-369.

119. Bericht über das „Appointment“ als „Visiting Scholar“ im Rahmen eines Forschungsfreisemester an der Harvard University / Center for International Affairs (CFIA), Spring Term, 2. Februar bis 18. Mai 1982. In: Orient 23 (1982), 183-192.

120. Bericht über Gastvorlesungen am Institut de Dakar und an anderen arabophonen Institutionen in Senegal, 21.-26. Juni 1982, mit einem anschließenden Studienaufenthalt bis Juli. In: Orient 23 (1982), 370-377.

121. Ath-Thaqafa al-‘arabiyya al-mu’asira ‘ala muftaraq at-turuq. In: Su’un Arabiyya / Journal of Arab Affairs 15 (1982), 47-60.

122. Enayat, Hamid: Modern Islamic Political Thought. Austin: The University of Texas, 1982. Rez.: B. Tibi: Middle East Studies Association Bulletin 17 (1983), 210-211.

123. Bericht über das Kolloquium arabischer Wissenschaftler und Schriftsteller: „Multaqâ Tûnis ath-thaqâfî ʿan al-ḥurrîyat ad-dimuqrâtîya fî al-ʿâlam al-ʿArabî / Das kulturelle Tunis-Kolloquium über die demokratischen Freiheiten in der arabischen Welt“ im Centre Culturel de Hammamet, 1.-3. April 1983. In: Orient 24 (1983), 397-403.

124. Bericht über Gastvorlesungen am „Institute of African and Asian Studies“ der University of Khartoum/Sudan sowie an der Faculty of Education der ägyptischen Ain-Shams University und der American University of Cairo, 10.-19. November 1982. In: Orient 24 (1983), 12-23.

125. Wissenschaft kontra entwicklungspolitischen Dilettantismus. Nachbemerkungen zur entwicklungspolitischen Wissenschaftstheorie in Bonn. In: Entwicklung und Zusammenarbeit 24 (1983), 7-8.

126. Wissenschaft und traditionelle Kulturen im Entwicklungsprozeß. Bericht über eine asiatische Konferenz in Colombo. In: Entwicklung und Zusammenarbeit 24 (1983), 15-16.

127. Die Rolle der Universität als Instrument der Selbsthilfe in Entwicklungsländern. In: Verhandlungen der 375. Jahresfeier der Universität Gießen. Gießen: Universität Gießen, 1983. S. 72-84.

128. Ein zweiter Iran im Nahen Osten? Ägypten und die krisenhafte Entwicklung seiner Binnenstruktur. In: APuZ 33/49 (1983), 49-62.

129. Bericht über „Eighth Annual Symposium of the Center for Contemporary Arab Studies / Georgetown University: New Perspectives on Islam and Politics in the Middle East“, 14.-15. April 1983 in Washington. In: Orient 24 (1983), 574-578.

130. Bericht über „Fifth International Conference of the Euro-Arab Social Research Group (EASRG) on: Cultural Identity in Time“, 9.-12. April 1983 in Kairo. In: Orient 24 (1983), 570-573.

131. Der amerikanische „Area-Studies-Approach“ in den „International Studies“ am Beispiel der „Middle Eastern Studies“ in Ann Arbor/Michigan und Washington. In: Orient 24 (1983), 260-284, 383-384.

132. The renewed role of Islam in the political and social development of the Middle East. In: Middle East Journal 37 (1983), 3-13.

133. Grundmuster der Perzeption von Entwicklungsprozessen im Islam. Zum islamischen Geschichts- und Gesellschaftsverständnis. In: Politische Studien 34/270 (1983), 411-426.

134. Die gegenwärtige politische Revitalisierung des Islam. Eine religionssoziologische Deutung. In: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie 9 (1983), 657-675.

135. Modern Arab-Islamic thought and European ideologies. In: Revue Tunisienne des Sciences Sociales / Al-Majallah al-Tūnisīyah li-l-ʿUlūm al-Ijtimāʿīyah 72-75 (1983), 203-218.

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138. Orient und Okzident. Feindschaft oder interkulturelle Kommunikation? Anmerkungen zur Orientalismus-Debatte. In: Neue politische Literatur 29 (1984), 267-286.

139. Management und Kultur im Entwicklungsprozeß. Bericht über eine entwicklungspolitische Konferenz in Kairo. In: Entwicklung und Zusammenarbeit 25 (1984), 29-30.

140. Al bina‘ al-iqtisadi al-igtima’i li-l-dimuqratiyya. In: Azmat al-dimuqratiyya fi al-watan al-‘arabi. Beirut: ?, 1984. S. 73-87.

