Habib Hassan Touma (1934-1998) (Bibliographie)

Ahrens, Christian: Instrumentale Musikstile an der Osttürkischen Schwarzmeerküste. Eine vergleichende Untersuchung der Spielpraxis von davul-zurna, kemençe und tulum. München: K. Renner, 1970. Rez.: H. H. Touma: Die Musikforschung 30 (1977), 244-245.

Anthologie „Al-'Āla“: musique andaluci-marocaine. 73 compact discs. Paris: ?, 1992. Rez.: H. H. Touma: The World of Music 35 (1993), 111-114.

Barce, Ramón: Necrológica Habib Hassan Touma. In: Revista de Musicología 21 (1998), 700-701.

Bartók, Béla, Benjamin Suchoff and Kurt Reinhard: Turkish Folk Music from Asia Minor. ?; Saygun, A. Adnan and László Vikár: Béla Bartók's Folk Music Research in Turkey. ? Rev.: H. H. Touma: Die Musikforschung 33 (1980), 92-93.

Biografia, bibliografia i discografia de Habib Hassan Touma. In: La música àrab a la Mediterrània. Ed. Josefina Roma. Barcelona: Institut Europeu de la Mediterrània, 2005. S. 147-157.

Brailoiu, C.: The World Collection of Recorded Folk Music. ? Rez.: H. H. Touma: The World of Music 27 (1985), 85-86.

Chabrier, Jean-Claude: Arabesques - Anthologie de l'Instrument traditionnel. ? Rez.: H. H. Touma: The World of Music 17 (1975), 37-38, 56-57, 77-78

Duchemin, Alain, Pierre Bonard, Louis Soret und Sylvie Durignau: Maroc. Musique classique Andalou-Maghrébine. ?; Lattmann, Robert: Andalusische Musik aus Marokko. ? Rez.: H. H. Touma: The World of Music 29 (1987), 80-81.

Elsner, Jürgen. Der Begriff des maqām in Ägypten in neuerer Zeit. Leipzig: ?, 1973; Salah, Mahdi: La Musique Arabe. ?; Jargy, Simon: La Musique Arabe. ? Rez.: H. H. Touma: The World of Music 16 (1974), 61-65.

Gottlieb, Robert: Bd. 1: The Major Traditions of North Indian Tabla Drumming. ?; Sonnenschmidt, Rosina: Bd. 4: Bhairavi-Ragini. Studien zu einem Nordindischen Melodietyp. In: NGOMA. Studien zur Volksmusik und außereuropäischen Kunstmusik. München: Emil Katzbichler, 1967-1977. ? Rez.: H. H. Touma: Die Musikforschung 33 (1980), 95-96.

Gradenwitz, Peter: Touma, Habib Hassan. In: MGG 16 (1976), 1867-1868.

Guettat, Mahmoud: La musique classique du Maghreb. ? Rez.: H. H. Touma: The World of Music 24 (1982), 94-95, 99-100, 104-106.

Jargy, Simon und Poul Rovsing Olsen: Anthologie musicale de la péninsule arabique. Lausanne: ?, 1994. Rez.: H. H. Touma: Yearbook for Traditional Music 28 (1996), 224-226.

Jung, Angelika: Quellen der traditionellen Kunstmusik der Usbeken und Tadshiken Mittelasiens. Untersuchungen zur Entstehung und Entwicklung des šašmaqām. Hamburg: Verlag der Musikalienhandlung Karl Dieter Wagner, 1989. Rez.: H. H. Touma: The World of Music 33 (1991), 98-102.

Kilmer, Anne, Richard Crocket and Robert Brown: Sounds from Silence. Bit Enki Records. ? Rev.: H. H. Touma: The World of Music 20 (1978), 124-126.

Kuckertz, Josef und Mohammad Taghi Massoudieh: Musik in Bušehr (Süd-Iran). Wiesenfelden: Katzbichler, 1976. Rez.: H. H. Touma: Die Musikforschung 33 (1980), 95-96; The World of Music 20 (1978), 155-158.

Mallah, Issam El-: Arabische Musik und Notenschrift. Tutzing: Schneider, 1996. Rez.: H. H. Touma: Notes 53 (1997), 1179-1180.

Manik, Liberty: Das arabische Tonsystem im Mittelalter. Leiden: Brill, 1969. Rez.: H. H. Touma: Ethnomusicology 16 (1972), 140-144.

