Frank van der Velden (1964-) (Bibliographie)

Behr, Harry Harun und Frank van der Velden: „Geisenheimer Standards“ für Fortbildungen im interreligiösen Kompetenzbereich. In: Dokumentation des Hessencampus-Projekts „Geflüchtete in Schule und sozialer Arbeit“. Hg. Harry Harun Behr, Frank van der Velden. Frankfurt: Katholische Erwachsenenbildung Hessen Landesarbeitsgemeinschaft e. V., 2017. S. 15-21.

Behr, Harry Harun und Frank van der Velden: „Nehmt mich ruhig ran!“. Bericht zu einem interreligiösen und fachdidaktischen Seminar an der Deutschen Evangelischen Oberschule in Giza/Kairo. In: ZRLI 3/6 (2009), 41-50.

Behr, Harry Harun und Frank van der Velden: Qualitätsmerkmale für Fortbildungen im interreligiösen Kompetenzbereich. Ergebnisse aus drei Hessencampus-Projekten (2015- 2017). In: Religion, Flucht und Erzählung. Interkulturelle Kompetenzen in Schule und sozialer Arbeit mit Geflüchteten. Hg. Harry Harun Behr, Frank van der Velden. Göttingen: V&R unipress, 2018. S. 81-99.

Behr, Harry Harun, Werner Haußmann und Frank van der Velden: Yūsuf oder Josef? Eine Probe dialogischer Didaktik in der Lehrerbildung. In: Die Heiligen Schriften des anderen im Unterricht. Bibel und Koran im christlichen und islamischen Religionsunterricht einsetzen. Hg. Frank van der Velden. Göttingen: V&R unipress, 2011. S. 221-242.

Velden, Frank van der (Hg., Einleitung): Die Heiligen Schriften des anderen im Unterricht. Bibel und Koran im christlichen und islamischen Religionsunterricht einsetzen. Göttingen: V&R unipress, 2011.

Velden, Frank van der: „Dialog“ und „Toleranz“ als apologetische Begriffe bei ägyptischen islamischen Theologen seit den 90er Jahren. In: CIBEDO 1 (2007), 4-12.

Velden, Frank van der: „Schritte hin zu einem Islam der Zukunft“ - zum Vortrag von Tareq Oubrou in St. Georgen am 27.6.2017. In: CIBEDO 3 (2017), 136-138.

Velden, Frank van der: Ägypten und die Kopten nach der ersten Rund der Präsidentschaftswahl. In: Mitten in der Welt 194 (2012), 49-53.

Velden, Frank van der: An den Ufern des Nils: Keine Notlage, aber nicht voll gleichberechtigt. In: Christen in Ägypten = CIG 55/34 (2003), 285f.

Velden, Frank van der: Ausgewählte Ergebnisse der Interviews mit Geflüchteten zum Thema Religion. Von Bildern, Fakten und Erzählweisen. In: Dokumentation des Hessencampus-Projekts „Rettet Eure guten Geschichten!“. Hg. Harry Harun Behr, Frank van der Velden. Frankfurt: Katholische Erwachsenenbildung Hessen Landesarbeitsgemeinschaft e. V., 2017. S. 13-18.

Velden, Frank van der: Brennpunkt Ägypten. In: Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen 59 (2007), 75-83.

Velden, Frank van der: Das religions- und kultursensible Handlungsfeld in der Schule im Kontext von Flucht, Migration und Integration. In: Marchtaler Beiträge zur Schulentwicklung 3 (2017), 18-24.

Velden, Frank van der: Der Tahrir-Platz im Revolutionsjahr 2011. Vom Ort autonomen ethischen und religiösen Lernens. In: Zwischen Himmel und Erde. Bildungspolitische Verhältnisbestimmungen von Heiligem Text und Geist. Hg. Harry Harun Behr, Fahimah Ulfat. Münster: Waxmann, 2014. S. 161-187.

Velden, Frank van der: Die blutenden Grenzen der religiösen Vielfalt. Auf der Suche nach Ressourcen des Zusammenlebens im arabischen Nahen Orient. In: Grenzen. Der demokratische Rechtsstaat und die Herausforderung der Migration. Hg. M. Bonacker, G. Geiger. Paderborn: ?, 2018. S. 55-73.

Velden, Frank van der: Die Felsendominschrift als Ende einer christologischen Konvergenzökumene im Koran. In: OrChr 95 (2011), 213-246.

Velden, Frank van der: Erzählen schafft Gemeinsamkeit - Argumentieren schafft Klarheit. Hermeneutische Vorüberlegungen für eine narrative Korandidaktik im Unterricht zwischen Christen und Muslimen. In: Gemeinsam das Licht aus der Nische holen. Kompetenzorientierung im christlichen und islamischen Religionsunterricht der Kollegstufe. Hg. Frank van der Velden, Harun Behr, Werner Haußmann. Göttingen: V&R unipress, 2013. S. 107-129.

Velden, Frank van der: Gemeinsam lernen – „Kooperativer Religionsunterricht Christentum-Islam“ in Ägypten. In: „Islamische Welt“ = Praxis Geschichte 4 (2006), 52f.

Velden, Frank van der: Interreligiöse Kompetenzen für neue Nachbarn in der gymnasialen Oberstufe. Erfahrungen aus Kairo für den christlichen und islamischen Religionsunterricht an deutschen Schulen. In: CIBEDO 2 (2011), 56-64.