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142. Bericht über die Sixteenth Annual Convention of the Association of Arab-American University Graduates / AAUG: „The Arab world: human rights and economic changes“, 10-13 November 1983 in Hyatt Regency, Washington, D.C. In: Orient 25 (1984), 319-322.

143. Bericht über den gesamtarabischen Kongress „Azmat al-dimuqratiyya fî al-waṭan al-ʿarabî / Krise der Demokratie im arabischen Vaterland“, organisiert vom Centre for Arab Unity Studies, Beirut, 25.-30. November 1983, sowie über die anschliessende Gründung der „al-Munaẓẓama al-ʿArabiyya li-Ḥuqûq al-Insân / Die arabische Organisation der Menschenrechte“ am 1. Dezember 1983, Limassol/Zypern. In: Orient 25 (1984), 473-483.

144. Abboud, Abdo: Deutsche Romane im arabischen Orient. Eine komparatistische Untersuchung zur Rezeption von Heinrich Mann, Thomas Mann, Hermann Hesse und Franz Kafka, mit einem Überblick über die Rezeption der deutschen Literatur in der arabischen „Welt“. Frankfurt: Lang, 1984. Rez.: B. Tibi: Middle East Journal 39 (1985), 869-871.

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146. Die OPEC vor der Zerreißprobe. In: Anno. Jahrbuch Bertelsmann Lexikothek (1985), 96-100.

147. OPEC-25-Jahr-Feier in einer Doppelkrise. Entstehung, Entwicklung und Desintegration eines Rohstoff-“Kartells“. In: Beiträge zur Konfliktforschung 15 (1985), 73-103.

148. Der Koran als Waffe oder Re-Politisierung des Islams. In: Anno. Jahrbuch Bertelsmann Lexikothek (1985), 72-76.

149. Der Islam und das Problem der kulturellen Bewältigung sozialen Wandels. Frankfurt: Suhrkamp, 1985; 1991²; Islam and the cultural accommodation of social change. Transl. Clare Krojzl. Boulder: Westview, 1990. R.: A. A. Ahmida: Humboldt Journal of Social Relations 20 (1994), 177-185; M. Riesebrodt: The Journal of Religion 73 (1993), 130-131; L. Kapteijns: Middle East Journal 40 (1986), 533-534; S. P. Manzoor: Journal of Islamic Studies 3 (1992), 262-265; M. Dorraj: The Journal of Politics 54 (1992), 315-317; L. S. Adams: Journal of Church and State 33 (1991), 616-617; H. Mey: PVS-Literatur 28 (1987), 137; B. F. Stowasser: International Journal of Middle East Studies 20 (1988), 564-568; C. Fluehr-Lobban: American Anthropologist 94 (1992), 486; A. I. Tayob: Journal of the American Oriental Society 112 (1992), 716-717; M. A. Ferdowsi: Zeitschrift für Politik 33 (1986), 102-103.

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316. Politischer Islam als globale Ideologie: Über »The Return of Islam« als Islamismus in einem »Global Jihad« für die Verwirklichung des »Dream of Former Glory«. In: Die Rückkehr der Ideologie. Zur Gegenwart eines Schlüsselbegriffs. Hg. Heiko Beyer, Alexandra Schauer. Frankfurt: Campus, 2021. S. 505-545.

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Epistemology, Logic and Philosophy of Science (alphabetical Bibliography)

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Remzi Avcı (1980-) (Bibliography)

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14. Avusturyalı Diplomat Anton Prokesch von Osten’nin “1829’da Arz-ı Mukaddes Yolculuğu” İsimli Eserinde Filistin ve Kudüs’e Dair Gözlemler. In: İnsaniyet.net (3 Şubat 2021), https://www.insaniyet.net/avusturyali-diplomat-anton-prokesch-von-ostennin-1829da-arz-i-mukaddes-yolculugu-isimli-eserinde-filistin-ve-kuduse-dair-gozlemler/

15. ve Süleyman Şanlı (Ed.): Seyahat, Oryantalizm ve Bilgi Üretimi. İstanbul: hiperyayın, 2021.

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18. Oryantalist Oskar Mann’ın (1867–1917) Osmanlı Seyahati Mektuplarında Zazacanın Tasnifi. In: Nüsha 52 (2021), 161-178.

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20. ve Ekrem Akman: Çatışma ve Susuzluk Gölgesinde Bir Şehrin Doğuşu: Bir Kaza Merkezi Olarak Midyat. In: Nevşehir Hacı Bektaş Veli Üniversitesi SBE Dergisi 12 (2022), 1005-1016.