Masters of Turkish Music. ? Rez.: H. H. Touma: The World of Music 33 (1991), 107-108.

Omar, Yusuf and Scheherezade Qassim Hassan: Iraq: Makamat. ? Rev.: H. H. Touma: Ethnomusicology 20 (1976), 400-401.

Pattamal, Damal Krishna: Arion ARN 33425 stéréo. Rez.: H. H. Touma: The World of Music 22 (1980), 134-137.

Raab, Claus: Trommelmusik der Hausa in Nord-West-Nigeria. München: Kommissionsverlag Klaus Renner, 1970. Rez.: H. H. Touma: Die Musikforschung 26 (1973), 279-280.

Schleifer, Eliyahu, Habib Hassan Touma, Peter Crowe, Dimiter Christoff, Andreas Michel, Alfred Smudits und Eberhard Diepgen: Reports & Information. In: The World of Music 35 (1993), 121-148.

Schuyler, Philip D., K. D. Crow und Barbara T. Racy: Taqāsīm - the Art of Improvisation in Arabic Music. In: The World of Music 29 (1987), 84-85.

Seebass, Tilman: Panji in Lombok I - A Cross-section in the Instrumental Music, Panji in Lombok II - Kabar Alus - Good News, the Orchestras Rebana, Tawa'-Tawa' and Kélénang - An Anthology of South-East Asian Music; Panji in Lombok I - Ein Querschnitt durch die Instrumentalmusik; Panji in Lombok II - Kabar Alus - Schöne Nachricht, die Orchester Rebana, Tawa'-Tawa' und Kélénang. An Anthology of South-East Asian Music. ? Rez.: H. H. Touma: The World of Music 20 (1978), 126-127.

Sezgin, Fuat u. a. (Hg.): Bibliographie der deutschsprachigen Arabistik und Islamkunde von den Anfängen bis 1986 nebst Literatur über die arabischen Länder der Gegenwart. Achtzehnter Band. Autoren Sp - Z. Frankfurt: IGAIW, 1993. S. 229-230.

Shiloah, Amnon: Music in the World of Islam. A Socio-cultural Study. Aldershot: ?, 1995. Rez.: H. H. Touma: The World of Music 38 (1996), 146-149.

Sieglin, Angelika: Instrumentalkompositionen der türkischen Kunstmusik in ihrer Beziehung zum Makam. 2 Bde. Hamburg: Karl Dieter Wagner, 1984. Rez.: H. H. Touma: The World of Music 28 (1986), 100-101.

Sieglin, Angelika: Untersuchungen zur Kompositionstechnik in den Peşrev des Tanburi Cemil Bey. Hamburg: Verlag der Musikalienhandlung Karl Dieter Wagner, 1975. Rez.: H. H. Touma: Die Musikforschung 32 (1979), 101-102.

Signell, Karl L.: Makām: Modal Practice in Turkish Art Music. ? Rez.: H. H. Touma: The World of Music 20 (1978), 119-123; Ethnomusicology 22 (1978), 359-362.

Simon, Artur: Dikr und Madih - Sudan. ? Rez.: H. H. Touma: The World of Music 26 (1984), 108-109, 113-114, 118-119.

Simon, Artur: Musik der Nubier - Nordsudan. ? Rev.: H. H. Touma: The World of Music 25 (1983), 78, 83-84.

The Folk Music of Egypt. United Arab Republic, Ministry of Culture Pêcheurs de Perles et Musiciens du Golfe Persique. ?; Schwann, L.: Musik der Bibel. Musica Sacra. ? Rez.: H. H. Touma: The World of Music 11 (1969), 62-68.

Touma, Habib Hassan und Pierre Bois: Église Syriaque Orthodox D'Antioche. Chants liturgiques du Carême et du Vendredi Saint. ? Rez.: The World of Music 40 (1998), 207-208.

Touma, Habib Hassan, Boris Yarustovski und Michael Jenne: Reports. In: The World of Music 17 (1975), 1-3; Comptes rendus. In: The World of Music 17 (1975), 10-13; Berichte. In: The World of Music 17 (1975), 17-20.

Touma, Habib Hassan, Helmut Schaffrath und Kai Fikentscher: Reports & Information. In: The World of Music 35 (1993), 141-150.

