Schattenspiele - Theater - Film (Bibliographie)

ʻAbd as-Sabur, Salah: Der Nachtreisende. Eine schwarze Komödie. Aus dem Arabischen von Dietlind Schack. Berlin: Edition Orient, 1982.

ʻAbd as-Sabur, Salah: Maʼsāt al-Ḥallāǧ; Der Tod des Mystikers. Aus dem Arabischen übertragen von Nagi Naguib und Stefan Reichmuth. Berlin: Edition Orient, 1981.

Abdel Fattah Salem, Attia Mahmoud: Merkmale der ägyptischen Komödie in den sechziger Jahren. Berlin: Diss., 1990.

Abdel Ghani, Ahmed Zaki: Mahmud Taymur. Literarische Synthese von Tradition und Moderne. Aus dem Französischen übersetzt von Ilse Ellmerich. In: Bustan 1 (1960), 25-26.

Abdel Moatty, Mohammed: Das moderne ägyptische Theater und seine Beeinflussung durch das europäische Theater. Wien: Diss., 1984.

Abdel Wahab, Farouk: Modern Egyptian drama. A anthology. Minneapolis: ?, 1974. Rez.: W. Walther: OLZ 74 (1979), 566-567.

Abdou, Abd el Rahman Elsayed: Das Dokumentartheater und seine Ausstattung am Beispiel Ägyptens. Wien: Diss., 1988.

Abolsaud, Salah: Theaterproduktion und gesellschaftliche Realität in Ägypten (1952-1970). Köln: Diss., 1979.

Abulnaga, Sayed Attia: Theater in Ägypten. In: UNESCO-Dienst 11 (1964), 10-13.

Abutaleb, Osama Ibrahim: Der Islam und tragische Phänomen. Eine vergleichende theotheatralische Studie im Lichte des christlichen Dramas. Wien: Diss., 1989.

Aliksān, Ǧān: Tārīḫ as-sīnimā as-sūrīya 1928-1988. Damaskus: ?, 1988. Rez.: R. Karachouli: AALA 18 (1990), 181-183.

Arberry, Arthur J.: Majnun Layla. A poetical drama in five acts translation into English. Verse from the Arabic of the late Ahmed Shawki. Kairo: ?, 1933. Rez.: R. Paret: OLZ 38 (1935), 316-317.

Assal, Mohammad Radhi Rustam Al-: Tendenzen der Regiearbeit im irakischen Theater nach der Revolution von 1958 unter besonderer Berücksichtigung spezifisch irakischer theaterkonzeptioneller Ansätze. Berlin: Diss., 1989.

Auf der Suche nach Omar Khayyam – Ein neues Stück von „El Hakawati“. In: IKA – Zeitschrift für Kulturaustausch und internationale Solidarität 39 (1990), 29.

Badawi, Mustafa M.: Modern Arabic Drama in Egypt. Cambridge: ?, 1987; Early Arabic drama. Cambridge: ?, 1988. Rez.: W. Walther: Der Islam 66 (1989), 378-382.

Bedjaoui, A.: Der algerische Film. In: Afrika heute 17 (1969), 263-265.

Beil, Andreas: Das Lied der Steine. Syrische und palästinensische Filme im Kino. In: Blätter des Informationszentrums Dritte Welt 171 (1991), 49.

Bergmann, Kristina: Filmkultur und Filmindustrie in Ägypten. Darmstadt: WBG, 1993. Rez.: M. Sabra und M. El-Sorbagi: Blätter des Informationszentrums Dritte Welt 195 (1994), 58; W. Schwanitz: AALA 22 (1994), 361-363.

Bergmann, Kristina: Yussef Chahine. Porträt vom Enfant terrible des arabischen Films. In: Islam. Die Begegnung am Mittelmeer = Du. Die Zeitschrift der Kultur 7/8 (1994), 143-145.

Bernard, Jean Jacques: Theater in Tunesien. In: Antares 1 (1953), 41-42.

Berrah, Mouny: Die Wüste im Film. In: UNESO-Kurier 35 (1994), 19-22.

Brockelmann, Carl: Miscellen zur arabischen Literaturgeschichte. 2. Eine alte Erwähnung des Schattensspieles (?). In: Mélanges Hartwig Derenbourg. Paris: ?, 1909. S. 234-235.

Bürgel, Johann Christoph: Der Damm (as-Sudd). Ein modernes arabisches Drama von Maḥmūd al-Masʻadī ins Deutsche übertragen. In: WI 21 (1981), 30-79.

Bürgel, Johann Christoph: Die Auflehnung gegen das Schicksal als religiöses und existentielles Problem in Masʻadis Drama „Der Damm“. In: Die Vorstellung vom Schicksal und die Darstellung der Wirklichkeit in der zeitgenössischen Literatur islamischer Länder. Hg. Johann Christoph Bürgel, Hartmut Fähndrich. Frankfurt: Lang, 1983. S. 101-116.

Christoph, Cai: Auswahlbibliographie. Cinéma et littérature beur. In: Der fremdsprachige Unterricht 26 (1992), 11. [Franko-algerisch in Frankreich.]

Damak, Omrane: Afrikanische und arabische Dramatik im Rundfunk der DDR. Ihr kulturpolitischer und literarischer Beitrag zum Hörspielprogramm der siebziger und achtziger Jahre. Leipzig: Diss., 1985.

