Serdar Kurnaz (1988-) (Bibliography)

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2. Wie man ein Hâjj wird - Wallfahrt in der muslimischen Tradition. In: BDKJ (2011), 8-9.

3. Hatiboğlu, Mehmet Said: Anfänge der innerislamischen Ḥadīṯkritik am Beispiel der Prophetengefährtin ʿĀʾiša. Übers. Serdar Kurnaz. In: Geschichtsschreibung zum Frühislam. Quellenkritik und Rekonstruktion der Anfänge. Hg. Ayşe Başol, Ömer Özsoy. Berlin: EB, 2014. S. 81-101.

4. Der Diskurs über maqāṣid aš-šarīʻa - Eine begriffshistorische Untersuchung. In: Maqāṣid aš-Šarī ʿa. Die Maximen des islamischen Rechts. Berlin: EB, 2014. S. 85-149.

5. Der Prophet als juristische Autorität. In: Muhammad. Ein Prophet - viele Facetten. Hg. Yaşar Sarıkaya, Mark Chalil Bodenstein, Erdal Toprakyaran. Münster: LIT, 2014. S. 123-148.

6. Offenbarung als Barmherzigkeit Gottes. In: Theologie der Barmherzigkeit? Zeitgemäße Fragen und Antworten des Kalām. Hg. Mouhanad Khorchide, Milad Karimi, Klaus von Stosch. Münster: Waxmann, 2014. S. 91-104.

7. Recht und Rechtsordnungen (Textvorlage). In: Christen und Muslime im Gespräch. Eine Verständigung über Kernthemen der Theologie. Hg. Susanne Heine, Ömer Özsoy, Christoph Schwöbel, Abdullah Takım. Gütersloh: GVH, 2014. S. 332-350.

8. Mit der Brille der Wissenschaft gesehen? Replik zum Artikel „Mit der Brille der Wissenschaft gesehen“ von Ali Ghandour. In: Islamische Zeitung (11.03.2014), Link

9. Methoden zur Normgewinnung (istinbāṭ al-ḥukm) Eine Rekonstruktion der Methoden zur Interpretation autoritativer, textueller Quellen bei ausgewählten islamischen Rechtsschulen. Frankfurt: Johann Wolfgang von Goethe-Universität, Diss., 2014; Methoden zur Normderivation im islamischen Recht. Eine Rekonstruktion der Methoden zur Interpretation autoritativer textueller Quellen bei ausgewählten islamischen Rechtsschulen. Berlin: EB, 2016.

10. Mit Tuba Işık: Soteriologie „islamisch“? Replik auf Jürgen Werbick. In: Streitfall Erlösung. Hg. Klaus von Stosch, Aaron Langenfeld. Paderborn: Schöningh, 2015. S. 233-242.

11. Ist die Scharia eine Brücke? In: bpd.de (19.11.2015), Link

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13. Mit Hansjörg Schmid: Zwischen Moschee, Gesellschaft und Universität. Islamische Selbstauslegung im Dialog. In: CIBEDO-Beiträge 1 (2016), 31-32.

14. Die Auflösbarkeit der Ehe in der muslimischen Tradition. In: Ehe in Islam und Christentum. Hg. Klaus von Stosch, Ann-Christin Baumann. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2016. S. 121-130.

15. Gerechter Reichtum? Eigentum und Verantwortung (Beobachterbericht). In: Armut und Gerechtigkeit. Christliche und islamische Perspektiven. Hg. Christian Ströbele, Anja Middelbeck-Varwick, Amir Dziri,‎ Muna Tatari. Regensburg: Pustet, 2016. S. 246-250.

16. Arslan, Hakkı: Juridische Hermeneutik (uṣūl al-fiqh) der hanafitischen Rechtsschule am Beispiel des uṣūl al-fiqh-Werks «Mirqāt al-wuṣūl ilā ’ilm al-uṣūl» von Mulla Ḫusraw (gest. 885/1480). Frankfurt: Lang, 2016. Rez.: S. Kurnaz: Zeitschrift für Recht und Islam 9 (2017), 277-287.

17. Who is the Lawgiver? The Hermeneutical Grounds of the Methods of Interpreting Qur’an and Sunna (istinbāṭ al-aḥkām). In: Oxford Journal of Law and Religion 6 (2017), 347-371.

18. Mit Wolfram Weiße (Hg.): Islamisches Recht zwischen Recht, Ethik und Theologie. Dokumentation einer öffentlichen Antrittsvorlesung. Münster: Waxmann, 2017.

19. Zur Bedeutung des islamischen Rechts in der Moderne. In: Islamisches Recht zwischen Recht, Ethik und Theologie. Dokumentation einer öffentlichen Antrittsvorlesung. Hg. Serdar Kurnaz, Wolfram Weiße. Münster: Waxmann, 2017. S. 21-41.