Touma, Habib Hassan, Jack Bornoff und Everett Helm: Reports. In: The World of Music 18 (1976), 1-5; Comptes rendus. In: The World of Music 18 (1976), 13-17; Berichte. In: The World of Music 18 (1976), 22-27.

Touma, Habib Hassan: "Music For the Children, Music For Peace." The 4th Baghdad International Music Conference, April 1986. In: The World of Music (1986), 95-97.

Touma, Habib Hassan: 12th Congress of the International Musicological Society in Berkeley, August 21-27: "Interdisciplinary Horizons in the Study of Musical Traditions East and West". In: The World of Music 19 (1977), 198; 12ème Congrès de la Société internationale de musicologie, Berkeley, 21-27 août 1977: «Horizons interdisciplinaires dans l'étude des traditions musicales de l'est et de l'ouest». In: The World of Music 19 (1977), 217-218.

Touma, Habib Hassan: 24th Conference of the IFMC. In: The World of Music 19 (1977), 195-196; 24ème Conférence du Conseil international de la musique populaire (IFMC). In: The World of Music 19 (1977), 215-216.

Touma, Habib Hassan: A colloquium on the relations and interrelationships among Arabian music and the music of the Mediterranean area in Tunis, November 1992. In: The World of Music 35 (1993), 127-128.

Touma, Habib Hassan: Anthropology and music in Arabian society on change and originality in the music of the Arabs. In: Música Oral del Sur 3 (1998), 31-42.

Touma, Habib Hassan: Arabische Musik: Geschichte, Stilelemente, Gattungen und Musikpraxis. In: Musik anderer Kulturen: 10 Vorträge und ein Résumée zu interkulturellen Ansätzen in Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Hg. Wilfried Gruhn. Kassel: Gustav Bosse, 1998. S. 259-285.

Touma, Habib Hassan: Basics of ratio in Arab music: the schismatic permutation of Ṣafiyuddīn al-Urmawī. In: Lux Oriente. Begegnungen der Kulturen in der Musikforschung. Festschrift Robert Günther zum 65. Geburtstag. Im Namen aller Kollegen des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität zu Köln herausgegeben. Hg. K. W. Niemöller, U. Pätzold, Chung Kyo-chul, unter Mitarbeit von O. Seibt. Kassel: Bosse, 1995. S. 59-69.

Touma, Habib Hassan: Changes in the interpretations of the Mawwal in Morocco. In: Revista de Musicología 16 (1993), 1269-1270.

Touma, Habib Hassan: Das Maqamphänomen und sein Gefühlsgehalt. In: Musik und Bildung 5/64 (1973), 506-511.

Touma, Habib Hassan: Das Maximale und das Minimale in der Musik: ein Beitrag zur musikalischen Mentalität der Araber. In. Von der Vielfalt msuikalischer Kultur. Festschrift für Josef Kuckertz zur Vollendung des 60. Lebensjahres. Hg. Rüdiger Schuhmacher. Salzburg: ?, 1992. S. 545-550.

Touma, Habib Hassan: Der Maqam Bayati im arabischen Taqsim. (Freie Universität) Berlin: Diss., 1968; Hamburg: Wagner, 1976.

Touma, Habib Hassan: Die andalusische Nubah. Eine Musikform in der arabischen Musik Nordarikas. In: Musik und Bildung 14 (1982), 784-788.

Touma, Habib Hassan: Die arabische Welt. In: Deutscher Musikrat 55: Referate. Informationen: Internationales Symposium „Interkultureller Musikaustausch“. Hg. Egon Kraus. Bonn-Bad Godesberg: Deutscher Musikrat, 1983. S. 23-27.

Touma, Habib Hassan: Die Koranrezitation. Eine Form der religiösen Musik der Araber. In: Baessler Archiv 23 (1975), 87-120.

Touma, Habib Hassan: Die Musik der Araber im 19. Jahrhundert. In: Musikkulturen Asiens, Afrikas und Ozeaniens im 19. Jahrhundert. Hg. Robert Günther. Regensburg: Bosse, 1973. S. 49-71.

