Kathrin Klausing (1975-) (Bibliographie)

Abdel-Rahman, Annett und Kathrin Klausing: Über die Notwendigkeit einer muslimischen Akademie. Ein engagiertes Plädoyer für mehr muslimische Bildungseinrichtungen am Beispiel der Entwicklungen in Niedersachsen. In: Muslime in Deutschland. Historische Bestandsaufnahme, aktuelle Entwicklungen und zukünftige Forschungsfragen. Hg. Peter Antes, Rauf Ceylan. Wiesbaden: Springer VS, 2017. S. 359-370.

Khoury, Adel Theodor: Themenkonkordanz Koran. Gütersloh: Mohn, 2009. Rez.: K. Klausing: Hikma 5 (2012), 261-262.

Kisi, Melahat, Annett Abdel-Rahman und Kathrin Klausing: Zum Nutzen der Kategorie gender für die islamische Religionspädagogik. In: Der Islam und die Geschlechterfrage. Theologische, gesellschaftliche, historische und praktische Aspekte einer Debatte. Hg. Silvia Horsch, Melahat Kisi, Kathrin Klausing, Annett Abdel-Rahman. Frankfurt: Lang, 2019. S. 137-173.

Klausing, Kathrin: Ansätze und Perspektiven zum islamischen Feminismus. In: Feminismen heute. Positionen in Theorie und Praxis. Hg. Yvonne Franke, Kati Mozygemba, Kathleen Pöge, Bettina Ritter, Dagmar Venohr. Bielefeld: Transcript. S. 89-100.

Klausing, Kathrin: Aṭ-Ṭāhir b. ʻĀšūr (gest. 1973) und die Kontroverse um tafsīr bi-l-ma’ṯūr und tafsīr bi-r-ra’y. In: Koranexegese als „Mix and Match“. Zur Diversität aktueller Diskurse in der tafsīr-Wissenschaft. Hg. Abbas Poya. Bielefeld: Transcript, 2017. S. 105-130.

Klausing, Kathrin: Empowering Muslim women in Germany. In: Feminist and Islamic perspectives - new horizons of knowledge and reform. Ed. Omaima Abou-Bakr. Kairo: Women and Memory Forum, 2013. S. 85-94.

Klausing, Kathrin: Expertmeeting on the Inholland Imam / Islamic Spiritual Worker Training Programme. Bericht zur Fachtagung an der Inholland Universität für angewandte Wissenschaften, Amsterdam, 11. bis 12. Juni 2012. In: Hikma 3,5 (2012), 228-230.

Klausing, Kathrin: Geschlechterrollenvorstellungen im Tafsīr. (Freie Universität) Berlin: Diss., 2011; Frankfurt: Lang, 2014. Rez.: A. Shakir: WZKM 105 (2015), 486-489.

Klausing, Kathrin: Heile dich selbst, heile andere. Ausblick »Zur sozialen Verantwortung islamischer Seelsorge«. In: Barmherzigkeit. Zur sozialen Verantwortung islamischer Seelsorge. Hg. Esnaf Begić u.a. Neukirchen: Neukirchener Theologie, 2014. S. 185-188.

Klausing, Kathrin: Islamische Theologie in der Wissenschaft. In: Zur Zukunft der Theologie in Kirche, Universität und Gesellschaft. Hg. Gerhard Krieger. Freiburg: Herder, 2017. S. 286-296.

Klausing, Kathrin: Nostra Aetate - ein Startschuss für eine neue Beziehung zwischen katholischer Kirche und Islam?! In: Bibel und Liturgie 88,3 (2015), 217-223.

Klausing, Kathrin: Stand der historischen Forschung zur Geschichte von Frauen in islamisch geprägten Kulturen. In: Nun: E-Zeitschrift für Muslimische Kultur in Deutschland 7 (2007), 15-19.

Klausing, Kathrin: Two twentieth-century exegetes between traditional scholarship and modern thought: gender concepts in the tafsīrs of Muḥammad Ḥusayn Ṭabāṭabā'ī and al-Ṭāhir ibn ʿĀshūr. In: Tafsīr and Islamic intellectual history. Exploring the boundaries of a genre. Eds. Andreas Görke, Johanna Pink. Oxford: Oxford University, 2014. S. 419-440.

Klausing, Kathrin: Weibliche islamische Gelehrte als Gegenstand muslimischen Interesses. In: Geschlechtergerechtigkeit: Herausforderung der Religionen VII. Internationales Rudolf-Otto-Symposion, Marburg. Hg. Christoph Elsas, Edith Franke, Angela Standhartinger. Berlin: EBV, 2014. S. 241-251.

Klausing, Kathrin: Zur Rolle des Korans und seiner Vermittlung im Islamischen Religionsunterricht am Beispiel der Übersetzungen der Fātiḥa. In: Zur bildenden Kraft der Bibel. 8. Arbeitsforum für Religionspädagogik. Argumente - Zugänge - Rezeptionen. Dokumentation des 8. Arbeitsforums für Religionspädagogik. Hg. Ludwig Rendle. München: DKV, 2013. S. ?

Klausing, Kathrin: Zur Terminologie einer Islamischen Theologie in Deutschland. In: Hikma 1,1 (2010), 44-56.

Rassoul, Muhammad ibn: Lan Tabur. Themenregister des Al-Qur’ān al-karīm. Aus dem Arabischen übertragen und katalogisiert. Köln: IB, 1993. Rez.: K. Klausing: Hikma 5 (2012), 261-262.

Sinai, Nicolai: Fortschreibung und Auslegung. Studien zur frühen Koraninterpretation. Wiesbaden: Harrassowitz, 2009. Rez.: K. Klausing: OLZ 106,3 (2011), 211-212.

Zonne-Gaetjens, Erna und Kathrin Klausing: Gender, Islam, Unterricht. In: Geschlechter bilden - Perspektiven für einen genderbewussten Religionsunterricht. Hg. Andrea Qualbrink, Mariele Wischer, Annebelle Pithan. Gütersloh: GVH, 2011. S. 256-272.

  • Erstellt am .
Print Friendly, PDF & Email