Deutsch, Gustav: Augenzeugen der Fremde/Témoins oculaires de l’étranger. Ein authentisches Filmexperiment. In: Die Sicht des anderen. Das Marokkobild der Deutschen, das Deutschlandbild der Marokkaner. Hg. Herbert Popp. Passau: ?, 1994. S. 179-185. [Aufnahmen des Autors in Figuig/Marokko und seines marokkanischen Freundes in Wien.]

Dib, Nahed El-: Die Wirkungen des Stückschreibers B. Brecht in Ägypten. Heidelberg: Diss., 1979; Stuttgart: Hochschulverlag, 1979.

Dib, Nahed El-: Tradition – Experiment – Evolution. Eine Studie über die Resonanz von Theaterinszenierungen der Werke Bertolt Brechts und die Rezeption einiger Werke in der ägyptischen Dramatik der Gegenwart. In: KGS 1 (1986), 31-58.

Die Passionsspiele der schiitischen Mohammedaner. In: Globus 16 (1869), 353-359.

Djebar, Assia: Hinter dem Schleier: Frauen beidseits der Kamera. In: UNESCO-Kurier 30 (1989), 9-11.

Domet, Asis: Arabischer Brief. (Ibsen und das arabische Drama.) In: Die Literatur. Das literarische Echo 30 (1928), 540-543. [Ibsens Einfluss auf die arabische Literatur.] Rez.: F. W.: LZ 79 (1928), 2000.

Doudou, Boulaid: Das algerische Theater. In: WZKM 62 (1969), 105-115.

Dunkel, Peter F.: Schattentheater in Asien, Ägypten und der Türkei. Spiele der Pikanterie und der hohen Bildung. In: Die Waage. Zeitschrift für Grünthal GmbH 29 (1990), 82-88.

Ende, Werner: Muṣṭafā ʻAqqāds „Muḥammad“-Film und seine Kritiker. In: Studien zur Geschichte und Kultur des Vorderen Orients. Festschrift für Bertold Spuler. Hg. Hans R. Roemer, Albrecht Noth. Leiden: Brill, 1981. S. 32-52.

Esmaili, Hossein: Formale Analyse des taʻzîye-Textes. In: SI 6 (1993), 43-53.

Fadhel, Abbas: Geheimnisvoller, überzeichneter Orient. In: UNESCO-Kurier 30 (1989), 29-32; Zeitschrift für Kulturaustausch 42 (1992), 500-502. [Das Bild der Araber im westlichen Film.]

Fähndrich, Hartmut: Ermahnungen … In: Literaturnachrichten. Informationsdienst Afrika - Asien - Lateinamerika 32 (1992), 19-20. [Über den ägyptischen Schriftsteller und Filmemacher Ali Salem und seinen Aufenthalt in der Schweiz 1991.]

Fähndrich, Hartmut: Gesellschaft als (veränderbares) Schicksal in Mīhāʻīl Nuʻaimaʼs Drama „Väter und Söhne“ (al-Ābāʼ wal-banūn). In: Die Vorstellung vom Schicksal und die Darstellung der Wirklichkeit in der zeitgenössischen Literatur islamischer Länder. Hg. Johann Christoph Bürgel, Hartmut Fähndrich. Frankfurt: Lang, 1983. S. 117-139.

Farag, Alfred: At-Tabrizi und sein Knecht. Drei Episoden aus Tausendundeiner Nacht. Theaterstück. Herausgegeben, übertragen und kommentiert von Nagi Naguib. Berlin: Edition Orient, 1983.

Fāris, Bišr [Bishr Farès]: Mafraq aṭ-ṭarīq. / Divergence. Kairo: ?, 1952. Rez.: F. Taeschner: WI 2 (1953), 299.

Fāris, Bišr: Mafraq aṭ-ṭarīq. Masraḥīja fī faṣl wāḥid. Kairo: ?, 1938. Rez.: W. Haag: OLZ 42 (1939), 111-112.

Film in Algerien. Berlin: Freunde der Deutschen Kinemathek e. V., 1978.

Film in Algerien. Berlin: Freunde der Deutschen Kinemathek e. V., 1970.

Fontaine, Jean: Mort – résurrection. Une lecture de Tawfiq al-Hakim. Tunis: ?, 1978. Rez.: H. Fähndrich: OLZ 79 (1984), 472-473; J. Oliverius: ArOr 50 (1982), 282-283.

Gella, Julius: Das Theater als politische Tribüne. Anmerkungen zur didaktisch-appelativen Montage Alfrēd Faraǧ’s: An-Nār wa z-zajtūn. In: Zborník Filozofickej Fakulty Univerzity Komenského. Graecolatina et Orientalia 17/18 (1985/86), 123-135.

Grausgruber, Waltraud: Festivalbericht: Tunis 1991 und Ouagadougou. In: ZAST. Zeitschrift für Afrikastudien 9/10 (1991), 69-81. [Filmfestival.]

Haas, Rose und Burhan Karkutli (Bearb., Übers.): So wollen sie heilen, was in uns zerbrochen wurde … Auszug aus dem Theaterstück „Das Lied der Intifada“. In: IKA – Zeitschrift für Kulturaustausch und internationale Solidarität 39 (1990), 28-29.

