Naṣīr ad-Dīn aṭ-Ṭūsī (1201-1274) (Bibliographie)

Ammari, Ghassan: Das Buch der sexuellen Stimulation und königlichen Mixturen (Kitāb albāb al-bāhīya wa-t-tarākīb as-sulṭānīya) des Muḥammad Ibn Muḥammad Ibn al-Ḥasan Abū Ǧaʻfar Naṣīr ad-Dīn aṭ-Ṭūsī. Edition, Übertragung und Bearbeitung des Textes auf der Grundlage der Hs. Berlin 6383. Erlangen: Diss., 1974.

Braunmühl, Anton von: Nassīr Eddin Ṭūsī und Regiomontan. Leipzig: Engelmann, 1897; Aus: Abhandlungen der kgl. Leopold.-Carol. Akademie Halle. Acta nova 71,2. Rez.: M. Curtze: DLZ 19 (1898), Sp. 355-356.

Gräf, Erwin: Zur Klassifizierung der menschlichen Handlungen nach Ṭūsī, dem Šaiḫ al-Ṭā’ifa (gest. 460), und seinen Lehrern. In: XIX. Deutscher Orientalistentag in Freiburg 1975. Wiesbaden: Steiner, 1977. S. 388-422. (ZDMG. Suppl. 3.)

Horten, Max: Die philosophischen Ansichten von Rázi (1209) und Tusi (1273) mit einem Anhang: Die griechischen Philosophen in der Vorstellungswelt von Rázi und Tusi. Bonn: Hanstein, 1910; ND: Frankfurt: IGAIW, 2000. Rez.: C. Brockelmann: LZ 63 (1912), Sp. 756-757; M. Wittmann: Theologische Revue 11 (1912), Sp. 473-480.

Horten, Max: Die philosophischen und theologischen Ansichten von Lahígi (ca. 1670) nach seinem Werke „Die aufgehenden Sterne der Offenbarung“, einem Kommentare zur Dogmatik des Ṭusi (1273). In: Der Islam 3 (1912), 91-131; ND: Mollā Ṣadrā Shīrāzī (d. 1050/1640) and his School. Texts and Studies. Collected and Reprinted. Hg. Fuat Sezgin. Frankfurt: IGAIW, 2000. S. 193-233.

Horten, Max: Die spekulative und positive Theologie des Islam nach Razi (1209) und ihre Kritik durch Tusi (1273). Nach Originalquellen übersetzt und erläutert mit einem Anhang: Verzeichnis philosophischer Termini im Arabischen. Bonn: Harrassowitz, 1912; ND: Hildesheim: Olms, 1967; Frankfurt: IGAIW, 2000.

Kunitzsch, Paul: Arabische Rückgriffe auf griechische Quellen in der Spätzeit (Naṣīr ad-Dīn aṭ-Ṭūsī: Qāḍīzāde ar-Rūmī). In: Akten des 7. Kongresses für Arabistik und Islamwissenschaften Göttingen 1974. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, 1976. S. 236-243.

Madelung, Wilferd: Aš-Šahrastānīs Streitschrift gegen Avicenna und Ihre Widerlegung durch Naṣīr ad-Dīn aṭ-Ṭūsī. In: Akten des VII. Kongresses für Arabistik und Islamwissenschaft. Hg. Albert Dietrich. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1976. S. 250-259; Religious schools and sects in medieval Islam. London: Variorum Reprints, 1985. Abschnitt 16.

Rozenfel’d, B. A.: Über die mathematischen Arbeiten des Nasireddin Tusi. [Im Original Russisch.] Moskau: ?, 1951. Rez.: K. Vogel: Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete 44 (1952), 242.

Schubert, Gudrun (Hg.): Annäherungen. Der mystisch-philosophische Briefwechsel zwischen Ṣadr ud-Dīn-i Qōnawī und Naṣīr ud-Dīn-i Ṭūsī. Beirut: Steiner, 1995; Berlin: Schwarz, 2011.

Stephenson, J.: The classification of the sciences according to Nasiruddin Tusi. In: Isis 5 (1923), 329-338. Rez.: E. Wiedemann: MGMN 23 (1924), 3.

Suter, Heinrich: Einiges aus Nassir ed-Dins Euklidausgabe. In: Bibliotheca mathematica 6 (1892), 3-6; ND: Beiträge zur Geschichte der Mathematik und Astronomie im Islam. Bd. 2. Frankfurt: IGAIW, 1-4.

Thaer, Clemens: Die Euklidüberlieferung durch aṭ-Ṭūsī. In: Quellen und Studien zur Geschichte der Mathematik und Physik. Abt. B. 3 (1936), 116-121. Rez.: Dijksterhuis: Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete 13 (1936), 338.

Vogel, Kurt: [Sammelrezension zu Arbeiten in russ. Sprache über Ṯābit b. Qurra, Naṣīraddīn aṭ-Ṭūsī und ʻUmar Ḫaiyām im 1963.] In: Zentralblatt für Mathematik und ihr Grenzgebiete 171 (1969), 244-245.

Wiedemann, Eilhard: Naṣīr al Din al Ṭūsī. Nach einem vom Verfasser hinterlassenen Manuskript bearbeitet und herausgegeben von Julius Ruska. 1. Vorwort des Herausgebers. 2. Al Ṭūsīs wissenschaftliche Tätigkeit. In: SBPMSE 60 (1928), 289-316; ND: Aufsätze zur arabischen Wissenschaftsgeschichte. Bd. 2. Hildesheim: Olms, 1970. S. 701-728.

Wiedemann, Eilhard: Über die Entstehung der Farben nach Nasīr al Dīn al Tūsī. In: Eder. Jahrbuch für Photographie 22 (1908), 86-91; ND: Gesammelte Schriften zur arabisch-islamischen Wissenschaftsgeschichte. Bd. 1. Frankfurt: IGAIW, 1984. S. 256-261.

Wiedemann, Eilhard: Über die Reflexion und Umbiegung des Lichtes nach Naṣīr al Dīn al Tūsī. In: Eder. Jahrbuch für Photographie 21 (1907), 38-44; ND: Gesammelte Schriften zur arabisch-islamischen Wissenschaftsgeschichte. Bd. 1. Frankfurt: IGAIW, 1984. S. 219-225.

Wiedemann, Eilhard: Über optische Täuschungen nach Faḫr al Dīn al Rāzī und Nasīr al Dīn al Ṭūsī. In: SBPMSE 45 (1913), 154-167; ND: Aufsätze zur arabischen Wissenschaftsgeschichte. Bd. 2. Hildesheim: Olms, 1970. S. 25-38.

Wiedemann, Eilhard: Zu der Redaktion von Euklids Elementen durch Naṣīr al Dīn al Ṭūsī. In: SBPMSE 58-59 (1926-1927), 228-236; ND: Aufsätze zur arabischen Wissenschaftsgeschichte. Bd. 2. Hildesheim: Olms, 1970. S. 653-661. Rez.: M. Krause: Der Islam 19 (1931), 114-115.

Wiedemann, Eilhard: Zum Leben von Naṣīr al Dīn al Ṭūsī. In: SBPMSE 58-59 (1926-1927), 363-379; ND: Aufsätze zur arabischen Wissenschaftsgeschichte. Bd. 2. Hildesheim: Olms, 1970. S. 677-693. Rez.: M. Krause: Der Islam 19 (1931), 115.

Erstellt mit HTML5 und CSS3 - Copyright © 2017 . Alle Rechte vorbehalten.