Islamwissenschaften

Werner Schmucker (1940-) (Bibliography)

1. Die pflanzliche und mineralische Materia Medica im Firdaus al-Ḥikma des Ṭabarī. Bonn: Diss., 1968; Bonn: ?, 1968. Rez.: M. Ullmann: Der Islam 47 (1971), 303-304; G. Strohmaier: OLZ 69 (1974), 479-480; J. N. Mattock: BSOAS 33 (1970), 691.

2. Die maltesischen Gefangenschaftserinnerungen eines türkischen Kadi von 1599. In: Arch Ott 2 (1970), 191-251.

3. Untersuchungen zu einigen wichtigen bodenrechtlichen Konsequenzen der islamischen Eroberungsbewegung. Bonn: Universität, Habil., Orientalisches Seminar der Universität, 1972; Wiesbaden: Harrassowitz, 1972. Rez.: E. Gräf: Der Islam 51 (1974), 311-315; K. Schliephake: ZDMG 126 (1976), 378-380; G. R. Hawting: BSOAS 37 (1974), 525-526; M. G. Morony: International Journal of Middle East Studies 7 (1976), 600-602.

4. Die christliche Minderheit von Naǧrān und die Problematik ihrer Beziehungen zum frühen Islam. In: Studien zum Minderheitenproblem im Islam. 1. Bonn: Orientalisches Seminar der Universität, 1973. S. 183-281.

5. Studien zur Baath-Ideologie. In: WI 14 (1973), 47-80; 15 (1974), 146-182.

6. Ein Beitrag zur Indo-Arabischen Arzneimittelkunde und Geistesgeschichte. In: ZDMG 125 (1975), 66-98.

7. Hjärpe, Jan: Analyse critique des traditions arabes sur les Sabeens harraniens. Uppsala: Diss., 1972. Rez.: W. Schmucker: Zum Problem der Sabier und Ḥanīfen. In: WI 17 (1976/77), 208-213.

8. Die Krise im Libanon: Ein konfessioneller oder ein sozialer Konflikt? In: WI 17 (1976/77), 104-126.

9. Islamische Minderheiten. Ein Vergleich zwischen dem geschichtlichen und dem gegenwärtigen Eigenverständnis des Drusentums. In: XIX. Deutscher Orientalistentag 1975 in Freiburg. Vorträge. (ZDMG Suppl. 3,1.) Hg. Wolfgang Voigt. Wiesbaden: Steiner, 1977. S. 599-606.

10. Devlin, John F.: The Baʻth party. A history from its origin to 1966. Stanford, Cal.: Hoover Institution, 1976. Rez.: W. Schmucker: WI 18 (1977-78), 227-229.

11. Krise und Erneuerung im libanesischen Drusentum. Wiesbaden: Harrassowitz, 1979. Rez.: A. Schölch: OLZ 78 (1983), 476-477; E. Wagner: ZDMG 132 (1982), 204-205; F. Steppat: Der Islam 59 (1982), 349-350.

12. Schopen, Armin: Das Qāt. Geschichte und Gebrauch des Genußmittels Catha edulis Forsk in der arabischen Republik Jemen. Wiesbaden: ?, 1978. Rez.: W. Schmucker: WI 20 (1980), 124-127.

13. Watt, William Montgomery: Bell’s Introduction to the Qur’ān. Completely Revised and Enlarged. Edinburgh: Edinburgh University, 1977. Rez.: W. Schmucker: WI 20 (1980), 242-246.

14. Petersen, W. (Ed.): The background to ethnic conflict. Leiden: Brill, 1979. R.: W. Schmucker: ZDMG 131 (1981), 426-427.

15. Steinbach, Udo, Rolf Hofmeier und Mathias Schönborn (Hg.): Politisches Lexikon. Nahost. München: Beck, 1979; 2., neubearb. Aufl. 1981.  Rez.: W. Schmucker: Der Islam 58 (1981), 379-380.

16. Die wechselseitige Beeinflussung von Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft im modernen Bahrain. Eine systematische Fallstudie über Entwicklungsprobleme innerhalb arabisch-islamischer Länder und ihre Kooperationsmöglichkeiten. Ein Nachtrag aus islamwissenschaftlicher Sicht. Bonn: ?, 1981.

17. Haarmann, Ulrich und Peter Bachmann (Hg.): Die islamische Welt zwischen Mittelalter und Neuzeit. Festschrift für Hans Robert Roemer zum 65. Geburtstag. Wiesbaden: Steiner, 1979. Rez.: W. Schmucker: WI 22 (1982), 189.

18. Layish, Aharon: Marriage, divorce and succession in the Druze family. Leiden: Brill, 1982. Rez.: W. Schmucker: Orient 24 (1983), 524-526.

19. Sekten und Sondergruppen. In: Der Islam in der Gegenwart. Hg. Werner Ende, Udo Steinbach. München: Beck, 1984. S. 505-526.

20. Zur Begründung der zweimaligen türkischen Besetzung des Jemen nach Aḥmad Rāšids „Geschichte des Jemen und Ṣanʻāʼs“. In: Archivum ottomanicum 9 (1984), 203-278.

21. Lambton, Ann K. S.: State and government in medieval Islam. An introduction to the study of Islamic political theory: the jurists. Oxford: Oxford University, 1981. Rez.: W. Schmucker: ZDMG 135 (1985), 121.

22. Iranische Märtyrertestamente. In: WI 27 (1987), 185-249.

23. Firro, Kais M.: A history of the Druzes. Leiden: Brill, 1992. Rez.: W. Schmucker: WI 34 (1994), 289-291.

24. Eine drusische ʻAskarīya. In: Festschrift Ewald Wagner zum 65. Geburtstag. 2. Studien zur arabischen Dichtung. Hg. Wolfhart Heinrichs, Gregor Schoeler. Stuttgart: ?, 1994. S. 507-544.

25. Strohmeier, Martin: Al-kullīya as-Ṣalāḥīya in Jerusalem. Arabismus, Osmanismus und Panislamismus im ersten Weltkrieg. Stuttgart: Steiner, 1991. Rez.: W. Schmucker: ZDMG 145 (1995), 180-181.

26. Coranica: ‚Siglen’, Surenanfänger und anderes. In: Orientierungen 2 (1995), 90-127; Vermischte Schriften: Koran, Šah-nāme, Exil und Viktor Klemperer. Schenefeld: EB, 2007. S. 7-25.

27. Grundwortschatz des Persischen. Deutsch – Persisch. Persisch – Deutsch. Berlin: EB, 2011.

Bär, Erika: Bibliographie zur deutschsprachigen Islamwissenschaft und Semitistik vom Anfang des 19. Jahrhunderts bis heute. Bd. 1. Wiesbaden: Reichert, 1985. S. 344.

Sezgin, Fuat u. a. (Hg.): Bibliographie der deutschsprachigen Arabistik und Islamkunde von den Anfängen bis 1986 nebst Literatur über die arabischen Länder der Gegenwart. Siebzehnter Band. Autoren R - So. Frankfurt: IGAIW, 1993. S. 406-407.

  • Erstellt am .
  • Gelesen: 867
Kommentar schreiben (0 Kommentare)
Print Friendly, PDF & Email

Oscar Löfgren (1898-1992) (Bibliography)

1. En Islamkonferens: minnen från ett Tysklandsbesök våren 1921. In: Svensk missionstidkrift 11 (1923), 58-69.

2. Über Abū Maḫramaʼs Ḳilādat al-naḥr fī wafayāt aʻyān al-dahr. In: MO 25 (1931), 120-139; 26/27 (1932/33), 227-228.

3. Ein Hamdānī-Fund. Über das Berliner Unikum der beiden ersten Bücher des Iklīl. Uppsala: Lundequist, 1935. Rez.: H. von Mžik: OLZ 39 (1936), 530-532; G. Levi Della Vida: Orientalia 6 (1937), 394-396; D. S. Margoliouth: Journal of the Royal Asiatic Society of Great Britain and Ireland 2 (1938), 317-318.

4. Studien zu den arabischen Danielübersetzungen mit besonderer Berücksichtigung der christlichen Texte. Nebst einem Beitrag zur Kritik des Peschitta-Textes. Uppsala: Lundequist, 1936. Rez.: H. Gotthard: OLZ 41 (1938), 107-109; D. S. Margoliouth: The Journal of the Royal Asiatic Society of Great Britain and Ireland 1 (1940), 75.

5. Arabische Texte zur Kenntnis der Stadt Aden im Mittelalter. Abū Maḫrama’s Adengeschichte nebst einschlägigen Abschnitten aus den Werken von Ibn al-Muǧāwir, al-Ǧanadī und al-Ahdal. Mit Anmerkungen herausgegeben. Bd. 1: Zur Topographie. Bd. 2,1: Biographien. Abān-ʻUmāra (1-217). Bd. 2,2: Biographien. ʻUmar-Yūnus (218-322). Supplement (323-357). Glossar. Leipzig: Harrassowitz, 1936-1950. Rez.: E. Bräunlich: OLZ 42 (1939), 108-110; C. Brockelmann: DLZ 58 (1937), 528-530; A. Dietrich: OLZ 48 (1953), 364-367; G. von Grunebaum: WZKM 45 (1938), 296-297; M. Madi: Der Islam 24 (1937), 316-318; E. Mittwoch: Orientalia 8 (1939), 385-386; H. Wehr: ZDMG 91 (1937), 782; R. B. Serjeant: BSOAS 14 (1952), 181-183; K. V.: Angelicum 16 (1939), 103-106; S. Reich: Bulletin d'études orientales 6 (1936), 116-117; E. Rossi: Oriente Moderno 17/9 (1937), 469-470; D. S. Margoliouth: Journal of the Royal Asiatic Society of Great Britain and Ireland 1 (1938), 117-118.

6. Die geplante Edition der beiden ersten Bücher von Hamdānī’s Iklīl. In: Actes du 20e Congrès international des orientalists. Brüssel: ?, 1938. S. 306.

7. Goitein, Salomo David F. (Ed.): The Ansāb al-ashrāf of al-Balāḏurī. 5. Jerusalem: ?, 1936. Rez.: O. Löfgren: Orientalia 8 (1939), 145-148.

8. Kamil, Murad (Ed.): Des Josef ben Gorion (Josippon) Geschichte der Juden. ? R.: O. Löfgren: OLZ 42 (1939), 525-529.

9. Faris, Nabih Amin: The Antiquities of South Arabia. Being a Translation from the Arabic, with Linguistic, Geographic and Historic Notes of the Eight Book of al-Hamdānīʼs “al-Iklīl”. ? R.: O. Löfgren: MW 29 (1939), 295-297.

10. Faris, Nabih Amin (Ed.): Al-Iklāl (ao-Juzʼ al-thāmin), by al-Hamdānī. ? R.: O. Löfgren: MW 32 (1942), 92-94.

11. Leslau, Wolf: Lexique Soqoṭri (sudarabique modern) avec comparaisons et explications étymologiques. ? R.: O. Löfgren: OLZ 45 (1942), 370-374.

12. Über eine neuentdeckte bessere Textüberlierung von al-Hamdānī’s Iklīl 8. In: Orientalia 12 (1943), 135-145.