20. Hermeneutische Modelle der islamischen Tradition - Moderne Lesarten - Tore zum interreligiösen Gespräch. In: Buchstabe und Geist. Vom Umgang mit Tora, Bibel und Koran im Religionsunterricht. Hg. Bernd Schröder, Harry Harun Behr, Katja Boehme, Daniel Krochmalnik. Berlin: Frank & Timme, 2017. S. 99-125.

21. Creating Meanings. The Constructivist Concept of Interpretation in Islamic Legal Theory from the 4th Century Onwards. In: Zeitschrift für Recht und Islam 9 (2017), 83-99.

22. Möglichkeiten der Anwendung der maqāṣid in den erkenntnistheoretischen Grenzen der uṣūl al-fiqh am Beispiel des Analogieschlusses bei al-Ġazālī, des Vorziehens der maṣlaḥa bei aṭ-Ṭūfī, der juristischen Präferenz (istiḥsān) und der Spezifikation (taḫṣīṣ). In: Historizität und Transzendenz im Islam. Offenbarung, Geschichte und Recht. Hg. Jameleddine Ben Abdeljelil. Berlin: EB, 2017. S. 241-263.

23. Göttliches Recht im Wandel der Zeit. In: Gibt Gott Gesetze? Ius divinum aus christlicher und muslimischer Perspektive. Hg. Timo Güzelmansur, Tobias Specker, Nora Kalbarczyk. Regensburg: Pustet, 2018. S. 75-114.

24. Al-Maqṣūd als Deutungs- und Entscheidungsgrundlage für die Normderivation in as-Saraḫsīs (gest. 483/1090) Kitāb al-Mabsūṭ. In: Islamische Normen in der Moderne zwischen Text und Kontext. Hg. Hatem Ellisie, Irene Schneider, Bülent Uçar. Frankfurt: Lang, 2019. S. 127-149.

25. Drei Modelle zur Lösung der Spannung zwischen Tradition und Innovation im islamischen Recht; Three Models to Resolve the Tension Between Tradition and Innovation in Islamic Law. Trans. Jacob Watson. In: Ancilla Iuris 49 (2019), 50-72.

26. Ibn Rushd’s Legal Hermeneutics and Moral Theory for a ‘living Sharīʿa’ - an Alternative Approach to Islamic Law in Ibn Rushd’s Bidāyat al-mujtahid. In: Oxford Journal of Law and Religion 8 (2019), 174-205.

27. Mit Felix Körner unter Mitarbeit von Ömer Özsoy: Wirtschaft und Gewissen. Eine islamisch-christliche Kontroverse. Freiburg: Herder, 2020.

28. Mit Lena-Maria Möller: Muslime und die COVID-19-Pandemie: Pilgern in Zeiten von Corona. In: qantara.de (16.04.2020), Link

29. Bobzin, Hartmut: Der Koran in der Übersetzung von Friedrich Rückert. Mit erklärenden Anmerkungen von Wolfdietrich Fischer. Baden-Baden: Ergon, 5. Aufl. 2018. Rez.: S. Kurnaz: ZfR 28 (2020), 347-351.

30. Hernandez, Rebecca Skreslet: The Legal Thought of Jalāl al-Dīn al-Suyūṭī. Authority and Legacy. Oxford: Oxford University, 2017. Rez.: S. Kurnaz: FRAZIT 5 (2020/2021), 197-204.

31. Der Einfluss der Atomlehre auf die muslimische Rechtstradition. In: FRAZIT 5 (2020/2021), 27-58.

32. Mit Felix Körner unter Mitarbeit von Ömer Özsoy: Identitäten und Kulturen. Kontexte im Konflikt. Freiburg: Herder, 2021.

33. Koranauslegung in der Spannung zwischen wörtlicher Bedeutung und menschlicher Erfahrung. In: Identitäten und Kulturen. Kontexte im Konflikt. Freiburg: Herder, 2021. S. 42-61.

34. Verwaltung und Verantwortung der Menschen. Zur Vielfalt politischer Theologien im Koran; Von Lokaltraditionen zur mosaikförmigen Ausdifferenzierung. In: Identitäten und Kulturen. Kontexte im Konflikt. Freiburg: Herder, 2021. S. 76-77; 78-86.

35. Entstehungskontexte islamischer Theologien in Europa. In: Identitäten und Kulturen. Kontexte im Konflikt. Freiburg: Herder, 2021. S. 123-137.

36. Gegenentwurf zu Euro-Islam: Fiqh al-aqallīyāt – Ein an Europa anknüpfungsfähiges, importiertes Islamverständnis? In: Identitäten und Kulturen. Kontexte im Konflikt. Freiburg: Herder, 2021. S. 151-164.

37. Fiqh-Texte Übersetzen – Herausforderungen, Schwierigkeiten, Losungsansätze. In: Jahrbuch für islamische Rechtswissenschaften 1 (2021), 29-47.

38. Hg.: FRAZIT Special Issue 3 (2021) = Koranexegese in Geschichte und Gegenwart. Berlin: EB, 2022.

39. “O du an-nafs al-muṭmaʾinna”: Das exegetische Problem in Sure 89:27‒30. In: FRAZIT Special Issue 3 (2021) = Koranexegese in Geschichte und Gegenwart. Hg. Serdar Kurnaz. Berlin: EB, 2022. S. 33-82.