Haas, Rose: Den Eingeschlossenen Sauerstoff geben – Interview mit Michel Khleifi über seinen neuen Film „Das Lied der Steine“. In: IKA – Zeitschrift für Kulturaustausch und internationale Solidarität 39 (1990), 10-11.

Haffar, M. Nabil: Die Rezeption Brechts in Syrien in den siebziger und achtziger Jahren unseres Jahrhunderts. Berlin: Diss., 1987.

Haidari, Ibrahim al-: Die Taʻziya, das schiitische Passionsspiel im Libanon. In: XIX. Deutscher Orientalistentag vom 28. September bis 4. Oktober 1975 in Freiburg im Breisgau. Vorträge. (ZDMG Suppl. III, 1.) Hg. Wolfgang Voigt. Wiesbaden: Steiner, 1977. S. 430-437.

Haidari, Ibrahim El-: Die Taʻziya, das irakische Passionsspiel. Berlin: Diss., 1974; Zur Soziologie des schiitischen Chiliasmus. Ein Beitrag zur Erforschung des irakischen Passionsspiels. Freiburg: Schwarz, 1975. Rez.: H. H. Biesterfeldt: ZDMG 128 (1978), 202-203; W. Ende: Der Islam 54 (1977), 355-356.

Hakim, Faik Al: Tendenzen in der Entwicklung des progressiven irakischen Theaters der Gegenwart und Hauptlinien seiner Geschichte. Leipzig: Diss., 1972.

Hakîm, Taufik al-: Der Zug – Theaterstück in einem Akt. Übersetzt von Dorothea Müller. In: Armant 16 (1975), 13-39.

Hamad, Izzeldin Ibrahim: Zur Perspektive des Kinder- und Jugendtheaters im Sudan in seiner Wechselwirkung mit der zeitgenössischen Kunst. Berlin: Diss., 1986.

Harik, Simon: Die gegenwärtige Situation der Medien Film und Fernsehen im Libanon. Ihre Organisation, Funktion und Aufgaben in der nationaldemokratischen Etappe. Berlin: Diss., 1977.

Heine, Peter: Roß ohne Reiter. Überlegungen zu den Taʻziya-Feiern der Schiiten des Iraq. In: ZMR 63 (1979), 25-33.

Heller, Erdmute: 30 Jahre Palästinafrage im Film. In: IKA – Zeitschrift für Kulturaustausch und internationale Solidarität (Januar 1979), 12-13.

Hetzel, E.: Das Passionsspiel des Islam. In: Der Orient (1932), 81.

Hoenerbach, Wilhelm: Das nordafrikanische Schattentheater. Mainz: Rheingold, 1959. Rez.: G. Jäschke: WI 6 (1959-61), 291-292; H. Ritter: Der Islam 36 (1961), 283-285; E. Wagner: OLZ 57 (1962), 638-639.

Hoenerbach, Wilhelm: Studien zum «Mauren und Christen» - Festspiel in Andalusien (Ortslisten, Texte und Dokumente). Walldorf: Verlag für Orientkunde, 1975. Rez.: L. P. Harvey: BSOAS (1976), 710-711.

Horovitz, Josef (Hg.): Spuren griechischer Mimen im Orient. Mit einem Anhang über das ägyptische Schattenspiel von Friedrich Kern. Berlin: Mayer & Müller, 1905. Rez.: K. Krumbacher: ByZ 14 (1905), 351; Fr. Schwally: LZ (1905), 1433-1434; A. Körte: Wochenschrift für klassische Philologie 11 (1906); H. Stocks: ThLB 32 (1905); P. Wessner: Neue philologische Rundschau 2 (1906).

Horovitz, Josef: Eine neue Handschrift von Ibn Dānijāl’s Ṭaif al-ḫajāl. In: ZDMG 60 (1906), 703.

Horovitz, Josef: Ibn al-Fāriḍ über das Schattenspiel. In: Der Islam 8 (1918), 298-299.

Hussain, Saleh K.: Zur Rezeption des spätbürgerlichen Theaters in Ägypten, Syrien, Irak in den sechziger und siebziger Jahren. Berlin: Diss., 1981.

Hussein, Abdelhamid: Griechische Mythologie im modernen arabischen Theater (am Beispiel Ägyptens und Syriens). Wien: Diss., 1991.

Jacob, Georg: ʻAgīb ed-dīn al-wāʻiẓ bei Ibn Dānijāl. In: Der Islam 4 (1913), 67-71.

Jacob, Georg: Al-Mutaijam. Ein altarabisches Schauspiel für die Schattenbühne bestimmt. Von Muḥammad ibn Dânijâl. Erste Mitteilungen über das Werk. Erlangen: Mencke, 1901.

Jacob, Georg: Das orientalische Schattentheater. In: Verhandlungen der 46. Versammlung Deutscher Philologen und Schulmänner in Straßburg 1901. Leipzig: ?, 1902. S. 52.

Jacob, Georg: Das Schattentheater in seiner Wanderung vom Morgenland zum Abendland. Vortrag gehalten bei der Philologen-Versammlung zu Straßburg am 4. Oktober 1901. Berlin: Mayer und Müller, 1901. Rez.: R. Pischel: DLZ 23 (1902), 403; Anon.: Globus 81 (1902), 17.

Jacob, Georg: Der Nâtû und sein Lied bei Ibn Dânijâl. In: Der Islam 1 (1910), 178-182.