13. Ambrosian fragments of an illuminated manuscript containing the zoology of al-Ǧāḥiẓ, with a contribution: the miniatures, their origin and style, by Carl Johan Lamm. Leipzig: Harrassowitz, 1946. Rez.: K. Erdmann: Der Islam 29 (1950), 84-85.

14. Pedersen, Johannes: Den arabiske Bog. ? R.: O. Löfgren: Boken hos araberna. In: GHT (10 June 1947), ?

15. Ibn al-Muǧāwir. Descriptio Arabiae meridionalis praemissis capitibus de Mecca et parte regionis Ḥiǧāz qui liber inscribitur Taʼrīḫ al-mustabṣir: secundum codicem Constantinopolitanum Hagiae Sophiae 3080 collato codice Leidensi Or. 5572. Leiden: Brill, 1951. R.: H. A. R. Gibb, A. S. Tritton: Journal of the Royal Asiatic Society of Great Britain and Ireland 3/4 (1952), 155-156.

16. Resa till Lycklige Arabien: Petrus Forsskåls dagbok 1761-1763. Lychnos 1750-51. R.: O. Löfgren: 362-364.

17. Arabiskan, ett världsspråak. In: GHT 1 (Oct. 1951), ?

18. Aksum och drottningen av Saba. In: Tyst jul (1951), 7-10.

19. De litterära grottfynden i Palestina. In: Frikyrklig ungdom (1952), 133-137.

20. Ḥimyarī, Našwān bin Saʻīd al-: Šams al-ʻUlūm wa-Dawāʼ kalām al-ʻArab min al-kulūm. 1,1. Alif-ṯāʼ. Ed. K. V. Zetterstéen. Lychnos 1952. R.: O. Löfgren: 351-352.

21. De tystas akademi. In: GHT (22 Jan. 1953), ?

22. Pedersen, Johannes: Muhammedansk mystik. ? R.: O. Löfgren: GHT 4 (Febr. 1953), ?

23. Südarabisches Muštabih. Verzeichnis homonymer und homographer Eigennamen. Aus dem Berliner Unikum des Iklīl herausgegeben. Uppsala: Almqvist und Wiksell, 1953. Rez.: H. von Mžik: OLZ 51 (1956), 57-59; F. Gabrieli: Rivista degli studi orientali 30 (1955), 158-159.

24. Bland orientalister i Cambridge. In: SvD (3 Oct. 1954), ?

25. Abyan. In: EI 1 (1954), 169; ʻAdan. In: EI 1 (1954), 180-182; al-Adhwaʼ. In: EI 1 (1955), 194-195; al-Ahdal. In: EI 1 (1955), 255-256; Aḥmad b. ʻĪsā. In: EI (1956), 277-278; ʻAlawī. In: EI 1 (1956), 355; ʻĀmirī. In: EI 1 (1956), 446; al-ʻĀra. In: EI 1 (1957), 524; ʻAthr. In: EI 1 (1958), 737-738; ʻAwdhalī. In: EI 1 (1958), 762-763; ʻAwlaḳī. In: EI 1 (1958), 766-767; ʻAydarūs. In: EI 1 (1958), 780-782; . In: EI 1 (1958), 828; Bā ʻAbbād. In: EI 1 (1958), 828; Bā ʻAlawī. In: EI 1 (1958), 828-830; Baḥraḳ. In: EI 1 (1959), 938; Banyar. In: EI 1 (1959), 1023; al-Bayḍāʼ. In: EI 1 (1959), 1128; Bayḥān. In: EI 1 (1959), 1132-1133; Baynūn. In: EI 1 (1959), 1134.

26. Al-Hamdānī: Al-Iklīl. Erstes Buch. In der Rezension von Muḥammad ibn Našwān ibn Saʻīd al-Ḥimyarī. Nach der einzigen Berliner Handschrift Or. Oct. 968 zum ersten Male herausgegeben. Uppsala: Almvuist und Wiksell, 1954-65. Rez.: H. von Mžik: OLZ 51 (1956), 56-57; Anon.: BiOr 24 (1967), 106.

27. Birkeland, Harris: Nordens historie i middel-alderen etter arabiske kilder. Oversettelse til norsk av de arabiske kilder med innledning, forfatterbiografier, bibliografi og merknader. Oslo: ?, 1954. Rez.: O. Löfgren: Araber och nordmän. In: SvD (15 Oct. 1955), ?

28. Daġfal und Diʻbil als Gewährsmänner der südarabischen Sage: über die Hs. Caprotti G 3 der Ambrosiana. In: Studi orientalistici in onore di Giorgio Levi Della Vida. 2. Roma: Instituto per lʼOriente, 1956. S. 94-101.

29. Sydarabiens fornkultur: legend och verklighet. In: Kungl. Humanistiska vetenskaps-samfundet i Uppsala. Årsbok: ?, 1958. pp. 5-36.

30. Söderlandets drottning. In: Vi 46, no. 19 (28 Aprl. 1959), 11-13, 46.

31. Dathīna. In: EI 2 (1961), 167-168; Dhamār. In: EI 2 (1961), 218; al-Dhiʼāb. In: EI 2 (1961), 222-223; Ghalāfiḳa. In: EI 2 (1965), 996; Ghumdān. In: EI 2 (1965), 1096.

32. Orientinstitut i Uppsala? In: UNT (2 Dec. 1961), ?

33. I manoscritti arabi dellʼAmbrosiana e la loro catalogazione. In: Atti del Convegno di studi su la Lombardia e lʼOriente: Milano, 11-15 giugno 1962. Milan: ?, 1963. S. 209-216.

34. Unbekannte arabische Texte in der Ambrosiana. In: OrSu 13 (1963), 122-134.

35. al-Hamdānī. In: EI 3 (1965), 124-125; Ḥassān, Bā. In: EI 3 (1966), 270; Hurmuz, Bā. In: EI 3 (1967), 586.

36. Det apokryfiska Johannesevangeliet: i översättning från den enda kända arabiska handskriften i Ambrosiana. Stockholm: Natur och Kultur, 1967.

37. Caskel, Werner und Gert Strenziok: Ǧamharat an-Nasab. Das genealogische Werk des Hišām ibn Muḥammad al-Kalbī. 1. Einleitung. Die Tafeln. 2. Erläuterungen zu den Tafeln. Das Register. Leiden: Brill, 1966. Rez.: O. Löfgren: OLZ 65 (1970), 161-162.

38. Handlist of the Arabic Manuscripts (Antico and Nuovo Fondo) in the Bibliotheca Ambrosiana, Milano. 1, Islamic Manuscripts. Uppsala: ?, 1970.

39. and Renato Traini: Catalogue of the Arabic manuscripts in the Biblioteca Ambrosiana. I. Antico fondo and medio fondo. II. Nuovo Fondo: Serias A-D. III. Nuovo Fondo, Series E. Vincenza: Pozza, 1975; 1981; 1995. Rez.: R. Hartmann: Der Islam 54 (1977), 369-370; K. Schubarth-Engelschall: OLZ 75 (1980), 252-253; OLZ 84 (1989), 308-309; M. Ullmann: WO 10 (1977), 146-147; WI 27 (1987), 155-156; T. Seidensticker: ZDMG 139 (1989), 495; R. B. Serjeant: BSOAS 40 (1977), 147-148; G. Troupeau: Arabica 24 (1977), 221; P. Minganti: Rivista degli studi orientali 51 (1978), 358-359; R. S. Cooper: JAOS 98 (1978), 489-490; A. H. Saleh: Arabica 27 (1980), 193-194; M. Arkoun: Arabica 34 (1987), 126; P. S.: ZDMG 148 (1998), 448.

40. Introductory Speech. In: Proceedings of the VIth Congress of Arabic and Islamic Studies: Visby 13-16 August, Stockholm 17-19 August 1972. Ed. Frithiof Rundgren. Stockholm: Almqvist & Wiksell International, 1975. pp. 11-14.

41. Sellheim, Rudolf: Arabischen Handschriften. Materialien zur arabischen Literaturgeschichte. 2 Teile. Stuttgart: Steiner, 1976-1987. Rez.: O. Löfgren: Der Islam 56 (1979), 336-340.

42. An Arabic Recension of the “Vitae Prophetarum”. In: OrSu 25-26 (1976-77), 77-105.

43. Six, Veronika: Die Vita des Abuna Tādēwos von Dabra Māryām im Ṭānāsee. ? R.: O. Löfgren: AcOr 38 (1977), 337-341.

44. Ayatullah – „Guds under“. In: UNT (12 Sept. 1979); (29 Sept. 1979), ?

45. Nordiska orientinstitut. In: UNT (27 May 1980), ?

46. Fihris al-maḫṭūṭāt. Al-Ǧuz’ aṯ-ṯāliṯ./Catalogue des manuscrits, 3ème partie. Tunis: Dār al-kutub al-waṭanīya, 1978. Rez.: Ö. Löfgren: Der Islam 58 (1981), 334-335.

47. ʻAlqama ibn Ḏī Ǧadan und seine Dichtung nach der Iklīl-Auswahl in der Bibliothek Ambrosiana. In: Al-Hudhud. Festschrift Maria Höfner zum 80. Geburtstag. Hg. Roswitha Germana Stiegner. Graz: Karl-Franzens-Universität, 1981. S. 199-209.

48. Vajda, George et Yvette Sauvan: Bibliothèque Nationale. Département des manuscrits. Catalogue des manuscrits arabes. P. 2. Manuscrits musulmans. T. 2. Nos 590-1120. Paris: ?, 1978. Rez.: O. Löfgren: Der Islam 59 (1982), 380-383.

49. Wagner, Ewald: Legende und Geschichte. Der Fatḥ Madīnat Harar von Yaḥyā Naṣrallāh. Wiesbaden: Steiner, 1978. Rez.: O. Löfgren: AcOr 43 (1983), 109.

50. Lings, Martin and Y. H. Safadi: Third Supplementary Catalogue of Arabic Printed Books in the British Library: 1958-1969. ? R.: O. Löfgren: OLZ 78 (1983), 263-265.

51. Makhrama. In: EI 6 (1987), 132-133.

52. and Bernhard Lewin: Catalogue of the Arabic manuscripts in the Hellmut Ritter microfilm collection of the Uppsala University Library. Edited by Mikael Persenius. Stockholm: Almqvist & Wiksell, 1992. Rez.: H. Eisenstein: WZKM 83 (1993), 390; D. Morray: JIS 5 (1994), 155-156; T. Nagel: ZDMG 145 (1995), 218-219; L. I. Conrad: JAOS 116 (1996), 152-153.

Ehrensvärd, Ulla and Christopher Toll (Eds.): On both sides of al-Mandab. Ethiopian, South-Arabic and Islamic studies presented to OSCAR LÖFGREN on his ninetieth birthday 13 May 1988 by colleagues and friends. Stockholm: ‎ Almqvist & Wiksell Internat., 1989. Rez.: E. Wagner: ZDMG 140 (1990), 381-382; M. Kropp: Der Islam 72 (1995), 156-158.

