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Koranübersetzung (Aslan)

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Sure 106: Die Quraischiten (Quraisch) Übersetzung 1854
Sure 107: Die Hilfeleistung (al-Maun) Übersetzung 2108
Sure 108: Die Fülle (al-Kauthar) Übersetzung 1735
Sure 109: Die Ungläubigen (al-Kafirun) Übersetzung 2324
Sure 110: Die Hilfe (an-Nasr) Übersetzung 1842
Sure 111: Die Palmfaser (al-Masad) Übersetzung 2149
Sure 112: Der reine Glaube (al-Ikhlas) Übersetzung 1716
Sure 113: Das Frühlicht (al-Falaq) Übersetzung 2016
Sure 114: Die Menschen (an-Nas) Übersetzung 2351

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„Ein poetisch strukturierter, religiöser Text wie der Koran ist nicht nur ‚Bedeutung‘ (sei sie nun diskursiver, rationaler, mystischer oder welcher Art auch immer), die in eine bestimmte Form ‚gekleidet‘ wäre, er erschöpft sich nicht nur in Informationen über einen außersprachli-che Referenten. Die Wortzeichen sind nicht bloße Repräsentanten des bezeichneten Objektes, indifferente Hinweise auf die Wirklichkeit; in ihrer spezifischen Zusammenstellung gewinnen sie eigenes Gewicht, eigenen Wert, verweisen sie auf sich selbst zurück und üben Wirkung aus, die in dem bloßen Aussagewert nicht zu begründen ist (vgl. Jakobson:79). Die Art ihrer Rezeption ist im elementaren Sinne (auch) ästhetisch - wenn man bei dem Wort ‚ästhetisch‘ nicht an eine ‚Lehre vom Schönen‘ denkt, sondern unter Bezugnahme auf die Etymologie des Wortes (aisthesis) und mit Baumgarten und Kant die sinnliche Wahrnehmung im Unterscheid zu einer Verstandeserkenntnis meint."
Navid Kermani
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