40. Mit Assem Aweimer: Islamrechtliche Fragestellungen in der Akutmedizin. Frankfurt: AIWG, 2022.

41. Wir-Konstitutionen (I) Geopolitik heiliger Orte; (II) Aufnahme und Ausschluss; (III) Mission bzw. Daʻwa als Außenbeziehung? In: Heilige Grenzen? Ausgeschlossen – aufgenommen. Freiburg: Herder, 2022. S. 116-136; 157-194; 218-222.

42. Islamisches Recht als Teildisziplin der islamischen Theologie in Deutschland – Problemfelder, Herausforderungen und Lösungsvorschläge. In: Bildungskulturen im Islam. Islamische Theologie lehren und lernen. Hg. Abbas Poya, Farid Suleiman, Benjamin Weineck. Berlin: De Gruyter, 2022. S. 333-364.

43. Tahara. In: Routledge Handbook of Islamic Ritual and Practice. Ed. Oliver Leaman. New York: Routledge, 2022. pp. 285-304.

44. The maqāṣid-cum-maṣlaḥa Approach as Theological Basis for Islamic Social Work: A Critical Analysis and an Alternative Proposal. In: Exploring Islamic Social Work. Between Community and the Common Good. Eds. Hansjörg Schmid, Amir Sheikhzadegan. Fribourg: Springer, 2022. pp. 137-150.

45. und Hureyre Kam: Märtyrertum und Dschihad im Spannungsverhältnis zwischen Recht und Askese. In: Sterben und Töten für Gott? Das Martyrium in Spätantike und frühem Mittelalter. Internationale Tagung in Rom vom 20. bis 23. Februar 2019. Hg. Peter Bruns, Thomas Kremer, Andreas Weckwerth. Münster: Aschendorff, 2022. S. 193-208.

46. Mit Rana Alsoufi und Mira Sievers (Hg.): Wege zu einer Ethik. Neue Ansätze aus Theologie und Recht zwischen modernen Herausforderungen und islamischer Tradition. Baden-Baden: Nomos, 2023.

47. al-ʻUlūm al-islāmīya: Islamische Selbstreflexion. In: Christlich-islamische Interaktion. Theologische Grundlegung. Freiburg: Herder, 2023. S. 97-130.

48. Handbuch zum islamischen Recht I. Entstehung und Entwicklung des islamischen Rechts. Rechtswissenschaften, Akteure und Institutionen. Berlin: EB, 2023.

49. Handbuch zum islamischen Recht II. Normkategorien im islamischen Recht. Berlin: EB, 2023.

50. Handbuch zum islamischen Recht III. Quellen des islamischen Rechts. Berlin: EB, 2023.

51. Handbuch zum islamischen Recht IV. Methoden und Prinzipien der Interpretation im islamischen Recht. Berlin: EB, 2023.

52. Handbuch zum islamischen Recht V. Islamisches Recht in der Moderne. Transformation, Anpassung und Neujustierung. Berlin: EB, 2023.

53. Handbuch zum islamischen Recht VI. Glossar und Kurzbiographien. Berlin: EB, 2023.

54. Eine Islamische Rechtsphilosophie? Herausforderungen, Problemfelder und Lösungsvorschläge. In: Rechtsphilosophie: Zeitschrift für die Grundlagen des Rechts 9 (2023), 128-150.

55. The Transformation of Sharia from a Law-Centered Understanding to Ethics: An Overview. In: Diaspora and Law. Culture, Religion, and Jurisprudence beyond Sovereignty. Eds. Liliana Ruth Feierstein, Daniel Weidner. Berlin: De Gruyter, 2023. pp. 99-115.

56. The Search for Originality within Established Boundaries - Rereading Najm al-Dīn al-Ṭūfī (d. 716/1316) on Public Interest (maṣlaḥa) and the Purpose of the Law. In: Religions 14/1522 (2023), 1-28.

57. The (Im)Possibility of Persistence? – Najm al-Dīn al-Ṭūfī’s (d. 716/1316) Atomistic Argumentation for the Probative Value of istiṣḥāb al-ḥāl. In: Islamic Law and Society 31 (2024), 323-356.

Amirpur, Katajun: Einführung. In: Islamisches Recht zwischen Recht, Ethik und Theologie. Dokumentation einer öffentlichen Antrittsvorlesung. Hg. Serdar Kurnaz, Wolfram Weiße. Münster: Waxmann, 2017. S. 18-20.

Erk, Daniel: Der Imam im Hörsaal. In: Zeit - Christ & Welt 3 (12. Januar 2018), Link

Körner, Felix: Islamische Theologie im deutschsprachigen Raum. Eine Typologie. In: Identitäten und Kulturen. Kontexte im Konflikt. Freiburg: Herder, 2021. S. 114-122.

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