Velden, Frank van der: Konflikte entlang der Religionsgrenzen: Christen in Ägypten. In: Weltreport, Berichte aus den Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung (Mai/Juni 2003), 3-7.

Velden, Frank van der: Kontexte im Konvergenzstrang. Die Bedeutung textkritischer Varianten und christlicher Bezugstexte für die Redaktion von Sure 61 und Sure 5,110-119. In: OrChr 92 (2008), 130-173.

Velden, Frank van der: Konvergenztexte syrischer und arabischer Christologie. Stufen der Textentwicklung von Sure 3,33-64. In: OrChr 91 (2007), 164-203.

Velden, Frank van der: Kooperativer Religionsunterricht – Friedenserziehung in der Minderheitensituation. In: Handbuch Friedenserziehung. Interreligiös - interkulturell - interkonfessionell. Hg. H. Biener, Werner Haußmann. Gütersloh: GVH, 2006. S. 399-403.

Velden, Frank van der: Kooperativer Religionsunterricht Christentum/Islam in der Oberstufe der DEO. In: Language, Literature and Culture (FS Auni Abder-Raouf). Ed. I. S. Galal, M. M. al-Saidy. Kairo: ?, 2008. S. 77-80; Arabisch: S. 159-164.

Velden, Frank van der: Kooperativer Religionsunterricht Christentum / Islam in der Oberstufe. In: Gott - einzig und vielfältig: Religionen im Dialog, Band 2. Hg. K. Beurle. Würzburg: ?, 2014. S. 315-320.

Velden, Frank van der: Kooperativer Religionsunterricht in Kairo. Didaktische Perspektiven für den Religionsunterricht der gymnasialen Oberstufe. In: Diakonia. Internationale Zeitschrift für die Praxis der Kirche 46,1 (2015), 52-57.

Velden, Frank van der: Lernen am anderen für das eigene in christlich-islamischen Lerngruppen der Kollegstufe. In: Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik. Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens. Hg. R. Burrichter, G. Langenhorst, Klaus von Stosch. Paderborn: Schöningh, 2015. S. 227-242.

Velden, Frank van der: Morsi stützen - Kopten schützen. Die Ägypten-Politik von Außenminister Guido Westerwelle warnt vor falschen Alternativen. In: drs-global (Oktober 2012).

Velden, Frank van der: Rahmenbedingungen "kooperativen Religionsunterrichtes Christentum/Islam“ in der gymnasialen Oberstufe. In: Visionen wahr machen. Interreligiöse Bildung auf dem Prüfstand. Hg. Johannes Lähnemann. Hamburg: EBV, 2007. S. 231-240.

Velden, Frank van der: Relations Between Jews, Syriac Christians and Early Muslim Believers in Seventh-century Iraq. In: al-ʻUsur al-Wusta. The Bulletin of Middle East Medievalists 19,2 (2007), 27-33, 42.

Velden, Frank van der: Religiöse Ressourcen in Zeiten von Arabellion und Flüchtlingskrise. In: Dokumentation des Hessencampus-Projekts Religion als Ressource in sozialer Arbeit mit Christen und Muslimen. Hg. Harry Harun Behr, Frank van der Velden. Frankfurt: Katholische Erwachsenenbildung Hessen Landesarbeitsgemeinschaft e. V., 2016. S. 21-28.

Velden, Frank van der: Thesen und Gestaltungsbeispiele zur interreligiösen Schulbuchforschung für die gymnasiale Oberstufe. Schwerpunkt: Christentum – Islam. In: Medien-Macht und Religionen. Herausforderung für interkulturelle Bildung (Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2010). Hg. W. Haußmann, Johannes Lähnemann, M. Pirner. Berlin: ?, 2011. S. 349-359.

Velden, Frank van der: Unterrichtsprojekt: Existenzieller Koranbezug im Religionsunterricht der gymnasialen Oberstufe. In: Gemeinsam das Licht aus der Nische holen. Kompetenzorientierung im christlichen und islamischen Religionsunterricht der Kollegstufe. Hg. Frank van der Velden, Harun Behr, Werner Haußmann. Göttingen: V&R unipress, 2013. S. 213-232.

Velden, Frank van der: Vom Babel-Turm zur Kaaba: Stand-Orte Abrahams / Ibrahims - Interreligiöse Kompetenz und narrative Topologie im Schulunterricht der gymnasialen Oberstufe. In: Der andere Abraham. Theologische und didaktische Reflektionen eines Klassikers. Hg. Harry Harun Behr, Daniel Krochmalnik, Bernd Schröder. Berlin: Frank & Timme, 2011. S. 149-185.

Velden, Frank van der: Vom Umgang mit der Heiligen Schrift des Anderen in christlich-islamisch gemischten Lerngruppen der gymnasialen Oberstufe - Didaktische Grundfragen und Unterrichtserfahrungen. In: Die Heiligen Schriften des anderen im Unterricht. Bibel und Koran im christlichen und islamischen Religionsunterricht einsetzen. Hg. Frank van der Velden. Göttingen: V&R unipress, 2011. S. 187-220.

Velden, Frank van der: Wenn Geflüchtete von der Religion erzählen. Narrative Interviews zu interreligiösen Ressourcen in Syrie. In: Religion, Flucht und Erzählung. Interkulturelle Kompetenzen in Schule und sozialer Arbeit mit Geflüchteten. Hg. Harry Harun Behr, Frank van der Velden. Göttingen: V&R unipress, 2018. S. 175-194.

  • Erstellt am .

Kommentare powered by CComment

Print Friendly, PDF & Email