Jacob, Georg: Die Entwicklung des Schattentheaters. Eröffnungsvortrag bei Einweihung des Umbaues des Kieler Theatermuseums am 10. Juni 1929. In: Mitteilungen der wissenschaftlichen Gesellschaft für Literatur und Theater 7 (1929), 3-16.

Jacob, Georg: Die Erwähnungen des Schattentheaters und der Zauberlaternen bis zum Ausgang des Mittelalters. In: BKO 7 (1909), 72-76.

Jacob, Georg: Drei arabische Schattenspiele aus dem 13. Jahrhundert. In: Keleti szemle 2 (1901), 76-77.

Jacob, Georg: Ein ägyptischer Jahrmarkt im 13. Jahrhundert. München: Franz, 1910.

Jacob, Georg: Geschichte des Schattentheaters. Erweiterte Neubearbeitung des Vortrags „Das Schattentheater in seiner Wanderung vom Morgenland zum Abendland“. Berlin: Mayer und Müller, 1907; 2., völlig umgearb. Aufl. mit bibliographischem Anhang: Geschichte des Schattentheaters im Morgen- und Abendland. Hannover: Lafaire, 1925; ND: Osnabrück: Biblio, 1972. Rez.: C. Brockelmann: LZ 59 (1908), 18-19; P. Horn: DLZ 28 (1907), 1690-1691; E. Littmann: DLZ 46 (1925), 1059-1061; O. Rescher: WZKM 33 (1926), 148-149; Th. Seif: OLZ 30 (1927), 400-402; O. Spies: Anthropos 21 (1926), 1043-1044.

Jacob, Georg: Muḥammad ibn Dānijāl: Escorial-Codex, Textproben mit 2 Lichtdrucktafeln. Erlangen: Mencke, 1902.

Jacob, Georg: Nachträge zur Bibliographie der 2. Auflage meiner „Geschichte des Schattentheaters“, Hannover 1925. Diese Nachträge berücksichtigen nur das orientalische Schattenspiel, inklusive der vielfach vermittelnden Rolle der Slaven und Juden. Kiel: ?, 1929. [Maschinenschriftlich.]

Jacob, Georg: Orientalisches Schattentheater. Bibliographie der Neuerscheinungen. Nachträge 1923-1928. Kiel: ?, 1929. [Maschinenschrift.]

Jacob, Georg: Schattenspiel-Bibliographie. Erlangen: M. Mencke, 1901; 1902²; Erwähnungen des Schattentheaters in der Welt-Literatur. 3., verm. Ausg. der Bibliographie über das Schattentheater. Berlin: Mayer und Müller, 1906. Rez.: C. Brockelmann: LZ 57 (1906), 1147-1148; H. Stumme: GGA (1906), 817-818.

Jacob, Georg: Stücke aus Ibn Dānijāl’s Ṭāif al-ḫajāl. Für Vorlesungszwecke abgedruckt. 1. Einleitung. 2. Markttypen aus ʻAǧīb wa Ġarīb. Erlangen: Mencke, 1910; 3. Eröffnungsszene aus ʻAǧīb wa Ġarīb. Berlin: Mayer und Müller, 1912.

Jacob, Georg: Zur Geschichte des Schattenspiels. In: Keleti szemle 1 (1900), 233-236.

Jaroljmek, Edmund: Schiiten und das Moharramfest. In: Ich lebte in Nah-Ost. Wien: ?, 1942. S. 35-52.

Johnson-Davies, Denys: Egyptian one-act plays. Selected and translated. London: ?, 1981. Rez.: H. Fähndrich: Der Islam 61 (1984), 137.

Kahle, Paul (Hg., Übers.): Der Leuchtturm von Alexandria. Ein arabisches Schattenspiel aus dem mittelalterlichen Ägypten. Mit Beiträgen von Georg Jacob. Stuttgart: Kohlhammer, 1930. Rez.: E. Littmann: ZS 9 (1933/34), 157-164; R. Paret: OLZ 34 (1931), 550-551; M. Guidi: RSO 14 (1934), 445-449; H. H. Spoer: JAOS 52 (1932), 59-61; C. A. Nallino: Oriente Moderno 11 (1931), 164.

Kahle, Paul: Das arabische Schattentheater im mittelalterlichen Ägypten. Alte Texte. Alte Figuren. In: Wissenschaftliche Annalen 3 (1954), 748-776; The Arabic Shadowplay in medieval Egypt (old texts and old figures). In: JPHS 2 (1954), 85-115.

Kahle, Paul: Das islamische Schattentheater in Ägypten. In: Orientalisches Archiv 3 (1902), 103-109. Rez.: R. Mielck: Der Islam 4 (1913), 340.

Kahle, Paul: Das Krokodilspiel. Ein ägyptisches Schattenspiel. Arabischer Text herausgegeben, übersetzt und mit einer Einleitung versehen. In: Nachrichten der Gesellschaft der Wissenschaften Göttingen (1915), 288-359; (1920), 277-284. [Liʻb at-timsāḥ.]

Kahle, Paul: Der Leuchtturm von Alexandria. Ein Schattenspiel aus dem mittelalterlichen Ägypten. In: Forschungen und Fortschritte 20 (1928), 305-310.

Kahle, Paul: Der Qarrād. In: Der Islam 5 (1914), 93-104. [U. a. über eine Maqāme des Hamaḏānī.]