Touma, Habib Hassan: Die Musik der Araber. Wilhelmshaven: Heinrichshofen, 1975; ND: Wilhelmshaven: Noetzel, erw. Neausgabe 1989; 2010. The music of the Arabs. Trans. Laurie Schwartz. Portland (USA): Amadeus, 1995; 1996; 2003; La Musique arabe. Paris: Buchet Chastel, 1996. Música de los árabes. Madrid: ?, 1998. Rez.: E. Neubauer: ZGAIW 1 (1984), 307-308; B. Nettl: Ethnomusicology 20 (1976), 382-384; J. Martin: Die Musikforschung 31 (1978), 230; V. Erlmann: Mundus 26 (1990), 225; D. Christensen: Ethnomusicology 35 (1990/91), 148-150; J. O´Connell: Asian music 22,1 (1990/91); 154-156; S. Żerańska-Kominek: Muzyka 25,2/97 (1980), 88-91; D. Fabris: Nuova Rivista musicale italiana 27 (1983), 591-593; L. D. Loeb: Choice 33 (1996), 1806; V. Danielson: Notes 54 (1998), 902-904; A. K. Rasmussen: Yearbook for Traditional Music 35 (2003), 212-214; M. C. García: Revista de musicología 22,2 (1999), 287-290; L. Salibi-Cripe: MELA Notes 77 (2004), 28-29.

Touma, Habib Hassan: Die Nūbah Māyah. Zur Phänomenologie des Melos in der arabisch-andalusi Musik Marokkos, eine Strukturanalyse der Nūbah Māyah. Hildesheim: Olms, 1998. Rez.: O. Wright: Journal of the Royal Asiatic Society 10 (2000), 236-239.

Touma, Habib Hassan: Die traditionelle arabische Musik. In: Arabien. Festival traditioneller Musik ´78. Berlin: Internationales Institut für vergleichende Musikstudien, 1978.

Touma, Habib Hassan: Die traditionelle Musik im Überblick. In: Türkisches Leben, Kunst und Kultur: Musik, Kaffeehaus, Bazar, Brauchtum, Feste. Berlin: Arenhövel, 1987. S. 9-18.

Touma, Habib Hassan: Einführung in die arabische Musik. In: Musik fremder Kulture. Fünf einführende Studien. Hg. Rudolph Stephan. Main: B. Schott´s Söhne, 1977. S. 9-24. Rez.: M. P. Baumann: Die Musikforschung 33 (1980), 527-528.

Touma, Habib Hassan: Estructura i semàntica del maqām en la música àrab. In: La música àrab a la Mediterrània. Ed. Josefina Roma. Barcelona: Institut Europeu de la Mediterrània, 2005. S. 53-62.

Touma, Habib Hassan: Geschichte und Geschicklichkeit in der arabischen Musik. In: Gesellschaft für Musikforschung. Bericht über den internationalen musikwissenschaftlichen Kongreß Bayreuth 1981. Hg. Christoph Hellmut Mahling, Sigrid Wiesmann. Kassel: Bärenreiter, 1984. S. 58-61.

Touma, Habib Hassan: Indications of Arabian musical influence on the Iberian peninsula from the 8th to the 13th century. In: Revista de Musicología 10 (1987), 137-150.

Touma, Habib Hassan: 'International Congress on Arab music', University of the Holy Spirit, Kaslik, Lebanon. In: The World of Music 35 (1993), 145-146.

Touma, Habib Hassan: International ISME Seminar in Tokyo / Séminaire International de l'ISME à Tokyo / Internationales ISME-Seminar in Tokio. In: The World of Music 16 (1974), 36-38.

Touma, Habib Hassan: Khmais Tarnane Colloquium on the Preservation of Traditional Arabian Dance und Music - Bizerte, Tunisia. In: The World of Music 18 (1976), 7; Le Colloque Khmals Tarnane de Bizerte, en Tunisie, sur la Préservation de la Danse et de Musique traditionnelles arabes. In: The World of Music 18 (1976), 21-22; Khmais-Tarnane-Kolloquium über die Erhaltung der tradittonellen arabischen Tanz-und Musikkultur - Biserta, Tunesien. In: The World of Music 18 (1976), 33-34.

Touma, Habib Hassan: La música andalusí en el Norte de Africa. In: Música y poesía del sur de al-Andalus. Barcelona: Lunwerg, 1995. S. 35-49.

Touma, Habib Hassan: Maqam, a Form of Improvisation / Maqam, une forme d'improvisation / Maqam, eine Improvisationsform. In: The World of Music 12 (1970), 22-31; Makam: improvizatsionnaya forma. In: Muzyka Narodov Azii i Afriki; vyp. 3 (1980), 415-421.