Nordesjö, Hans: List of Publications by Oscar Löfgren. In: On both sides of al-Mandab. Ethiopian, South-Arabic and Islamic studies presented to OSCAR LÖFGREN on his ninetieth birthday 13 May 1988 by colleagues and friends. Eds. Ulla Ehrensvärd, Christopher Toll. Stockholm: ‎ Almqvist & Wiksell Internat., 1989. pp.

Ricci, Lanfranco: Oscar Löfgren. In: Rassegna di Studi Etiopici 34 (1990), 233-235.

Sezgin, Fuat u. a. (Hg.): Bibliographie der deutschsprachigen Arabistik und Islamkunde von den Anfängen bis 1986 nebst Literatur über die arabischen Länder der Gegenwart. Fünfzehnter Band. Autoren I - L. Frankfurt: IGAIW, 1992. S. 491-493.

Traini, Renato: Ricordo Di Oscar Löfgren (1898-1992). In: Rivista degli studi orientali 67 (1993), 189-195.

  • Erstellt am .
  • Gelesen: 887
Kommentar schreiben (0 Kommentare)
Print Friendly, PDF & Email

Raif Georges Khoury (1936-2017) (Bibliography)

1. Bibliographie raisonnée des traductions publié au Liban à partir des langues étrangères de 1840 jusque’aux environs de 1905. Paris: Sorbonne Université, Diss., 1965. Rez.: O. Spies: WI 10 (1965-67), 210.

2. Ḥakīm, Yūsuf al-: Bairūt wa-Lubnān fī ʻahd āl ʻUṯmān. Beirut: ?, 1964. Rez.: R. G. Khoury: ZDMG 118 (1968), 190-191.

3. Analytische Bibliographie der Übersetzungen in das Arabische im Libanon zwischen 1905 und 1920. In: Der Islam 44 (1968), 196-225.

4. Zu Stil und Sprache des „Finyānūs“ von Šukrī al-Ḫūrī. In: Arabica 15 (1968), 48-62.

5. Der Heidelberger Papyrus des Wahb b. Munabbih. In: XVII. Deutscher Orientalistentag vom 21. bis 27. Juli 1968 in Würzburg. Vorträge. Teil 2. (ZDMG Suppl. 1.) Hg. Wolfgang Voigt. Wiesbaden: Steiner, 1969. S. 557-561.

6. Hechaimé, Camille: Louis Cheikho et son livre „Le christianisme et la littérature arabe chrétienne en Arabie avant l’Islam”. Etude critique. Beirut: ?, 1967. Rez.: R. G. Khoury: ZDMG 119 (1970), 355-357.

7. mit Heinz Oehler: Grundwortschatz Deutsch. (Deutsch, Englisch, Arabisch.) Stuttgart: Klett, 1970; 1979²; 1982³. Rez.: J. A. Bellamy: JAOS 96 (1976), 158.

8. Un écrit inédit attribué à Wahb Ibn Munabbih: La ‘Risāla fī sīrat an-nabīʼ. In: Machreq (Juli/Oktober 1970), 591-614.

9. Wahb b. Munabbih. Codices arabica antique. 1. Der Heidelberger Papyrus PSR Heid Arab 23. Leben und Werk des Dichters. 2. Faksimiletafeln. Heidelberg: Universität, Habil., 1970; Wiesbaden: Harrassowitz, 1972. Rez.: M. Ullmann: Mundus 9 (1973), 218f.; E. Wagner: Der Islam 51 (1974), 169-171; J. Pauliny: AAS 10 (1974), 251-254; U. Sezgin: ZDMG 128 (1978), 163-169; R. G. Khoury: ZDMG 129 (1979), 39*-43*; G. Lecomte: Arabica 21 (1974), 96-99.

10. Die Rolle der Übersetzungen in der modernen Renaissance des arabischen Schrifttums. Dargestellt am Beispiel Ägyptens. In: WI 13 (1971), 1-10.

11. Nasrallah, Joseph: Catalogue des manuscrits du Liban. 4. Beirut: ?, 1970. Rez.: R. G. Khoury: OrChr 56 (1972), 213-214.

12. Deutsch-arabisches Glossar zu „Deutsch als Fremdsprache I-II“. Stuttgart: ?, 1972; 1979.

13. Un fragment astrologique inédit attribué à Wahb Ibn Munabbih (m. 110 ou 114 H./728 ou 732). In: Arabica 19 (1972), 139-144.

14. Nwyia, Paul: Exégèse coranique et langage mystique. Nouvel essai sur le lexique technique des mystiques musulmans. Beirut: Dar el-Machreq, 1970. Rez.: R. G. Khoury: WI 14 (1973), 220.

15. Die Bedeutung der Handschrift Badʼ al-ḫalq wa-qiṣaṣ al-anbiyāʼ des Abū Rifāʻa ʻUmāra b. Waṯīma b. Mūsā b. al-Furāt al-Fārisī (gest. 289 H./ 902) für die Erforschung des Frühislams. In: XVIII. Deutscher Orientalistentag in Lübeck 1972. Vorträge. Wiesbaden: Steiner, 1974. S. 186-191.

16. Maiberger, Paul: „Das Buch der kostbaren Perle“ von Severus ibn al-Muqaffaʻ. Einleitung und arabischer Text (Kapitel 1-5). Wiesbaden: ?, 1972. Rez.: R. G. Khoury: ZDMG 125 (1975), 383-386.

17. Die Bedeutung der arabischen literarischen Papyri von Heidelberg für die Erforschung der klassischen Sprache und Kulturgeschichte im Frühislam. In: Heidelberger Jahrbücher 14 (1975), 24-39.

18. Deutsch-arabisches Glossar zu „Deutsch als Fremdsprache I B“. Stuttgart: ?, 1975.

19. Importance de l'Isaba d'Ibn Hayar al-Asqalani pour l'étude de la littérature arabe des premiers siècles islamiques, vue à travers l'exemple des oeuvres d'Abdallah Ibn al-Mubarak (118/736-181/797). In: Studia Islamica vol. 42 (1975), 115-146.

20. Ṭāhā Ḥusayn (1889 – 1973) et la France. Notes bibliographiques commentées. In: Arabica 22 (1975), 225-266.

21. LʼImportance dʼIbn Lahīʻa et de son papyrus conserve à Heidelberg dans la tradition musulmane du deuxième siècle de LʼHégire. In: Arabica 22 (1975), 6-14.

22. Asad ibn Mūsā: Kitāb az-Zuhd. Nouvelle édition. Avec une étude sur l’auteur. Wiesbaden: Harrassowitz, 1976. Rez.: E. Wagner: ZDMG 129 (1979), 176; R. Gramlich: Der Islam 56 (1979), 137-138; J. van Ess: WI 18 (1977-1978), 231-233; J. Pauliny: AAS 16 (1980), 286-287; A. Schimmel: JAOS 103 (1983), 809.

23. Marçais, Philippe: Esquisse grammaticale de l’arabe maghrébin. Paris: ?, 1977. Rez.: R. G. Khoury: WI 18 (1977), 233-234.

24. Zur Entwicklung des Begriffs „ʻilm“ im Werke Ṭāhā Ḥusains (1889-1973). In: XIX. Deutscher Orientalistentag in Freiburg 1975. Vorträge. (ZDMG Suppl. 3,1.) Wiesbaden: Steiner, 1977. S. 487-495.

25. Importance et authenticité des textes de "Ḥilyat Al-Awliyā' Wa-Ṭabaqat Al-Aṣfiya'" d'Abū Nu'Aym Al-Iṣbahānī (336-430/948-1038). In: Studia Islamica 46 (1977), 73-113.

26. Quelques remarques supplémentaires concernant le papyrus de Wahb Ibn Munabbih. In: BSOAS 40 (1977), 15-24.

27. Quelques réflexions sur les citations de la Bible dans les premiéres générations islamiques du premier et du deuxième siècle de lʼHégire. In: Mélanges Henri Laoust. I. BEO 29 (1977), 269-278.

28. Diem, Werner: Hochsprache und Dialekt im Arabischen. Untersuchungen zur heutigen arabischen Zweisprachigkeit. Wiesbaden: Steiner, 1974. Rez.: R. G. Khoury: Arabica 25 (1978), 96-97.

29. Nwyia, Paul: Ibn ʻAbbād de Ronda (1333-1390): Lettres de direction spirituelle (ar-Rasāʼil aṣ-ṣuġrā). Texte arabe édité. Beirut: Dar el-Machreq, 1973. Rez.: R. G. Khoury: DLZ 128 (1978), 171.

30. Pellat, Charles: Ibn al-Muqaffaʻ, mort vers 140, „conseilleur“ du calife. Paris: Maisonneuve et Larose, 1976. Rez.: R. G. Khoury: BiOr 35 (1978), 382-383.

31. Les légendes prophétiques dans l’Islam depuis le 1er jusqu’au 3e siècle de l’hégire. Avec édition critique du texte: Kitāb bad‘ al-ḫalq wa-qiṣaṣ al-anbiyāʼ d’après le ms. d’Abū Rifāʼā ʻUmāra b. Waṯīma b. Mūsā b. al-Furāt al-Fārisī. Wiesbaden: Harrassowitz, 1978. Rez.: E. Wagner: ZDMG 130 (1980), 176-177; J. Pauliny: AAS 17 (1981), 315-316.

32. Zouber, Mahmoud A.: Aḥmad Bābā de Tombouctou (1556-1627). Sa vie et son oeuvre. Paris: ?, 1977. Rez.: R. G. Khoury: BiOr 36 (1979), 98-99.

33. Haddad, Wadi Z.: Al-Qāḍī Abū Yaʻlā b. al-Farrāʼ: K. al-Muʻtamad fī uṣūl ad-dīn. Arabic text with introduction. Beirut: Steiner, 1974. Rez.: R. G. Khoury: ZDMG 129 (1979), 386.

34. Zur Bedeutung des Aḥmad b. ʻAbdallāh ar-Rāzī (gest. 460 H./1068) für die Geschichte des Jemen. In: XX. Deutscher Orientalistentag in Erlangen 1977. Vorträge. (ZDMG Supp. 4.) Wiesbaden: Steiner, 1980. S. 228-229; WI 20 (1980), 87-103.

35. Al-Layth Ibn saʿd (94/713-175/791), grand maître et mécène de l'Egypte, vu à travers quelques documents islamiques anciens. In: JNES 40 (1981), 189-202.

36. Zur Ernennung von Richtern im Islam vom Anfang bis zum Aufkommen der Abbasiden. In: Studien zur Geschichte und Kultur des Vorderen Orients. Festschrift für Bertold Spuler. Leiden: Brill, 1981. S. 197-209.

37. Une description fantastique des fonds de la Bibliothèque Royale Ḫizānat al-kutub au Caire, sous le règne du calife Fatimide al-ʻAzīz bi-llāh (365 – 86 H./975 – 97). In: Proceedings of the Ninth Congress of the Union Européenne des Arabisants et Islamisants. Leiden: Brill, 1981. S. 123-140.