Kahle, Paul: Eine Zunftsprache der ägyptischen Schattenspieler. In: Islamica 2 (1926), 313-330.

Kahle, Paul: Islamische Schattenspielfiguren aus Egypten. In: Der Islam 1 (1910), 264-299; 2 (1911), 143-195.

Kahle, Paul: Marktszene aus einem ägyptischen Schattenspiel. In: ZA 27 (1912), 92-102.

Kahle, Paul: Muhammed Ibn Dānijāl (gest. 1311) und seine arabischen Schattenspiele aus Ägypten. In: Actes du 20e Congrès international des orientalistes Bruxelles 1938. Louvain: ?, 1940. S. 324-325.

Kahle, Paul: Zur Geschichte des arabischen Schattentheaters in Egypten. Halle: Habil., 1909; Leipzig: Haupt, 1909. Rez.: R. Geyer: WZKM 25 (1911), 107-110; M. Hartmann: DLZ 33 (1912), 2140-2142; J. Horovitz: OLZ 13 (1910), 130, 279; G. Rothstein: LZ (1910), 1215-1216.

Kāmil, Rashād: Ṭalʻat Ḥarb: Ḍamīr waṭan. Kairo: ?, 1993. Rez.: W. Schwanitz: AALA 22 (1994), 361-363. [Über das Leben des ägyptischen Filmpioniers.]

Kammerer-Grothaus, Helke: Puppenspiel „Ismael Pascha“. In: Tunesien - Wasser, Wüste, weiter Süden. Handbuch zur Sonderausstellung. Bearb. Helke Kammerer-Grothaus. Bremen: Übersee-Museum, 1992. S. 207-211.

Karachouli, Ahmad Adel: Das Lehrstück „Die Ausnahme und die Regel“ von Bertolt Brecht und die arabische Brecht-Rezeption. Eine Auseinandersetzung mit einigen Mißverständnissen und Fehlinterpretationen in der arabischen Rezeption von Brechts Methode des epischen Theaters. Leipzig: Diss., 1970.

Karachouli, Regina: Abū Ḫalīl al-Qabbānī (1833-1902) – Damaszener Theatergründer und Prinzipal. In: WI 32 (1992), 83-98.

Karachouli, Regina: Arabisches Theater. Probleme und Tendenzen. In: AALA 17 (1989), 537-539.

Karachouli, Regina: Die Emanzipation der Regie. Neue Tendenzen im Theaterschaffen arabischer Länder. In: AALA 18 (1990), 270-280.

Karachouli, Regina: Entwicklungsaspekte der Dramatik und des Theaters in Syrien Ende der sechziger Jahre. Leipzig: Diss., 1981.

Karachouli, Regina: Geschichte im arabischen Drama. In: AALA 17 (1989), 248-258.

Karachouli, Regina: Ḫayāl aẓ-ẓill und modernes arabisches Theater. In: HBO 13-14 (1990), 71-78.

Karachouli, Regina: Marun an-Naqqash (1817-1855) – Pionier des arabischen „Theaters“. In: AALA 9 (1981), 305-311.

Karachouli, Regina: Motive und Strukturen in Dramen des Syrers Saʻdallāh Wannūs. In: ZDMG 143 (1993), 371-?

Karachouli, Regina: Nationale Problematik und internationaler Bezug des modernen Theaters in den arabischen Ländern. In: Weimarer Beiträge 9 (1980), 94-103.

Karachouli, Regina: Tradition und Innovation im Theaterschaffen arabischer Ländern. In: AALA 15 (1987), 75-86.

Karachouli, Regina: Wirklichkeitsrelevanz und Selbstverständnis des Theaters in Qatar. In: AALA 14 (1986), 255-266.

Karachouli, Regina: X. Festival der Theaterkünste, Damaskus vom 10. bis 22. November 1986. Bericht. In: AALA 15 (1987), 560-562.

Karkutli, Burhan: Die Poesie zum Tanzen gebracht – Gespräch mit dem Leiter des Staatlichen Folkloreensembles in Ägypten über „Das Lied der Intifada“. In: IKA – Zeitschrift für Kulturaustausch und internationale Solidarität 39 (1990), 27.

Karoumi, Awni: Zur Frage des altorientalischen Theaters und Entwicklungslinien des arabisch-irakischen Theaters. Berlin: Diss., 1976.

Kebir, Sabine: Algerische Spielfilme (L. Haima, Sandsturm; B. Tsaki, Geschichte einer Begegnung). In: IKA – Zeitschrift für Kulturaustausch und internationale Solidarität 27 (1985), 36-37.

Kermani, Navid: Katharsis und Verfremdung im schiitischen Passionsspiel. In: WI 39,1 (1999), 31-62.

Kern, Friedrich: Molière’s „Femmes savantes“ neuarabisch bearbeitet von Muḥammad Bey ʻOsmân Ǧalâl unter dem Titel Innisâʼu l-ʻâlimât. Transkribiert, übersetzt, eingeleitet und mit einem Glossar versehen. Jena: Diss., 1898; Leipzig: Harrassowitz, 1898. Rez.: H. Stumme: DLZ 21 (1900), 803.

Klein-Wintermann, E.: Bauernschwänke und Stegreifkomödien im Lande Abd el-Krims. In: Internationales Archiv für Ethnographie 31 (1931), 32-38. [Marokko.]