21. ve Ekrem Akman: Bir Arkeolojik Kazının Aslında Söylemedikleri: Tel Halef’te Osmanlı Bürokrasisinin Çaresizliği. In: Dicle Üniversitesi Sosyal Bilimler Enstitüsü Dergisi 30  (2022), 204-225.

22. ‘Atların Değiştirildiği Bir Menzil’: 19. Yüzyıl Batı Seyahat Yazınından Nusaybin’e Bakmak. In: Nusaybin. Siyaset-Kültür-Ekonomi. Ed. Ahmet Selçukoğlu, Ahmet Gemi. Mardin: Artuklu Üniversitesi, 2022. S. 336-351.

23. Johann Gottfried Herder’in Tarihyazımında Araplar, Türkler ve Farslar. In: 2. Uluslararası Bilimsel Araştırmalar ve Yenilikçi Çalışmalar Sempozyumu / 2nd International Symposium of Scientific Research and Innovative Studies. 2-5 Mart 2022 / 2-5 March 2022. Bildiriler Kitabı / Proceedıngs Book. Düzenleme Kurulu / Organization Committe: Muhammet Nuri Seyman, Adem Dalcalı. Balıkesir: Bandırma Onyedi Eylül Üniversitesi, 2022. S. 99-107.

24. Gronke, Monika: İran Tarihi. Yedinci Yüzyıldan Günümüze. Çev. Remzi Avcı. İstanbul: Runik Kitap, 2023.

25. Hammer-Purgstall ve Alman Oryantalizminde Fars Edebiyatının Seyri. In: Edebiyat Ortamı 92 (2023), 149-152.

26. Oryantalist Seyyahın Kaleminde Şark’ı Keşif. In: Derin Tarih Özel Sayı 26 (2023), 49-53.

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Schützinger, Heinrich: Die arabische Jeremia-Erzählung und ihre Beziehung zur jüdischen religiösen Überlieferung. In: ZRGG 25 (1973), 1-19.

Sezgin, Fuat in Zusammenarbeit mit Gesine Degener, Carl Ehrig-Eggert, Norbert Löchter, Eckhard Neubauer, Ines Balçık (Hg.): Bibliographie der deutschsprachigen Arabistik und Islamkunde von den Anfängen bis 1986 nebst Literatur über die arabischen Länder der Gegenwart. Siebenter Band: Geschichte, Wirtschaft und Verwaltung bis ca. 1800 (Kapitel VII. Erster Teil). Frankfurt: IGAIW, 1991. S. 114-121; Sezgin, Fuat in Zusammenarbeit mit Gesine Yıldız, Norbert Löchter, Eckhard Neubauer (Hg.): Bibliographie der deutschsprachigen Arabistik und Islamkunde 1987-1994 und Nachträge. Vierter Band: VII. Erster Teil: Geschichte, Wirtschaft und Verwaltung bis ca. 1800. Frankfurt: IGAIW, 2006. S. 27-28.

Sidersky, David: Les origines des légendes musulmanes dans le Coran et dans les vies des prophètes. Paris: Paul Geuthner, 1933. Rez.: J. Fück: Zum Problem der koranischen Erzählungen. In: OLZ 37 (1934), 73-77.

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Takım, Abdullah: Offenbarung als „Erinnerung“ (aḏ-ḏikr). Die Einheit der Offenbarungsreligionen und die Funktion der biblischen Erzählungen im Koran. In: „Nahe ist dir das Wort ...“ Schriftauslegung in Christentum und Islam. Hg. Hansjörg Schmid. Regensburg: Pustet, 2010. S. 184-196. Rez.: Y. Sarıkaya: Beobachterbericht. In: „Nahe ist dir das Wort ...“ Schriftauslegung in Christentum und Islam. Hg. Hansjörg Schmid. Regensburg: Pustet, 2010. S. 197-202.

Thackston, Weeler M.: Islamische Mythologie, Schöpfungslegenden, Prophetengeschichte, Eschatologie. In: Neues Handbuch der Literaturwissenschaft. 5. Orientalisches Mittelalter. Hg. Wolfhart Heinrichs. Wiesbaden: Aula, 1990. S. 186-201.

Todt, Klaus-Peter: Kaiser Johannes VI. Kantakuzenos und der Islam. Politische Realität und theologische Polemik im palaiologenzeitlichen Byzanz. Würzburg/Altenberge: Echter/Oros, 1991. S. 498-512: Einzelne Aussagen und Erzählungen des Koran.

Wetzstein, Johann Gottfried: Die Prophetenlegenden des Islam. Aus dem Arabischen des Abderrahman Bestami übersetzt. In: Der Orient, Literaturblatt 2 (1841), 54-57, 88-92, 120-124, 139-143.

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