38. Schwarz, Klaus: Der Vordere Orient in den Hochschulschriften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Eine Bibliographie von Dissertationen und Hochschulschriften (1885-1978). Freiburg: Schwarz, 1980. Rez.: R. G. Khoury: BiOr 39 (1982), 518f.

39. Papyruskunde. In: Grundriß der arabischen Philologie. Bd. 1: Sprachwissenschaft. Hg. Wolfdietrich Fischer. Wiesbaden: Reichert, 1982. S. 251-270.

40. Bemerkungen zu einigen arabischen Papyri aus der Wiener Sammlung und der Chester Beatty Library. In: Festschrift zum 100-jährigen Bestehen der Papyrussammlung der Österreichischen Nationalbibliothek. Papyrus Erzherzog Rainer. Textband. Wien: Hollinek, 1983. S. 113-120.

41. Les sources islamiques de la “Sīra” avant Ibn Hishām (m. 213 H./834) et leur valeur historiques. In: La vie du Prophète Mahomet. Colloque se Strasbourg 23 – 24 Octobre 1980. Paris: ?, 1983. S. 7-29.

42. Die ältesten erhaltenen Kulturzeugnisse des Islam: Die arabischen Papyri in Heidelberg. In: Ruperto-Carola. Mitteilungen der Vereinigung der Freunde der Studentenschaft der Universität Heidelberg 69 (1984), 140-144.

43. Arabisch. Stuttgart: Klett, 1984; 1985; 1990.

44. Barbot, Michel: Evolution de l’arabe contemporain. 1. Bibliographie d’arabe moderne et du Levant. 2. Les sons du parler de Damas. Paris: ?, 1981. Rez.: R. G. Khoury: ZDMG 135 (1985), 115-116.

45. ʻAbd Allāh ibn Lahīʻa (97-174/715-790): Juge et grand maître de l’école égyptienne. Avec édition critique de l’unique Rouleau de papyrus arabe conserve à Heidelberg. Wiesbaden: Harrassowitz, 1986. Rez.: M. Muranyi: WI 29 (1989), 172-174; M. Fleischhammer: ZGAIW 9 (1994), 431-433; U. Haarmann: Der Islam 69 (1992), 118-120; G. R. Hawting: BSOAS 51 (1988), 546-548; M. Cook: JAOS 109 (1989), 701-702; G. Frantz-Murphy: JNES 51 (1992), 215-217.

46. Die ältesten erhaltenen historischen und administrativen Zeugnisse: Arabische Raritäten der Heidelberger Papyrussammlung. In: Jahrbuch der Heidelberger Akademie der Wissenschaften für 1985. Heidelberg: Winter, 1986. S. 127-132.

47. Platti, Emilio: Yaḥyā ibn ʻAdī théologien chrétien et philosophe arabe. Sa théologie de l’incarnation. Leuven: Peeters, 1983. Rez.: R. G. Khoury: Der Islam 64 (1987), 126-128.

48. Haarmann, Ulrich (Hg.): Geschichte der arabischen Welt. München: Beck, 1987. Rez.: R. G. Khoury: Spektrum der Wissenschaft (Okt 1988), 145-146.

49. Die arabischen literarischen Übersetzungen aus dem Griechischen unter besonderer Berücksichtigung der „Ilias“. In: Nubica et Oriens Christianus. Festschrift für Caspar Detlef Müller zum 60. Geburtstag. Hg. Piotr O. Scholz, Reinhard Stempel. Köln: Dinter, 1988. S. 163-180.

50. Du vocabulaire politico-religieux dans la plus vieille correspondance officielle en Islam. In: Ktema 14 (1989), 79-85.

51. Quelques réflexions sur la première ou les premières Bibles arabes. In: L'Arabie préislamique et son environnement historique et culturel: actes du colloque de Strasbourg, 24 - 27 juin 1987. Ed. Toufic Fahd. Leiden: Brill, 1989. S. 549-561.

52. Freiheit und dustūr (Grundgesetz) im Werke von Sulaimān al-Bustānī (1856-1925), ʻIbra wa-ḏikra oder das Osmanische Reich vor und nach dem dustūr. In: „Ihr seid alle Brüder“. Festschrift für Adel Theodor Khoury zum 60. Geburtstag. Hg. Ludwig Hagemann, Ernst Pulsfort. Würzburg: Echter, 1990. S. 207-225.

53. Ibn Khaldūn (1332-1406) und die Naturmedizin: Krankheiten bei Nomaden und Bewohnern von Städten. In: Festgabe für Hans-Rudolf Singer. Zum 65. Geburtstag am 6. April 1990 überreicht von seinen Freunden und Kollegen. Teil 2. Hg. Martin Forstner. Frankfurt: Lang, 1991. S. 519-528.

54. Gilliot, Claude: Exégèse, langue et théologie en Islam. L’exégèse coranique de Tabari (m. 311/923). Paris: Vrin, 1990. Rez.: R. G. Khoury: BiOr 50 (1993), 263-272.

55. Eisenstein, Herbert: Einführung in die arabische Zoographie. Das tierkundliche Wissen in der arabisch-islamischen Literatur. Berlin: Reimer, 1991. Rez.: R. G. Khoury: BiOr 50 (1993), 276-277.

56. Khoury, Adel Theodor: Der Koran. Arabisch-Deutsch. Übersetzung und wissenschaftlicher Kommentar. Gütersloh: Mohn, 1990f.. Rez.: R. G. Khoury: BiOr 50 (1993), 266-267.

57. Kalif, Geschichte und Dichtung: Der jemenitische Erzähler ʻAbīd Ibn Šarya am Hofe Muʻāwiyas. In: ZAL 25 (1993), 204-218.

58. Chrestomatie de papyrologie arabe: documents relatifs à la vie privée, sociale et administrative dans les premiers siècles islamiques. Préparée par Adolf Grohmann; retravaillée et élargie par Raif Georges Khoury. Leiden: Brill, 1993; Papyrologische Studien. Zum privaten und gesellschaftlichen Leben in den ersten islamischen Jahrhunderten. Neu bearbeitet und erweitert von Raif Georges Khoury. Wiesbaden: Harrassowitz, 1995. Rez.: B. Jokisch: BiOr 56 (1999), 225-226; G. Frantz-Murphy: Bulletin of the American Society of Papyrologists 36 (1999), 153-154; R. Tottoli: QSA 15 (1997), 207-208; R. Weipert: ZDMG 147 (1997), 519-520; J. Pauliny: WZKM 84 (1994), 265-268; G. Khan: BJMES 22 (1995), 219-220.

59. Der Islam. Religion, Geschichte, Kultur. Mannheim: Bibliographisches Institut, 1993.

60. Khoury, Adel Theodor, Ludwig Hagemann und Peter Heine: Islam-Lexikon. Geschichte - Ideen - Gestalten. 3 Bde. Freiburg: Herder, 1991. Rez.: R. G. Khoury: BCAI 10 (1993/1994), 26.

61. Leder, Stefan: Korpus al-Haiṯam ibn ʿAdī (st. 207/822). Herkunft, Überlieferung, Gestalt früher Texte der aẖbār-Literatur. Frankfurt: Klostermann, 1991. Rez.: R. G. Khoury: Bulletin Critique des Annales Islamologiques 11 (1994/1995), 128-129.

62. Muranyi, Miklos: ʿAbd Allāh b. Wahb: Al-Ǧāmiʻ. Tafsīr al-Qurʾān. Die Koranexegese. Herausgegeben und kommentiert. 2 Bde. Wiesbaden: Harrassowitz, 1993-1996. Rez.: R. G. Khoury: BCAI 11 (1994/1995), 42-43.

63. Muranyi, Miklos: ʿAbd Allāh b. Wahb (125/743-197/812): Leben und Werk: Al-Muwaṭṭaʼ. Kitāb al-Muḥāraba. Herausgegeben und kommentiert. Wiesbaden: Harrassowitz, 1992. Rez.: R. G. Khoury: Bulletin Critique des Annales Islamologiques 11 (1994/1995), 42-43.

64. Masry, Ahmed M. el-: Bauten von Ḫādim Sulaimān Pascha (1468-1548) nach seinen Urkunden im Ministerium für Fromme Stiftungen in Kairo. Berlin: Schwarz, 1991. Rez.: R. G. Khoury: Arabica 43 (1996), 509-510.

65. Passé et présent de la culture arabe ou: tradition, modernité et conservation d'identité, selon Djubrān Khalīl Djubrān (1883 - 1931), à l'image de la renaissance européenne. Neckarhausen: Deux Mondes, 1997. Rez.: K. Zakharia: Arabica 47 (2000), 137-138.

66. Morray, David: Ayyubid notable and his world. Leiden: Brill, 1994. Rez.: R. G. Khoury: BiOr 55 (1998), 285-287.

67. Khoury, Raif Georges (Hg.): Urkunden und Urkundenformulare im klassischen Altertum und in den orientalischen Kulturen. Heidelberg: Winter, 1999. Rez.: R. Lohlker: ZDMG 151 (2001), 211-212; B. Smarczyk: HZ 274 (2002), 411-412; M. Dreher: Gnomon 76 (2004), 719-720.

68. Vielfalt und Bedeutung der Dokumente in den ersten islamischen Jahrhunderten. In: Urkunden und Urkundenformulare im klassischen Altertum und in den orientalischen Kulturen. Hg. Raif Georges Khoury. Heidelberg: Winter, 1999. S. 135-141.

69. Vorwort. In: Islam - eine andere Welt? Heidelberg: Winter, 1999; 2002. S. ?

70. Bohas, Georges and Bruno Paoli: Aspects formels de la poésie arabe. Toulouse: ?, 1997. Rez.: R. G. Khoury: ZAL 38 (2000), 102-103.

71. Mayy Ziyāda (1886-1941) und die Allmacht der Sprachen. In: „Sprich doch mit deinen Knechten aramäisch, wir verstehen es.“ 60 Beiträge zur Semitistik. Festschrift für Otto Jastrow zum 60. Geburtstag. Hg. Werner Arnold, Hartmut Bobzin. Wiesbaden: Harrassowitz, 2000. S. 411-424.

72. Controversy between Muslims and Christians: the West. In: Encyclopedia of the Middle Ages 1 (2000), 365-366.

73. (Hg.): Averroes (1126-1198) oder der Triumph des Rationalismus. Internationales Symposium anlässlich des 800. Todestages des islamischen Philosophen. Heidelberg, 7.-11. Oktober 1998. Heidelberg: Winter, 2002. Rez.: T. Kinzel: Zeitschrift für Politik 51 (2004), 334-335.

74. Engel und Dämonen im Frühislam. Zum Problem ihrer Treue zu Allah. In: Jakobs Traum. Zur Bedeutung der Zwischenwelt in der Tradition des Platonismus, Kolloquium Mannheim 22.-23.11.1999. Hg. Hans-Jürgen Horn. St. Katharine: Mercaturae, 2002. S. 65-75.

75. Muranyi, Miklos: Beiträge zur Geschichte der Ḥadīṯ- und Rechtsgelehrsamkeit der Mālikiyya in Nordafrika bis zum 5. Jh. d. H.: bio-bibliographische Notizen aus der Moscheebibliothek von Qairawān. Wiesbaden: Harrassowitz, 1997. Rez.: R. G. Khoury: Bulletin Critique des Annales Islamologiques 16 (2003), 122-123.