Kocarev, Nikolaj Konstantinovič: Pisateli Jegipta XX vek. Materialy k bibliografii. Moskau: ?, 1975. Rez.: H. Fähndrich: WI 22 (1982), 158; J. Oliverius: ArOr 46 (1978), 288.

Koehler, F.: Das Theaterleben in Kairo. In: Bühne und Welt 14 (1911), 510.

Kreuzer, Dorothée: Der Nobelpreisträger im Kino. Naguib Mahfouz und der ägyptische Realismus. In: Film-Korrespondenz 25 (6.12.88), 17-19.

Kreuzer, Dorothee: Filme in der Fremde. Spielfilm im Fernsehen als Mittel interkultureller Kommunikation? Zur Problematik von außereuropäischen Originalbeiträgen im westdeutschen Fernsehen. Entwurf einer Erörterung anhand arabischer Filme. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 62 (1986), 134-139.

Landau, Jacob M. und Manfred Woidich (Hg., Übers.): Arabisches Volkstheater in Kairo im Jahre 1909. Aḥmad il-Fār und seine Schwänke. Stuttgart: Steiner, 1993.

Landau, Jacob M.: Studies in the Arab theater and cinema. Preface by H. A. R. Gibb. Philadelphia: ?, 1958; Etudes sur le théâtre et le cinema arabes. Trad. Francine Le Cleac’h. Paris: ?, 1965. Rez.: S. Y. Labib: Der Islam 37 (1961), 285-286; O. Spies: OLZ 56 (1961), 511-513; WI 12 (1969-70), 247; F. Steppat: Der Islam 43 (1967), 205-206.

Levy, Kurt: Lábät elhòtä. Ein tunesisches Schattenspiel. In: Festschrift Paul Kahle. Leiden: Brill, 1935. S. 119-124.

Littmann, Enno (Hg., Übers.): Das Malerspiel. Ein Schattenspiel aus Aleppo nach einer armenisch-türkischen Handschrift. In: Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Phil.-hist. Kl. 8 (1918). Rez.: H. Ritter: OLZ 25 (1922), 123-124.

Littmann, Enno (Hg., Übers.): Ein arabisches Karagöz-Spiel. In: ZDMG 54 (1900), 661-680. Rez.: C. Huart: ZDMG 55 (1901), 341; E. Littmann: Zu Cl. Huart’s Bemerkungen. In: ZDMG 55 (1901), 605-606.

Littmann, Enno: Arabische Schattenspiele. Mit Anhängen von Georg Jacob. 1. Die wichtigsten älteren Nachrichten über das arabische Schattenspiel. 2. Schattenspiel-Bibliographie. Berlin: Mayer und Müller, 1901. Rez.: C. Brockelmann: Studien zur vergleichenden Literaturgeschichte 2 (1903), 119-120; H. Reich: DLZ (1904), 597-598; Fr. Schwally: Zeitschrift für vergleichende Literaturgeschichte 16 (1906), 95-96; C. F. Seybold: DLZ 23 (1902), 1054-1055; Zum arabischen Schattenspiel. In: ZDMG 56 (1902), 413-414; H. Stumme: LZ (1902), 440-441.

Lüders, Michael: Gesellschaftliche Realität im ägyptischen Kinofilm. Von Nasser zu Sadat (1952-1981). Berlin: Diss., 1989; Frankfurt: Lang, 1989.

Machut-Mendecka, Ewa: Wspókzezsny dramat egipski lat 1870-1975. Warschau: ?, 1984. Rez.: J. C. Bürgel: WO 18 (1987), 221-224; J. Oliverius: ArOr 55 (1987), 91-92.

Magdi, Youssef: Brecht in Ägypten. Versuch einer literatur-soziologischen Deutung unter besonderer Berücksichtigung der Rezeption des Stückes „Herr Puntila und sein Knecht Matti“. Bochum: Diss., 1975; Brockmeyer, 1976. Rez.: W. Ende: Der Islam 55 (1978), 146-147.

Maher, Moustafa: Die Rezeption des Faust-Stoffes in Ägypten und die vermittelnde Rolle des Theaters. In: Europäische Mythen der Neuzeit: Faust und Don Juan. Gesammelte Vorträge des Salzburger Symposiums 1992. 2. Hg. Peter Czobadi. Salzburg: ?, 1993. S. 437-450.

Maher, Moustafa: Die Rezeption mittelalterlicher Stoffe durch die Massenmedien im heutigen Ägypten am Beispiel des Salaheddin-Stoffes. In: Mittelalter-Rezeption III. Gesammelte Vorträge des 3. Salzburger Symposions: Mittelalter, Massenmedien, Neue Mythen. Hg. Jürgen Kühnel. Göppingen: ?, 1988. S. 59-72.

Manzalaoui, Mahmoud (Hg.): Arabic writing today. The short story. Kairo: ?, 1968. Rez.: A. A. Ambros: WZKM 67 (1975), 314-315; W. Diem: ZDMG 122 (1972), 332-334; W. Ende: Der Islam 49 (1972), 332-333; O. Spies: WI 14 (1973), 226-227; W. Walther: OLZ 71 (1976), 270-271.

Merkel, Ulrich: Deutsches Theater im Maghreb. Voraussetzungen, Schwierigkeiten, Möglichkeiten des deutsch-arabischen Dialogs. In: Zeitschrift für Kulturaustausch 24 (1974), 62-71.

Messadi, Mahmoud: Le barrage – drame en huit tableaux. Traduction et introduction d’A. Guellouz. Québec: ?, 1981. Rez.: J. C. Bürgel: Der Islam 61 (1984), 138-139.

Mikkāwy, Abdal-Ghaffār: Neue Wege des ägyptischen Theaters. In: Orient 6 (1956), 15-19.

Müller, Max W.: Zur Geschichte des arabischen Schattenspiels in Ägypten. In: OLZ 12 (1909), 341-342.

Naguib, Nagi: Die lyrischen Dramen von Ṣalāḥ ʻAbd aṣ-Ṣabūr. In: XX. Deutscher Orientalistentag in Erlangen 1977. Vorträge. (ZDMG Suppl. 4.) Wiesbaden: Harrassowitz, 1980. S. 237-239.

Nicollier, Valérie: Der offene Bruch. Das Kino der Pieds Noir. In: CICIM. Revue pour le cinéma français 34 (1991). [Kino französischer Rückwanderer aus Nordafrika.]

Nijland, C.: Mīkhāʼīl Nuʻaymah. Promotor of the Arabic literary revival. Leiden: Brill, 1975. Rez.: E. Wagner: ZDMG 128 (1978), 410; W. Walther: OLZ 76 (1981), 566-567.

Pannewick, Friederike: Der andere Blick. Eine syrische Stimme zur Palästinafrage. Übersetzung und Analyse des Dramas „Die Vergewaltigung“ von Saʻdallāh Wannūs in seinem interkulturellen Kontext. Berlin: Magisterarbeit, ?; Berlin: Schwarz, 1993. Rez.: H. Fähndrich: JAL 27 (1996), 174-175; W. Walther: OLZ 91 (1996), 452-455; R. Karachouli: ZDMG 146 (196), 619-621.

Prüfer, Curt (Hg., Übers.): Liʻb ad-dair; Ein ägyptisches Schattenspiel. Erlangen: Diss., 1906; Erlangen: Mencke, 1906. Rez.: H. Stumme: GGA (1906), 817-825; A. Fischer: ZDMG 61 (1907), 243.

Prüfer, Curt: Das Schiffsspiel. Ein Schattenspiel aus Kairo. In: ARW 11 (1906), 154-169.

Quedenfeldt, Max: Das türkische Schattenspiel im Maġrib. In: Das Ausland 46/47 (1890), 904-908, 921-926, 939.

Rasmussen, Stig T.: Maḥmūd Taymūr. ʼIl-Maḫbaʼ raqam talattāšar. An annotated phonemic transcription. Kopenhagen: ?, 1979. Rez.: H. Fähndrich: OLZ 78 (1983), 269-270; E. Wagner: ZDMG 130 (1980), 642; M. Woidich: ZAL 7 (1982), 91-92.

Rehm, Hermann Siegfried: Das Buch der Marionetten. Ein Beitrag zur Geschichte des Theaters aller Völker. Berlin: Frensdorff, 1905.

Rehm, Hermann Siegfried: Das Schattentheater der Orientalen. In: Bühne 13,2 (1910).

Rehm, Hermann Siegfried: Marionettenspiele. In: Monatsblätter Die Bergstadt 1 (1913), 943-953. Rez.: F. Jäger: Der Islam 5 (1914), 291-292.

Richter, Erika: Realistischer Film in Ägypten. Berlin: Henschel, 1974.

Sakhsoukh, Ahmed: Die Strömung des Absurden im ägyptischen Theater und ihre Beeinflussung durch das absurde europäische Theater. Wien: Diss., 1986.

Sayyed, Muhammad Nader Abd El Hakim El: Hocharabische Rundfunkhörspiele aus Ägypten. Eine sprachlich-stilistische Untersuchung. Erlangen-Nürnberg: Diss., 1994.

Schaar, Erwin (Red.): Der Nahe Osten. Spiel- und Dokumentarfilme zu Politik, Gesellschaft und Kultur. München: KoPäd, 1992.

Schulze, Reinhard: Schauspiel oder Nachahmung? Zum Theaterbegriff arabischer Reiseschriftsteller im 19. Jahrhundert. In: WI 34 (1994), 67-84.

Seltmann, Friedrich: Islamische Einflüsse auf Theaterformen (Wayand) in Java, Bali und Lombok. In: Die Gärten des Islam. Hg. Hermann Forkl. Stuttgart: ?, 1993. S. 247-254.

Semaan, Khalil I. (Übers.): Ṣalāḥ ʻAbd al-Ṣabūr: Murder in Baghdad. Maʼsāt al-Ḥallāj. Leiden: Brill, 1972. Rez.: W. Diem: ZDMG 123 (1973), 409-410.

Sezgin, Fuat in Zusammenarbeit mit Gesine Degener, Carl Ehrig-Eggert, Norbert Löchter, Eckhard Neubauer, Ines Balçık (Hg.): Bibliographie der deutschsprachigen Arabistik und Islamkunde von den Anfängen bis 1986 nebst Literatur über die arabischen Länder der Gegenwart. Sechster Band: Kulturgeschichte. Gewerbe, Handwerk und Künste. Frankfurt: IGAIW, 1991. S. 424-437.

Sezgin, Fuat in Zusammenarbeit mit Gesine Yildiz, Norbert Löchter, Eckhard Neubauer (Hg.): Bibliographie der deutschsprachigen Arabistik und Islamkunde 1987-1994 und Nachträge. Dritter Band. V. Wissenschaftsgeschichte. Philosophie, Medizin und Naturwissenschaften. VI. Kulturgeschichte. Gewerbe, Handwerke und Künste. Frankfurt: IGAIW, 2001. S. 494-501.

Shafie, Mohamed Sanāa El Din Mahmoud Abdel Rahman: Die dramatische Gestaltung der Coriolan-Legende durch Shakespeare und Brecht und die Bedeutung dieser Werke für das Theater der VAR. Leipzig: Diss., 1970.

Shaikh, Khalil: Der Teufel in der modernen arabischen Literatur. Die Rezeption eines europäischen Motivs in der arabischen Belletristik, Dramatik und Poesie des 19. und 20. Jahrhunderts. Bonn: Diss., ?; Berlin: Schwarz, 1986. Rez.: H. Fähndrich: Orient 31 (1990), 469-470; R. Karachouli: OLZ 83 (1988), 433-437; R. Malina: WZKM 78 (1988), 268-269; W. Walther: Der Islam 69 (1992), 340-341; R. Wielandt: ZDMG 138 (1988), 190.

Sheha, Mohamed Ibrahim Ahmed: Nuʻmān ʻĀšūr und die Entwicklung des Realismus im ägyptischen Theater. Wien: Diss., 1990.

Siedersbeck, Franz: Theater und Musik in Marokko. In: Zeitschrift für Kulturaustausch 21 (1971), 139-140.

Sobernheim, Moritz: Über die Madraset el ʻazwāǧ von Moḥammed ʻOsmān Galāl. Komödie, transkribiert und aus dem Arabischen ins Deutsche übertragen. Bonn: Diss., 1896; Berlin: Calvary, 1896. Rez.: M. Steinschneider: DLZ 19 (1898), 1360-1361.

Socin, Albert: Bemerkungen zum neuarabischen Tartuffe. In: ZDMG 46 (1892), 330-398.

Socin, Albert: Zur Metrik einiger ins Arabische übersetzter Dramen Molière’s. Leipzig: Edelmann, 1897. Rez.: M. Hartmann: OLZ 1 (1898), 49-51; M. Sobernheim: MSOS 2. Abt. 1 (1898), 185-187.

Spies, Otto: Bibliographische Notizen zum östlichen Puppen- und Schattentheater. In: Studia turcologica memoriae Alexii Bombaci dicata. Hg. A. Gallotta, U. Marazzi. Naples: ?, 1982. S. 537-546.

Spies, Otto: Orientalische Schattenspielfiguren. In: Der Scheinwerfer. Blätter der Städtischen Bühnen Essen 2/10 (1928), 18-22.

Spies, Otto: Tunesisches Schattentheater. In: Publication d’hommage, offerte au P. W. Schmidt. 76 sprachwissenschaftliche, ethnologische, religionswissenschaftliche, prähistorische u. a. Studien. Wien: ?, 1928. S. 693-702.

Szenen aus Cairo. Das Theater in Cairo. In: Das Ausland 19 (1846), 1323-1324.

Theobald, Rainer: Der Graf von Gleichen als barockes Puppenspiel. Ein Dokument zur Aufführungspraxis. In: Daphnis 16 (1987), 679-698. [„Kampf gegen die Saracenen“.]

Velazquez, Don Luis Joseph: Geschichte der spanischen Dichtkunst. Übers. von Joh. A. Dieze. Göttingen: ?, 1769. Rez.: Anon.: [Ob die Araber Schauspiele gehabt haben?] In: Neue Bibliothek der schönen Wissenschaften und der freyen Künste 8 (1769), 258-259.

Vollers, Karl: Der neuarabische Tartuffe. In: ZDMG 45 (1891), 36-96.

Walther, Wiebke: Neuere Entwicklungen in der zeitgenössischen arabischen narrativen und dramatischen Literatur. In: Grundriß der arabischen Philologie. 3. Supplement. Hg. Wolfdietrich Fischer. Wiesbaden: Reichert, 1992. S. 209-242.

Waltz, Viktoria: El Hakawati. Palästinansisches Theater in Ost-Jerusalem; Slaves go West. Das neueste Stück von El Hakawati. In: IKA – Zeitschrift für internationalen Kulturaustausch 32 (1987), 19-21.

Wetzstein, Johann Gottfried: Die Liebenden von Amasia. Ein Damaszener Schattenspiel, niedergeschrieben, übersetzt und mit Erklärungen versehen. Aus dem Nachlasse herausgegeben von Gustav Jahn. Leipzig: Brockhaus, 1906. Rez.: C. Brockelmann: LZ 57 (1906), 1147; Th. Nöldeke: ZDMG 61 (1907), 198-205; H. Stumme: GGA (1906), 817-825.

Wielandt, Rotraud: Das Bild der Europäer in der modernen arabischen Erzähl- und Theaterliteratur. Wiesbaden: Steiner, 1980. Rez.: J. C. Bürgel: AS 40 (1986), 164-165; W. Ende: Der Islam 60 (1983), 337-340; H. Fähndrich: WO 14 (1983), 286-287; W. Walther: OLZ 80 (1985), 183-187.

  • Erstellt am .
  • Gelesen: 2624

Kommentare powered by CComment

Print Friendly, PDF & Email