Touma, Habib Hassan: Music in the Arabian epos Abu Zaid al-Hilali. In: Música Oral del Sur 1 (1995), 103-107.

Touma, Habib Hassan: Musik. In: Der Nahe und der Mittlere Osten. Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Geschichte, Kultur. I. 1. Grundlagen, Strukturen und Problemfelder. Hg. Udo Steinbach, Rüdiger Robert, unter redaktioneller Mitarbeit von Marianne Schmidt-Dumont. Opladen: Leske + Budrich, 1988. S. 607-616.

Touma, Habib Hassan: Nochmals zur Dissertation Christian Ahrens. In: Die Musikforschung 31/2 (Apr/Jun 1978), 237-239.

Touma, Habib Hassan: Present State and Problems in the Study and Research of Arabian Musical Heritage. In: The World of Music 20 (1978), 110-116.

Touma, Habib Hassan: Purity of musical cultures, a prerequisite of musical identities in non-Western music of the 1980's. In: The World of Music 22 (1980), 38-45.

Touma, Habib Hassan: Purity of Musical Cultures, a Prerequisite of Musical Identities in Non-Western Music of the 1980's. In: The World of Music 22 (1980), 38-45.

Touma, Habib Hassan: Quelques notes sur les rapports entre esthétique et improvisation dans la musique arabe. In: The World of Music 18 (1976), 51-52.

Touma, Habib Hassan: Schallplattenreihen mit außereuropäischer Musik. In: Musik und Bildung 9/68 (1977), 276-280.

Touma, Habib Hassan: The Arabian Musician Today / Le musicien arabe de nos jours / Der arabische Musiker heute. In: The World of Music 16 (1974), 28-37.

Touma, Habib Hassan: The Fidjrí, a Major Vocal Form of the Bahrain Pearl-divers. In: The World of Music 19 (1977), 121-127; Le fidjri, forme de chant caractéristique des pêcheurs de perles de Bahreïn. In: The World of Music 19 (1977), 128-133. Rez.: P. R. Olsen: Ethnomusicology 25 (1981), 557-558.

Touma, Habib Hassan: The Maqam Phenomenon. An Improvisation Technique in the Music of the Middle East. In: Ethnomusicology 15 (1971), 38-48.

Touma, Habib Hassan: The Music of the Syrian Orthodox Church. ? Rev.: L. Hage: Ethnomusicology 19 (1975), 332.

Touma, Habib Hassan: The Syrian Orthodox Church of Antioch: Liturgical Chants of Lent and Good Friday. ? Rev.: I. Weinrich: Yearbook for Traditional Music 31 (1999), 209.

Touma, Habib Hassan: Vvedenie v arabskuyu muzyku. Übers. L. Mir. In: Muzyka Narodov Azii i Afriki; vyp.4 (1984), 284-301.

Touma, Habib Hassan: Was hätte Ziryāb zur heutigen Aufführungspraxis mittelalterlicher Gesänge gesagt… In: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis 1 (1977), 77-94. Rez.: D. Fallows: Early music 7 (1979), 119-121; J. Stevens: Music & letters 63 (1982), 311-313.

Touma, Habib Hassan: Wechselbeziehungen zwischen Ästhetik und Improvisation in der arabischen Musik. In: The World of Music 18 (1976), 68-69.

Touma, Habib Hassan: World History of Music - History of Arabian Music. A Study. In: The World of Music 22 (1980), 66-75.

Touma, Habib Hassan: Zur Volksmusik im Irak. In: Neue ethnomusikologische Forschungen: Festschrift Felix Hoerburger zum 60. Geburtstag am 9. Dezember 1976. Hg. Peter Baumann, Rudolf Maria Brandl, Kurt Reinhard. Laaber: Laaber, 1977. S. 167-176.

Wegner, Ulrich: Abūḏīya und mawwāl. Untersuchungen zur sprachlich-musikalischen Gestaltung im südirakischen Volksgesang. 2 Bde. Hamburg: Wagner, 1982. Rez.: H. H. Touma: The World of Music 27 (1985), 81-83.

Zonis, Ella: Classical Persian Music, an Introduction. ? Rez.: H. H. Touma: The World of Music 18 (1976), 64-65.

  • Erstellt am .

Kommentare powered by CComment

Print Friendly, PDF & Email