76. Mayy Ziyāda (1886 - 1941) entre la tradition et la modernité ou le renouvellement des perspectives culturelles et sociales dans son oeuvre, à l'image de l'Europe. Edingen-Neckarhausen: Deux Mondes, 2003.

77. L'apport spécialement important de la papyrologie dans la transmission et la codification des plus anciennes versions des Mille et une nuits et d'autres livres des deux premiers siècles islamiques. In: Papyrology and the history of early Islamic Egypt. Eds. Petra M. Sijpesteijn, Lennart Sundelin. Leiden: Brill, 2004. S. 63-96.

78. und Jens Halfwassen (Hg.): Platonismus im Orient und Okzident. Neuplatonische Denkstrukturen im Judentum, Christentum und Islam. Heidelberg: Winter, 2005.

79. Avicennismus, Neuplatonismus und Weltbürgertum im Werke des Djubrān (= Gibran) Khalīl Djubrān (1883-1931). In: Platonismus im Orient und Okzident. Neuplatonische Denkstrukturen im Judentum, Christentum und Islam. Hg. Raif Georges Khoury, Jens Halfwassen. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2005. S. 265-280.

80. Die Bedeutung des mittelalterlichen islamischen Bildungssystems als Vermittler zwischen der griechischen Antike und der Neuzeit. In: „Der Odem des Menschen ist eine Leuchte des Herrn.“ Aharon Agus zum Gedenken. Hg. Ronen Reichman. Heidelberg: Winter, 2006. S. 229-250.

81. Politik und Religion im Islam und die Probleme der Entwicklung der arabisch-islamischen Welt in der modernen Zeit. Der Beitrag der Reformen. Heidelberg: Winter, 2007.

82. Geschichte, Weisheit und Spiritualität: Der Jemen als Drehscheibe zwischen der persischen, der arabischen und der biblischen Tradition. In: Studien zur Semitistik und Arabistik. Festschrift für Hartmut Bobzin zum 60. Geburtstag. Hg. Otto Jastrow, Shabo Talay, Herta Hafenrichter. Wiesbaden: Harrassowitz, 2008. S. 213-245.

83. Le role eminent, mais oublié du Yemen sur le plan historique, religieux et culturel dans les premiers siècles islamiques. In: Legendaria medievalia: en honor de Concepción Castillo Castillo. Ed. Raif Georges Khoury, Monferrer Sala, Juan Pedro, Viguera Molins, María Jesús. Córdoba: ?, 2011. S. 35-80.

84. mit Hüseyin İlker Çınar (Hg.): Spiritualität in Religion und Kultur. Judentum - Christentum - Islam. Mannheim: IFIS & IZ, 2014.

85. Culture est identité. Du développement sémantique de la spiritualité culturelle dans la culture arabe et islamique. In: Spiritualität in Religion und Kultur. Judentum - Christentum - Islam. Hg. Hüseyin İlker Çınar, Raif Georges Khoury. Mannheim: IFIS & IZ, 2014. S. 29-53.

86. Anmerkungen zum aktuellen Forschungsstand und zur Quellenlage der Muḥammadbiographie und der frühislamischen Geschichtsbücher. In: Osmanische Welten: Quellen und Fallstudien. Festschrift für Michael Ursinus. Hg. Johannes Zimmermann, Christoph Herzog, Raoal Motika. Bamberg: University of Bamberg, 2016. S. 335-370.

Bär, Erika: Bibliographie zur deutschsprachigen Islamwissenschaft und Semitistik vom Anfang des 19. Jahrhunderts bis heute. Bd. 1. Wiesbaden: Reichert, 1985. S. 201-205.

Musall, Frederek und Abdulbary al-Mudarris (Hg.): Im Dialog bleiben. Sprache und Denken in den Kulturen des Vorderen Orients. Festschrift für Raif Georges Khoury. Wiesbaden: Harrasowitz, 2011. Rez.: C. Gilliot: Arabica 61 (2014), 462-463.

  • Erstellt am .
  • Gelesen: 736
Kommentar schreiben (0 Kommentare)
Print Friendly, PDF & Email

Mathias Rohe (1959-) (Bibliography)

1. Islamisches Recht. In: Ergänzbares Lexikon des Rechts 1/685. Hg. Scheyhing. Neuwied: ?, 1990. S. ?

2. Rechtsfragen bei Eheschließungen mit muslimischen Beteiligten. In: Vorträge zur Fachtagung des Fachverbandes der Bayerischen Standesbeamten e.V. in Erlangen, 26. bis 28. April 1999. Frankfurt: ?, 1999. S. 23-39.

3. Rechtsfragen bei Eheschließungen mit muslimischen Beteiligten. In: StAZ (2000), 161-169.

4. Regionale Rechtskultur und Folgen der Migration am Beispiel der Muslime in Deutschland und in der EU. In: Kultur und Region im Zeichen der Globalisierung. Hg. Bahadir. Neustadt/Aisch: ?, 2000. S. 495-516.

5. Rechtliche Perspektiven eines islamischen Religionsunterrichts in Deutschland. In: ZRP (2000), 207-212.

6. Rechtliche Perspektiven eines deutschen und europäischen Islam. In: RabelsZ 64 (2000), 256-298.

7. Islam und deutsches Recht – zu den Wechselwirkungen zwischen deutscher Rechtsordnung und Etablierung des Islam in Deutschland. In: ZfTS (2000), 7-26.

8. Was lernt ihr eigentlich in der Koranschule? In: FAZ 250 (27. Oktober 2000), 54.

9. Rechtliche Perspektiven eines deutschen und europäischen Islam. In: Rabels Zeitschrift für ausländisches und internationales Privatrecht 64 (2000), 256-298.

10. Khoury, Adel Theodor, Peter Heine und Janbernd Oebbecke: Handbuch Recht und Kultur des Islam in der deutschen Gesellschaft. Probleme im Alltag – Hintergründe – Antworten. Gütersloh: GVH, 2000. Rez.: M. Rohe: Der Mufti von tausend Jahren – Kopftuch und Kalifen: Ein nicht ganz aktuelles Handbuch zum Islam in Deutschland. In: FAZ (10.05.2001), 5.

11. Cotran, Eugene u.a.: The Rule of Law in the Middle East and the Islamic World – Human Rights in the Judicial Process. London: Tauris, 2000. Rez.: M. Rohe: OLZ 96 (2001), 590f.

12. Das neue ägyptische Familienrecht: Auf dem Weg zu einem zeitgemäßen Islamischen Recht. In: StAZ (2001), 193-207.

13. Ergänzende Erläuterungen zu dem Bericht von Jauß in StAZ 2001, S. 303; Zusammengefaßte Namen im Arabischen. In: StAZ (2001), 374.

14. Der Islam - Alltagskonflikte und Lösungen. Rechtliche Perspektiven. Freiburg: Herder, 2001; 2001². Rez.: B. Uçar: Zeitschrift für Türkeistudien (2003), 303-306; R. Brunner: ZDMG 153 (2003), 480-482; Büchler: SGMOIK Bulletin 16 (Mai 2003), 26; Löffler: Im Lande der Bibel 3 (2002), 28; Triebel: Ökumenische Information Rundbrief 19 (2002), 14; blick in die welt 1 (2002); Dehn: Materialdienst der EZW 6 (2002), 192; Nollmann: Kirchliches Amtsblatt der Evangelischen Kirche von Westfalen 6 (2002), 162f.; Troll: Stimmen der Zeit (Februar 2002), 142f.; Meesmann: Publik Forum 2 (2002), 79f.; Bsteh: Religionen unterwegs 4 (2001), 30f.; Häusler: Buchprofile 46 (2001); Scholz: Verfassung und Recht in Übersee (VRÜ) 34 (2001), 427ff.; Becker: Publik Forum 19 (2001), 66; NJW-Informationen, NJW 40 (2001), XVI; Rieck: StaZ (2001), 341.

15. Islam und deutsche Rechtsordnung – Möglichkeiten und Grenzen der Bildung islamischer Religionsgemeinschaften in Deutschland. In: Islam in Deutschland = Der Bürger im Staat (2001), 233-240.

16. Auswirkungen der Migration auf die Rechtsordnungen in Europa. In: Migration und Integration – Atzelsberger Gespräche 2001. Hg. Neuhaus. Erlangen: ?, 2002. S. 69-94.

17. Anmerkung zum Urteil des BVerfG v. 15.01.2002, 1 BvR 1783/99 = NJW 2002, 663; Betreff: Schächten, öarr 2002, 78.

18. Anmerkung zum Urteil des LG Bonn v. 30.07.2002 (18 O 135/01) – WM 2003, 780; Betreff: Gegenseitigkeit der Forderungen bei einer Aufrechnung von Forderungen gegen die irakische Zentralbank gegen Forderungen des irakischen Staates, WuB IV A. § 387 BGB 1.03.

19. Al-aqallīyāt al-muslima fī Almānya – waǧhat naẓar qānūnīya. Tarǧ. ʿAbdallāh al-Sayyid. In: Al-ǧālīyāt al-islāmīya fi Auruba al-ǧarbīya. Beirut: Auzai-College für islamische Studien Beirut, 2003. S. 169-192.

20. Der Islam und deutsches Zivilrecht. In: Beiträge zum Islamischen Recht II. Hg. Ebert/Hanstein. Frankfurt: Lang, 2003. S. 35-61.

21. Zur Genese des Erlanger Schulversuchs „Islamunterricht“. In: Integrieren statt Ignorieren, Woche der ausländischen Mitbürger, Interkulturelle Woche (2003), 40f.

22. Islamic Law in German Courts. In: Hawwa 1 (2003), 46-59.

23. Religiös gespaltenes Zivilrecht in Deutschland und Europa? In: Festschrift für Christoph Link zum 70. Geburtstag. Hg. De Wall/Germann. Tübingen: ?, 2003. S. 409-429.

24. Ifta‘ (islamisches Gutachtenwesen) in Europa. In: Beiträge zum Islamischen Recht III. Hg. Ebert. Frankfurt: Lang, 2003. S. 33-53.

25. Multikulturalität und/oder Leitkultur in der Europäischen Union. In: Vielfalt gestalten – Managing Diversity. Hg. Schäfer. Frankfurt: ?, 2003³. S. 59-88; Die Zukunft der Europäischen Union. Hg. Döring/Kroker. Frankfurt: ?, 2004. S. 161-188.

26. Bair, Johann: Das Islamgesetz. An den Schnittstellen zwischen österreichischer Rechtsgeschichte und österreichischem Staatsrecht. Wien: Springer, 2002. Rez.: M. Rohe: OLZ 99 (2004), 482ff.

27. Ein Muslim kann auch ein aufrichtiger Demokrat sein. In: Zaman, Sonderbeilage die Stimme der Vernunft (Juni 2004), 18.

28. Gutachten zum gesetzlichen Erbrecht in Libyen. In: Gutachten zum Internationalen und Ausländischen Privatrecht (IPG) 2002. Hg. Basedow/Kegel/Mansel. Bielefeld: ?, 2004. Nr. 25.

29. Wieviel Institution braucht Religion? – Rechtliche und soziologische Perspektiven für Islam und Christentum. In: Islam und Migration = IM BLICK 2. Hannover: Haus Kirchlicher Dienste der Ev.-luth. Landeskirche Hannover, 2004. S. 5-30.

30. Spezifische Rechtsprobleme des Islamischen Religionsunterrichts in Deutschland. In: Islamischer Religionsunterricht. Hintergründe, Probleme, Perspektiven. Hg. Bauer/Kaddor/Strobel. Münster: ?, 2004. S. 79-85.

31. Islamisches Recht und Menschenrechte – eine Problemskizze. In: Menschen- und Bürgerrechte: Perspektiven der Region. Hg. Bendel/Fischer. Erlangen: ?, 2004. S. 439-456.

32. Schutz vor Diskriminierung aus religiösen Gründen im Europäischen Arbeitsrecht – Segen oder Fluch? In: Recht der Wirtschaft und der Arbeit in Europa – Gedächtnisschrift für Wolfgang Blomeyer. Hg. Krause/Veelken/Vieweg. Berlin: ?, 2004. S. 217-244.

33. The Application of Islamic Family Law in German Courts and its Compatibility with German Public Policy. In: Iranian Family and Succession Laws and their Application in German Courts. Eds. Basedow/Yassari. Tübingen: Mohr Siebeck, 2004. S. 19-34.

34. The Legal Treatment of Muslims in Germany. In: The Legal Treatment of Islamic Minorities in Europe. Eds. Aluffi/Zincone. Leuven: Peeters, 2004. S. 83-107.

35. The Formation of a European Shari’a. In: Muslims in Europe – From the Margin to the Center. Ed. Malik. Münster: ?, 2004. S. 161-184.

36. Application of Shari’a Rules in Europe – scopes and limits. In: WI 44 (2004), 323-350.

37. On the Applicability of Islamic Rules in Germany and Europe. In: European Yearbook of Minority Issues 3 (2003-4/2005), 181-197.

38. Fundamentalismus und Schari’a – Eine Problemskizze. In: Atzelsberger Gespräche 2004: Fundamentalismus – Erscheinungsformen in Vergangenheit und Gegenwart. Erlangen: ?, 2005. S. 97-129.

39. Islamisches Wirtschaften aus rechtlicher Sicht. In: Globalisierung und Ethik. Hg. Herrmann/Voigt. Heidelberg: Physica, 2005. S. 103-125.

40. The Application of Islamic Norms in Europe: Reasons, Scope and Limits. In: Canadian Diversity 4 (2005), 39-44; Vereniging tot bestudering van het Recht van de Islam en het Midde-Oosten. Boom Juridische uitgevers, Den Haag 2009. S. ?

41. Zur rechtlichen Integration von Muslimen in Deutschland. In: Integration von Muslimen. Hg. Bendel/Hildebrand. München: ?, 2006. S. 89-116.

42. Muslims between Qu’ran and Constitution – Religious Freedom within the German Legal Order. In: “East is East and West is West”? Talks on Dialogue in Beirut. Ed. Tramontini. Beirut: Steiner, 2006. S. 151-176.

43. Was du ererbt von deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu verbrauchen? Zu den Ordnungsaufgaben des Erbrechts im Kulturvergleich. In: Was du ererbt von deinen Vätern hast … – Erbe, Erben, Vererben. Erlangen: ?, 2006. S. 85-116.

44. Die Türkei und die Menschenrechte – Perspektiven einer menschenrechtskonformen Politik und Rechtsordnung. In: Bitburger Gespräche Jahrbuch 2005. Band 2. München: Stiftung Gesellschaft für Rechtspolitik, 2006. S. 9-25.

45. The Migration and Settlement of Muslims: The Challenges for European Legal Systems. In: Migration, Diasporas and Legal Systems in Europe. Eds. Shah/Menski. London: ?, 2006. pp. 57-72.

46. Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. In: Internationale katholische Zeitschrift Communio (2006), 256-267.

47. Eheschließung in islamischen Staaten – Prüfung der Wirksamkeit durch deutsche Behörden. In: StAZ (2006), 93-102.

48. Islamismus und Schariʻa. In: Islamismus – Diskussion eines vielschichtigen Phänomens. Berlin: Berliner Senatsverwaltung für Inneres, 2005. S. 98-115; Integration und Islam. Fachtagung. Red. Michael Fischelmayer. Nürnberg: BAMF, 2006. S. 120-156; Festschrift zum 25-jährigen Bestehen der Schule für Verfassungsschutz und für Andreas Hübsch. Hg. Pfahl-Traughber/Rose-Stahl. Brühl: ?, 2007. S. 479-509.

49. Muslime in der österreichischen Gesellschaft. In: Couleur, Zeitschrift des Mittelschüler-Kartell-Verbandes MKV, 1/2007, S. 5‒7.

50. Hat der Islam einen Hang zur Gewalt? Ein Gespräch mit Mathias Rohe. In: Reformierte Presse 6 (9. Februar 2007), 6-8. (Das Gespräch führte Hans Jürgen Luibl)

51. Islamisierung des deutschen Rechts? In: JZ (2007), 801-806.

52. Islam und demokratischer Rechtsstaat – ein Gegensatz? In: Politische Studien 413 (2007), 52-68.

53. Islam – Multikulturalität – Menschenrechte. In: Integration – Sicherheit – Rechtsschutz. Wien: BMI Österreich, 2007. S. 55-82.

54. Säkularität des Islam – Institutionalisierungschancen einer dezentralen Religion. In: Rechtliche Gleichstellung des Islam – aber wie? Dokumentation zum Fachgespräch am 23.03.07 in Berlin. Bündnis 90/Die Grünen, 2007. S. 6-14.

55. Rahmenbedingungen der Anwendung islamischer Normen in Deutschland und Europa. In: Islamischer Religionsunterricht? Hg. Bock. Tübingen: ?, 2007. S. 55-76.

56. Muslim Minorities and the Law in Europe. Chances and Challenges. New Delhi: Global Media Publications, 2007.

57. Das Verhältnis der deutschen Rechtsordnung zu „fremden“ religiösen Überzeugungen – dargestellt am Beispiel des Islam. In: Glaube und Vernunft – Spannungsreiche Grundlage europäischer Geistesgeschichte. Hg. Dirscherl/Dohmen. Freiburg: ?, 2008. S. 148-171.

58. Die Türkei und die EU: Perspektiven der Beitrittsverhandlungen. In: Verfassung und Politik im Prozess der europäischen Integration. Hg. Mestmäcker/Möschel/Nettesheim. Baden-Baden: ?, 2008. S. 255-284.

59. Muslimische Identität und Recht. In: Kanada = Rabels Zeitschrift 72 (2008), 459-512.

60. Islamisches Recht im islamischen Staat – Realität oder Illusion? Prägende Faktoren der aktuellen Rechtsentwicklungen in Afghanistan. In: Studien zur Semitistik und Arabistik. Festschrift für Hartmut Bobzin zum 60. Geburtstag. Hg. Jastrow/Talay/Hafenrichter. Wiesbaden: ?, 2008. S. 341-362.

61. Islam und Recht in Deutschland – über den Umfang und die Grenzen der Religionsfreiheit. In: Die Politische Meinung (April 2008), 39-45.

62. Zur rechtlichen Integration des Islam in Europa. In: Rechtsschutz gestern – heute – morgen. Festgabe zum 80. Geburtstag von Rudolf Machacek und Franz Matscher. Hg. Bammer/Holzinger/Vogl/Wenda. Wien: ?, 2008. S. 399-407.

63. Islamic Norms in Germany and Europe. In: Islam and Muslims in Germany. Eds. Ala Al-Hamarneh, Jörn Thielmann. Leiden: Brill, 2008. pp. 49-81.

64. Islam in Europa – Islamisierung der europäischen Rechtsordnungen? In: Rechtsfragen der Migration und Integration. 6. Fakultätstag der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Hg. Posch/Schleifer. Graz: ?, 2008. S. 47-71.

65. Scharia und deutsches Recht. In: RuP 45 (2009), 86-93.

66. Scharia in Europa. In: Inamo, Informationsprojekt Naher und Mittlerer Osten 57 (2009), 4f.

67. Europe, Islamic Law. In: The Oxford international Encyclopedia of legal history. Ed. Katz. Oxford: ?, 2009. pp. 483-485.

68. Islam: Vielfältige Strömungen einer Religionsgemeinschaft. In: Schulverwaltung – Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht 4 (2009), 42-44.

69. Wie demokratiefähig ist der Islam? Einschätzungen aus der inner-islamischen Reformbewegung. In: Nachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern 3 (2009), 68-71.

70. Shari’a in a European Context. In: Legal Practice and Cultural Diversity. Eds. Grillo/Ballard/Ferrari/Hoekema/Maussen/Shah. Farnham: ?, 2009. pp. 93-114. R.: Fournier/Dekker: Journal of Gender, Social Policy and the Law 19 (?), 755.

71. Es gibt keinen zwingenden Gegensatz zwischen Islam und demokratischem Rechtsstaat. In: TrendConsult, conturen – Magazin zu Fragen der Zeit 2 (2009), 24-38.

72. Scharia in Deutschland? In: Deutsche Islam Konferenz. Drei Jahre Deutsche Islam Konferenz (DIK) 2006-2009. ?, 2009. S. 204-208.

73. Das islamische Recht. Geschichte und Gegenwart. München: Beck, 2009; 2., durchges. Aufl. 2009; 3., überarb. und erw. Aufl. 2011; 4., akt. Aufl. 2022; Islamic Law in Past and Present. Trans. Gwendolin Goldbloom. Leiden: Brill, 2015; Исламское право: история и современность. Москва: Медина, 2019. Rez.: F. Eißler: Materialdienst der EZW 72 (2009), 317-319; M. W. Hofmann: JIS 22 (2011), 419-421; Moschtaghi: ZaöRV 71 (2011), 649; Schärf: Österreichisches Anwaltsblatt (Mai 2011), 247; Eichner: sehepunkte – Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften 10 (November 2010); Lohlker: Hikma – Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik (Oktober 2010); Vahle: Deutsche Verwaltungspraxis (Oktober 2010), 350; Jung: Center for Mellemøststudier – „Die Scharia – eine Herausforderung für den säkularen Rechtsstaat?“ (Juni 2010); Der SPIEGEL Geschichte, Der Islam (Mai 2010); Kreß: Theologische Literaturzeitung (Mai 2010); Süddeutsche Zeitung – „Auszug nach Ägypten“ (05.02.2010), 17; Rieper: Orient IV/2009 „Reviews“, (4. Quartal 2009), 73; Schwaritz/Kurz: Financial Times Deutschland – „Über den Tellerrand hinaus“ (15.12.2009), 20; Zimmermann: NJW 50 (2009) „Juristische Bücher des Jahres – Eine Leseempfehlung“, 3626; Oberösterreichische Nachrichten, Islamisches Recht, (06.11.2009); Kiefer, die tageszeitung – Die Muftis und die Moderne (17. 10.2009); Eissler: zeitzeichen (September 2009); Reif: UNIVERSITAS Orientierung in der Wissenswelt (Juli 2009); Weinlein: Das Parlament 31 (27.07.2009); Pirmasenser Zeitung, „Denkhilfen“ (21.06.2009), 20; Die Rheinlandpfalz am Sonntag, „Was immer er ist“, (21.06.2009); Neuenfeld-Zvolsky: ekz-informationsdienst (Juni 2009); Deutsch-Maghrebinische Gesellschaft, Medienspiegel (Juni 2009), 6; Tutsch: scienzz Magazin (24.06.2009); Heine: Süddeutsche Zeitung (08.06.2009), 14; Vogl: Öffentliche Sicherheit, Das Magazin des Innenministeriums (Mai/Juni 2009), 109; Bahners: Frankfurter Allgemeine Zeitung (22.05.2009), 33; Krüger: JZ 12 (2009), 625; A. A. Mian: Islamic Studies 57 (2018), 318-322.

74. The Current Debate on Islam. In: Law and Religion in the 21st Century. Eds. Ferrari/Cristofori. ? 2010. pp. 333-338.

75. Religion und Zuwanderung: Rechtliche und gesellschaftliche Perspektiven am Beispiel des Islam in Deutschland. In: Religion und Migration – Signale der Veränderung: Rückblick – Ausblick – Perspektiven. Hg. Jansen/Nagel. Frankfurt: ?, 2010. S. 17-28.

76. Islam and the Law in Europe. In: Orient II (2010), 23-36.

77. Country Reports: Germany. In: Yearbook of Muslims in Europe 2 (2010), 217-232.

78. Islam und Menschenrechte. Konfliktlinien und Lösungsansätze. In: Interkultureller Dialog und Menschenrechte. Hg. Nawrath/Hildmann. Nordhausen: ?, 2010. S. 141-168.

79. Sharia in Europe. Perspectives of Segregation, Assimilation or Integration for Europe Muslims? In: Convictions Philosophiques et Religieuses et Droits Positifs. Ed. Foblets/Graziadei/Vanderlinden. Brüssel: ?, 2010. S. 567-606.

80. Muslim Immigration and Integration: A German Legal Perspective. In: American Institute for Contemporary German Studies – German-American Issues, Johns Hopkins University 2010. pp. 55-65.

81. On the Recognition and Institutionalisation of Islam in Germany. In: Cultural Diversity and the Law. Eds. Foblets/Gaudreault-Desbiens/Rentel. Brüssel: ?, 2010. pp. 145-194.

82. Islam and the Democratic State under the Rule of Law – and Never the Twain Shall Meet? In: Crises are Challenges. Eds. Foblets/Carlier. Leuven: ?, 2010. S. 215-236.

83. Islam und Integration – Stand, Probleme, Chancen. In: Bundesministerium für Inneres, Asyl – Migration – Integration. Wien: ?, 2010. S. 111-126.

84. Muslime in der Schule. In: Bayerische Verwaltungsblätter 9 (2010), 257-264.

85. Islamismus in Deutschland – Einige Anmerkungen zum Thema. In: Islamverherrlichung – Wenn die Kritik zum Tabu wird. Hg. Schneiders. Wiesbaden: Springer, 2010. S. 171-184. Rez.: P. Bahners: FAZ (14.02.2011), 26.

86. Droits européens et informations spécifiques relatives aux Musulmans: Une perspective allemande. In: Actes du colloque international organisé par le Conseil de la communauté marocaine à l’étranger, Le statut juridique de l´islam en Europe. Rabat: ?, 2010. S. 173-202.

87. Heinzmann, Richard und Mualla Selçuk (Hg.): Das Verhältnis von Religion und Staat. Grundlagen in Christentum und Islam. Internationales Symposion mit der Islamisch-Theologischen Fakultät der Universität Ankara, 19.-20.05.2006. Stuttgart: Kohlhammer, 2009. Rez.: M. Rohe: ThLZ 136 (2011), 492.

88. „Eine spannende Dynamik“ – Der Erlanger Jurist und Islamwissenschaftler Mathias Rohe über Geschichte und Gegenwart des islamischen Rechts, die Grausamkeiten im Namen der „Scharia“ und das verwirrende Miteinander von Religion und Justiz im Islam. In: Der Islam – 1400 Jahre Glaube, Krieg und Kultur. Hg. Pieper/Traub. München: ?, 2011, S. 68-77.

89. Rede von Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Professor Dr. Mathias Rohe. In: Islam und Recht – Rechtspolitischer Neujahrsempfang im Bundesjustizministerium der Justiz 2011, Berlin, 25. Januar 2011. ?

90. Schlussbetrachtung zur Tagung der DIK am 13. und 14. Februar 2011 in Nürnberg. In: Deutsche Islam Konferenz, Islamischer Religionsunterricht in Deutschland – Perspektiven und Herausforderungen, 2011. ? S. 131-133.

91. Recht und Wirtschaft. In: Judaism, Christianity, and Islam in the Course of History: Exchange and Conflicts. Eds. Gall/Willoweit. München: ?, 2011. pp. 371-373.

92. Neue Religionskonflikte und staatliche Neutralität – Erfordern weltanschauliche und religiöse Entwicklungen Antworten des Staates? In: Ständige Deputation des Deutschen Juristentages, Verhandlungen des 68. Deutschen Juristentages 2010, Band II/2, München 2011, S. O 164 – O 167 und S. O 181 – O 184.

93. Scharia und Grundgesetz: ein Widerspruch? Die Islamische Charta des Zentralrats der Muslime in Deutschland. In: Islam, Kultur, Politik, Dossier zur Zeitung Politik und Kultur (Januar – Februar 2011), 32.

94. Religion und Zuwanderung: Rechtliche und gesellschaftliche Perspektiven am Beispiel des Islam in Deutschland. In: Erweiterte Dokumentation der Tagung Religion und Migration. Signale der Veränderung. Rückblick, Ausblick, Perspektiven, am 30. Oktober 2010. Hg. Jansen/Nagel. Frankfurt: ?, 2011. S. 17-28.

95. Alternative Dispute Resolution in Europe under the Auspices of Religious Norms. RELIGARE Working Paper No. 6 / January 2011.

96. Islam und Meinungsfreiheit. Eine rechtswissenschaftliche Perspektive. In: Medien-Macht und Religionen – Herausforderung für interkulturelle Bildung. Hg. Pirner/Lähnemann/Haußmann. Berlin: ?, 2011. S. 170-179: Toleranz statt Wahrheit? Herausforderung interreligiöser Dialog. Hg. Roland Herpich, Andreas Goetze. Berlin: ?, 2013. S. 210-223.

97. Country Reports: Germany. In: Yearbook of Muslims in Europe 3 (2011), 233-254.

98. Islamisches Recht. In: Handbuch der Religionen. 30. Ergänzungslieferung. Hg. Klöcker/Tworuschka. München: ?, 2011. S. 1-38/IV-5.

99. Islam und säkularer Rechtsstaat: Grundlagen und gesellschaftlicher Diskurs. In: APuZ – Aus Politik und Zeitgeschichte 13-14 (2011), 21.

100. Germany (Country Survey). In: Yearbook of Muslims in Europe 4 (2012), 245-268.

101. La religione e la sfera pubblica nell’islam: Predominio e pluralismo ieri e oggi. In: Daimon, Annuario di diritto comparato delle religioni 11 (2012), 115-128.

102. Der Islam im demokratischen Rechtsstaat. In: Erlanger Universitätsreden 80 (2012), 5-38.

103. Testierfreiheit: Islamisches Recht. In: Freedom of Testation, Testierfreiheit. Hg. Zimmermann. Tübingen: ?, 2012. S. 171-194.

104. Islam and the Law in Germany and Europe. In: Islam and Political-Cultural Europe. Eds. Durham Jr./Kirkham/Lindholm. Farnham: ?, 2012. pp. 47-70.

105. Islam und demokratischer Rechtsstaat: Zwangsehe oder Liebesheirat? In: Katholische Akademie in Bayern, Zur Debatte 4 (2012), 25-27.

106. Karčić, Fikret: Über die Methode der Textanalyse in den islamischen Wissenschaften. Kurzer historischer und vergleichender Abriss. Aus dem Bosnischen von Andreas Maase. Freiburg: VIBE, 2012. [Vorwort zur deutschen Ausgabe. S. 5-6.]

107. On the Foundations of Human Rights. Religious and Secular Approaches in the West and in Islam. In: Empirical Research in Religion and Human Rights. Eds. van der Ven/Sterkens/van de Vyver/Ziebertz. Leiden: Brill, 2012. pp. 67-93.

108. „Die Scharia ist dafür sicherlich nicht verantwortlich“ Der Koran als Gesetzbuch. In: Der Koran - mehr als ein Buch = WUB 63 (2012), 10-17.

109. March, Andrew: Islam and Liberal Citizenship. The Search for an Overlapping Consensus. Oxford: Oxford University, 2009. Rez.: M. Rohe: WI 53 (2013), 134-136.

110. Voorhoeve, Maaike: Family Law in Islam: Divorce, Marriage and Women in the Muslim World. London: I.B. Tauris, 2012. Rez.: M. Rohe: Bustan: The Middle East Book Review 4 (2013), 68-71.

111. Reasons for the Application of Shari’a in the West. In: Applying Shari’a in the West, Facts, Fears and the Future of Islamic Rules on Family Relations in the West. Ed. Berger. Leiden: Brill, 2013. S. 25-46.

112. Media legislation in Islamic countries. In: Media Power and Religions. The Challenge Facing Intercultural Dialogue and Learning. Eds. Pirner/Lähnemann. Frankfurt: ?, 2013. pp. 27-38.

113. Islamisches Rechtsverständnis im Wandel. In: Religion im öffentlichen Raum. Religion – Staat – Gesellschaft. Band I. Hg. Abmeier/Borchard/Riemenschneider. Paderborn: ?, 2013. S. 97-108.

114. Muslimische Grundhaltungen zum säkularen demokratischen Rechtsstaat in Europa. In: Islam im europäischen Kontext. Selbstwahrnehmungen und Außensichten. Hg. Bülent Ucar. Frankfurt: Lang, 2013. S. 467-481.

115. Germany (Country Survey). In: Yearbook of Muslims in Europe 5 (2013), 281-305.

116. Das islamische Recht. Eine Einführung. München: Beck, 2013. Rez.: Dernbach: Der Tagesspiegel (27.05.2013); Affolderbach: Materialdienst EZ, Zeitschrift für Religions- und Weltanschauungsfragen 5 (2013), 192f.; D. Bax: Die Tageszeitung (18.04.2013); Heumann: Basler Zeitung (17.04.2013); Neues Deutschland (13.03.2013), 43; RohR 1 (2013), 36.

117. Paralleljustiz? – Chancen und Gefahren außergerichtlicher Streitbeilegung in Deutschland. In: TOA-Magazin, Die Fachzeitschrift zum Täter-Opfer-Ausgleich 2 (2013), 34-37.

118. Paralleljustiz in Deutschland? In: NJW 37 (2013), 14.

119. Rechtsliteratur. Islamwissenschaftlich. In: Lexikon der Bibelhermeneutik. Begriffe - Methoden - Theorien - Konzepte. Hg. Oda Wischmeyer. Berlin: De Gruyter, 2013. S. 485.

120. Scharia und deutsches Recht. In: Berliner Theologische Zeitschrift (BthZ) 2 (2013), 302-324.

121. Kirche und Universität in Erlangen – eine interreligiöse Perspektive. In: Präsenz und Entwicklung evangelischen Glaubens im Kontext der Universität am Beispiel Erlangens. Hg. Busch. Erlangen: ?, 2013. S. 53-58.

122. Muslimische Schülerinnen im Schwimmunterricht, Was bewirkt das „Burkini“-Urteil des Bundesverwaltungsgerichts? In: SchulVerwaltung, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 12 (2013), 338-340.

123. Islamic marriage contracts – basics, reforms, cross-border effects. In: Muslims in state and society worldwide. Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung, 2013. pp. 36f.

124. Rosenow-Williams, Kerstin: Organizing Muslims and Integrating Islam in Germany: New Developments in the Twenty-First Century. Leiden: Brill, 2012. Rez.: M. Rohe: Islam and Christian-Muslim Relations 25 (2014), 1-3.

125. mit John R. Bowen: Juridical Framings of Muslims and Islam in France and Germany. In: European States and Their Muslim Citizens. Eds. Bowen/Bertossi/Duyvendak/Krook. Cambridge: ?, 2014. pp. 135-163.

126. Verfassungsrechtliche Entwicklungen in der arabischen Welt: Das Verhältnis von Staat und Religion am Beispiel Ägyptens und Tunesiens. In: Arabischer Aufbruch. Interdisziplinäre Studien zur Einordnung eines zeitgeschichtlichen Phänomens. Hg. Tamer/Röbbelen/Lintl. Baden-Baden: ?, 2014. S. 131-166; Recht nach dem Arabischen Frühling. Hg. Menhofer/Otto. Frankfurt: Lang, 2014. S. 113-138.

127. Bedeutung und Perspektiven der Seelsorge im Justizvollzug. In: Forum Strafvollzug 63 (2014), 53-58.

128. Germany, Islam. In: EI³ (2014), 132-138.

129. Sharia and the Muslim Diaspora. In: The Ashgate Research Companion to Islamic Law. Eds. Peters/Bearman. Ashgate: ?, 2014. pp. 261-276.

130. Family and the Law in Europe: Bringing Together Secular Legal Orders and Religious Norms and Needs. In: Family, Religion and Law – Cultural Encounters in Europe. Eds. Shah/Foblets/Rohe. Ashgate Farnham ? 2014. pp. 49-78.

131. Paralleljustiz in Deutschland. In: Zeitschrift für Rechtspolitik 4 (2014), 97.

132. Germany (Country Survey). In: Yearbook of Muslims in Europe 6 (2014), 262-287.

133. Differenzieren statt pauschalisieren, Interview. In: Qantara.de (27.04.2014)

134. mit Havva Engin, Mouhanad Khorchide, Ömer Özsoy und Hansjörg Schmid (Hg.): Handbuch Christentum und Islam in Deutschland. Grundlagen, Erfahrungen und Perspektiven des Zusammenlebens. 2 Bde. Freiburg: Herder, 2014; 2015². Rez.: G. Riße: EULENFISCH Literatur 2 (2015), 77f.

135. Scharia und deutsches Recht. In: Handbuch Christentum und Islam in Deutschland. Grundlagen, Erfahrungen und Perspektiven des Zusammenlebens. Band 1. Hg. Mathias Rohe, Havva Engin, Mouhanad Khorchide, Ömer Özsoy, Hansjörg Schmid. Freiburg: Herder, 2014; 2015². S. 272-303.

136. Sacarcelik, Osman: Rechtsfragen islamischer Zertifikate (Sukuk). Baden-Baden: Nomos, 2013. Rez.: M. Rohe: BKR 1 (2015), 44.

137. Yassari, Nadjma: Die Brautgabe im Familienvermögensrecht. Innerislamischer Rechtsvergleich und Integration in das deutsche Recht. Tübingen: Mohr Siebeck, 2014. Rez.: M. Rohe: FamRZ 10 (2015), 812.

138. Religion in der Schule aus rechtlicher Sicht. In: Menschenrecht und interreligiöse Bildung. Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung. Hg. Pirner/Lähnemann/Bielefeldt. Berlin: ?, 2015. S. 61-79.

139. Water and the Law in Oman. In: Ibadi jurisprudence: origins, developments and cases. Eds. Michalak-Pikulska/Eisener. Hildesheim: ?, 2015. pp. ?

140. Shariah in Europe. In: The Oxford Handbook of European Islam. Ed. Cesari. Oxford: ?, 2015. pp. 656-700.

141. Islamic Banking und Finance in Europa – ein Testfall für europäische Privatautonomie und ihre Grenzen. In: Privatrecht, Wirtschaftsrecht, Verfassungsrecht – Privatinitiative und Gemeinwohlhorizonte in der europäischen Integration. Festschrift für Peter-Christian Müller-Graff zum 70. Geburtstag am 29. September 2015. Hg. Stumpf/Kainer/Baldus. Baden-Baden: ?, 2015. S. 784-790.

142. mit Jakob Skovgaard-Petersen: The Ambivalent Embrace of Liberalism: The Draft Program of the Freedom and Justice Party in Egypt. In: Arab Liberal Thought after 1967 – Old Dilemmas, New Perceptions. Eds. Hatina/Schumann. New York: ?, 2015. pp. 195-214.

143. Muslimische Grundhaltungen zum säkularen Rechtsstaat – eine deutsche und europäische Perspektive. In: Muslimische Identitäten in Europa. Dispositive im gesellschaftlichen Wandel. Hg. Sabine Schmitz, Tuba Işık. Bielefeld: Transcript, 2015. S. 19-41.

144. Germany (Country Survey). In: Yearbook of Muslims in Europe 7 (2015), ?

145. Scharia: Kein feststehendes Gesetzbuch. In: Das Parlament 16-17 (13.04.2015), ?

146. Grote, Rainer and Tilmann J. Röder: Constitutionalism in Islamic Countries between Upheaval and Continuity. Oxford: Oxford University, 2012. Rez.: M. Rohe: WI 56 (2016), 264-266.

147. Der Islam in Deutschland. Eine Bestandsaufnahme. München: Beck, 2016; 2., akt. Aufl. 2018; Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2017. Rez.: Baron: Religion und Populismus – Der öst-westliche Wahn. In: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte 3 (2017), 70ff.; Häusler: Buchprofile/Medienprofile. Medienempfehlungen für die Büchereiarbeit 1 (2017); Lerch: Wessen Muslim-Sein ist wirklich relevant? – Der Islam: Mathias Rohes nüchterne Bestandsaufnahme in einer aufgeregten Zeit. In: FAZ (17.01.2017), 8; pro Zukunft 1 (2017), 13f.; Schwab: Wenn Islamkritiker den Islamisten in die Hände spielen. In: Nürnberger Nachrichten (29.10.2016), 7; Hipp; Meyer, SPIEGEL-Gespräch: An die Hausordnung halten. In: DER SPIEGEL (10.09.2016), 36-39; Gröger: Deutschland, deine Krisen. In: Börsenblatt (30.06.2016), 10.

148. Religion in Schools from a Legal Viewpoint. In: Interdisciplinary Studies in Human Rights 1 – Human Rights and Religion in Educational Contexts. Eds. Pirner/Lähnemann/Bielefeldt. o. O. 2016. pp. 73-90.

149. Muslimische Grundhaltungen zum säkularen Rechtsstaat – eine deutsche und europäische Perspektive. In: Sächsische Landeszentrale für politische Bildung, Achtung Kurzschluss! – Religion und Politik. Dresden: ?, 2016. S. 161-179.

150. Recht II: Moderne (seit 19. Jh.). In: Islam – Einheit und Vielfalt einer Weltreligion. Hg. Rainer Brunner. Stuttgart: Kohlhammer, 2016. S. 258-277. Rez.: Hermann: FAZ (16.09.2016), 10; Brodersen: ZDMG (2019), 498-509.

151. Islamisches Familienrecht in Deutschland im Wandel. In: Beiträge zum Islamischen Recht XI. Hg. Schneider/Hanstein. Frankfurt: Lang, 2016. S. 71-88.

152. Germany (Country Survey). In: Yearbook of Muslims in Europe 8 (2016), 305-323.

153. Verhalten der Menschen prüfen. In: Glanzlichter der Wissenschaft – Ein Almanach. Heidelberg: Deutscher Hochschulverband, 2016. S. 152-157; Forschung und Lehre 11 (2016), 958-960.

154. ADR und „Paralleljustiz“ – Das Gesetz sind wir… In: Politische Studien 469 (2016), 24-32.

155. Ein Modell für Deutschland? Das österreichische Islamgesetz. In: Salzkörner, Materialien für die Diskussion in Kirche und Gesellschaft 3 (2016), 8f.

156. Europäisches Kollisionsrecht und religiöses Recht. In: Grundfragen des Europäischen Kollisionsrechts. Hg. Arnold. Tübingen: ?, 2016. S. 67-86. Rez.: Kühne: RabelsZ 82 (2018), 465-470.

157. Muslime in Deutschland. In: Staat und Kirche seit der Reformation. Hg. Wolf/Wehling/Weber. Stuttgart: ?, 2017. S. 321-336.

158. Marriage in Islam and its treatment under European laws. In: Código Civil de 1966. Novos Desafios: Comemorações dos 50 anos do Código Civil. Braga: ?, 2017. pp. 249-276.

159. „Paralleljustiz“ im Familienrecht. In: Brühler Schriften zum Familienrecht: 22. Deutscher Familiengerichtstag. Bielefeld: ?, 2017. S. 61-78.

160. Außergerichtliche Streitbeilegung und „Paralleljustiz“, Deutschland unter kulturell-religiösen Vorzeichen. In: Normenkonflikte in pluralistischen Gesellschaften. Hg. Schröter. Frankfurt: ?, 2017. S. 195-219.

161. In gedeihlicher Zusammenarbeit auf dem Weg. Der Islam in Bayern. In: aviso, Zeitschrift für Wissenschaft und Kunst in Bayern 4 (2017), 24-29.

162. Niqab vs. Sorgerecht. In: NJW-aktuell 34 (2017), 14.

163. Grundrechte sind nicht zuletzt Minderheitenrechte. In: (K)Eine Glaubensfrage – Religiöse Vielfalt im pädagogischen Miteinander. Hg. Cheema. Frankfurt: ?, 2017. S. 52f.

164. Fontana, Sina: Universelle Frauenrechte und islamisches Recht. Zur Umsetzung von Menschenrechten in einer islamisch geprägten Rechtsordnung. Tübingen: Mohr Siebeck, 2017. Rez.: M. Rohe: JZ 14 (2018), 729.

165. Die rechtliche Behandlung von Minderjährigenehen in Deutschland. In: StAZ 3 (2018), 73-80.

166. