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2. Die Fotografie im Osmanischen Reich. Würzburg: Ergon, 2009. Rez.: K. Kayı: Der Islam 88 (2012), 406-410.
3. „Dir biete ich mich an, zerstampfe zerfaser zerstreue mich. Islamische Mystik in Feridun Zaimoglus Erzählung ‚Der Kranich auf dem Kiesel in der Pfütze‘„. In: Deutsch-türkische und türkische Literatur. Literaturwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Hg. Michael Hofmann, Inga Pohlmeier. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2013. S. 21-32.
4. Bilderverbot und bildende Kunst im Urteil des Qur’ān und der klassischen muslimischen Gelehrsamkeit. Eine Spurensuche. In: „Du sollst Dir kein Bildnis machen…“ Bilderverbot und Bilddidaktik im jüdischen, christlichen und islamischen Religionsunterricht. Hg. Bernd Schröder, Harry Harun Behr, Daniel Krochmalnik. Berlin: Frank & Timme, 2013. S. 119-143.
5. Raḥma und raḥim. Zur weiblichen Assoziation der Barmherzigkeit Allahs. In: Theologie der Barmherzigkeit? Zeitgemäße Fragen und Antworten des Kalām. Hg. Mouhanad Khorchide, Milad Karimi, Klaus von Stosch. Münster: Waxmann, 2014. S. 117-131; Koran und Gender. Exegetische und hermeneutische Studien zum Geschlechterverhältnis im Koran. Hamburg: Editio Gryphus, 2020. S. 25-44; »Das Männliche ist nicht wie das Weibliche« (Sure 3:36). Differenz und Hierarchie der Geschlechter in geschlechtersensiblen Beiträgen zur Exegese und Hermeneutik des Korans. Baden-Baden: Karl Alber, 2024. S. 193-213.
6. „Ermahnt sie, meidet sie im Bett und schlagt sie!“ Zur Frage der Geschlechtergewalt in Q 4:34. In: Gewalt in den heiligen Schriften von Islam und Christentum. Hg. Klaus von Stosch, Hamideh Mohagheghi. Paderborn: Schöningh, 2014. S. 117-144; Koran und Gender. Exegetische und hermeneutische Studien zum Geschlechterverhältnis im Koran. Hamburg: Editio Gryphus, 2020. S. 45-81; »Das Männliche ist nicht wie das Weibliche« (Sure 3:36). Differenz und Hierarchie der Geschlechter in geschlechtersensiblen Beiträgen zur Exegese und Hermeneutik des Korans. Baden-Baden: Karl Alber, 2024. S. 153-190.
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10. Geschichtlichkeit in der Koranexegese. Die Kontextgebundenheit der Bedeutungen des Korans. In: Koranexegese als „Mix and Match“. Zur Diversität aktueller Diskurse in der tafsīr-Wissenschaft. Hg. Abbas Poya. Bielefeld: Transcript, 2017. S. 131-162.
11. Interpretationslehre der sunnitischen Koranexegeten im Spannungsfeld der Kompositionalität und Kontextualität des Korans (3.-9./9.-15. Jh.). Frankfurt: Johann Wolfgang von Goethe-Universität, Diss., 2017; Der Koran als Rede und Text. Hermeneutik sunnitischer Koranexegeten zwischen Textkohärenz und Offenbarungskontext. Berlin: EB, 2019. Rez.: P. Spiewok: Hikma 11 (2020), 278-280; T. Specker: WI 61 (2021), 381-384.
12. Islamische Schriftauslegung und ihre Wirkung auf die islamische Religionsgeschichte. In: Heilige Schriften im Deutungsstreit. Wie legen Christen und Muslime sie heute aus? Hg. Vivien Neugebauer. Loccumer Protokoll, Band 60/17. Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie Loccum, 2018. S. 33-39.
13. Geschlechterhierarchie, Geschlechtergerechtigkeit und androzentrische Rede im Koran. In: Welche Macht hat Religion? Anfragen an Christentum und Islam. Hg. Christian Ströbele, Tobias Specker, Amir Dziri, Muna Tatari. Regensburg: Pustet, 2019. S. 105-117; Koran und Gender. Exegetische und hermeneutische Studien zum Geschlechterverhältnis im Koran. Hamburg: Editio Gryphus, 2020. S. 180-195; »Das Männliche ist nicht wie das Weibliche« (Sure 3:36). Differenz und Hierarchie der Geschlechter in geschlechtersensiblen Beiträgen zur Exegese und Hermeneutik des Korans. Baden-Baden: Karl Alber, 2024. S. 215-229.
14. As-Suyūṭīs Diskussion der multiplen Herabsendung am Beispiel von Vers 33/35. In: Untersuchungen zu Sure 33 al-Aḥzāb. Hg. Ayşe Başol. Berlin: EB, 2019. S. 103-137; Umm Salamas Frage nach den Frauen in der Offenbarung - As-Suyūṭīs Diskussion der multiplen Herabsendung am Beispiel von al-Aḥzāb/33:35. In: Koran und Gender. Exegetische und hermeneutische Studien zum Geschlechterverhältnis im Koran. Hamburg: Editio Gryphus, 2020. S. 147-179.
15. Naṣr Ḥāmid Abū Zayd’s Qur’anic Hermeneutics as Criticism of Authoritarian Discourse. In: Islam in Knowledge-Power Relations. A Challenge for Muslim Theologies? = FRAZIT 2 (2019/2020), 39-60.
16. Koran und Gender. Exegetische und hermeneutische Studien zum Geschlechterverhältnis im Koran. Hamburg: Editio Gryphus, 2020.
17. Feministische Koranauslegung im akademischen Kontext - Eine kritische Reflexion von hermeneutischen Prämissen. In: Koran und Gender. Exegetische und hermeneutische Studien zum Geschlechterverhältnis im Koran. Hamburg: Editio Gryphus, 2020. S. 83-115; »Das Männliche ist nicht wie das Weibliche« (Sure 3:36). Differenz und Hierarchie der Geschlechter in geschlechtersensiblen Beiträgen zur Exegese und Hermeneutik des Korans. Baden-Baden: Karl Alber, 2024. S. 87-121.
18. Gewalt- und Friedensverse im Koran. Eine kontextuelle und chronologische Lektüre am Beispiel von Sure at-Tawba. In: Konflikttransformation als Weg zum Frieden. Christliche und islamische Perspektiven. Hg. Reinhold Bernhardt, Hansjörg Schmid. Zürich: TVZ, 2020. S. 105-137.
19. Universell gültig oder historisch partikulär? - Historische Kontextualisierung als eine Methode der feministischen und geschlechtersensiblen Koranauslegung. In: Koran und Gender. Exegetische und hermeneutische Studien zum Geschlechterverhältnis im Koran. Hamburg: Editio Gryphus, 2020. S. 117-145; »Das Männliche ist nicht wie das Weibliche« (Sure 3:36). Differenz und Hierarchie der Geschlechter in geschlechtersensiblen Beiträgen zur Exegese und Hermeneutik des Korans. Baden-Baden: Karl Alber, 2024. S. 123-152.
20. Historische Kontextualisierung als eine Methode der feministischen Koranauslegung. In: Schrift im Streit. Jüdische, christliche und muslimische Perspektiven. Erträge der ESWTR-Tagung vom 2.-4. November 2016. Hg. Ute E. Eisen, Dina El Omari, Silke Petersen. Berlin: LIT, 2020. S. 171-202.
21. Al-Ǧurǧānīs Begriff der ‚semantischen Syntax‘ im Kontext der Debatte um die Unnachahmlichkeit des Koran (iʻǧāz al-qurʼān). In: Offenbarung und Sprache. Hermeneutische und theologische Zugänge aus christlicher und islamischer Perspektive. Hg. Margit Eckholt, Habib El Mallouki. Göttingen: V&R Unipress, 2021. S. 51-67.
22. Gender als Herausforderung theologischer Schrifthermeneutik. Eine islamische Perspektive. In: Theologie - gendergerecht? Perspektiven für Islam und Christentum. Hg. Christian Ströbele, Tobias Specker, Anja Middelbeck-Varwick, Armina Omerika. Regensburg: Pustet, 2021. S. 67-82; »Das Männliche ist nicht wie das Weibliche« (Sure 3:36). Differenz und Hierarchie der Geschlechter in geschlechtersensiblen Beiträgen zur Exegese und Hermeneutik des Korans. Baden-Baden: Karl Alber, 2024. S. 231-252.
23. Überlieferungsbasierte Koranexegese in Diskursen geschlechteregalitärer islamischer Theologie: Die Ansätze von Fatima Mernissi, Amina Wadud und Asma Barlas. In: FRAZIT Special Issue 3 (2021) = Koranexegese in Geschichte und Gegenwart. Hg. Serdar Kurnaz. Berlin: EB, 2022. S. 123-143.
24. Weibliche Wissensproduktion in den islamisch-religiösen Textwissenschaften: Der Beitrag von Frauen zu den Koran- und Hadithwissenschaften. In: Eine Frage des Geschlechts? Islamisch-theologische Perspektiven für eine gendergerechte Theologie der Gegenwart. Hg. Dina El Omari, Asmaa El Maaroufi, Katajun Amirpur. Baden-Baden: Ergon, 2023. S. 119-140.
25. »Das Männliche ist nicht wie das Weibliche« (Sure 3:36). Differenz und Hierarchie der Geschlechter in geschlechtersensiblen Beiträgen zur Exegese und Hermeneutik des Korans. Baden-Baden: Karl Alber, 2024.
26. Koranhermeneutik von und für Frauen. In: »Das Männliche ist nicht wie das Weibliche« (Sure 3:36). Differenz und Hierarchie der Geschlechter in geschlechtersensiblen Beiträgen zur Exegese und Hermeneutik des Korans. Baden-Baden: Karl Alber, 2024. S. 57-85.
27. Jalāl ad-Dīn as-Suyūṭī. In: Handbook of Qurʾānic Hermeneutics. Vol. 3: Qurʾānic Hermeneutics from the 13th to the 19th Century. Berlin: De Gruyter, 2025. pp. 247-275.
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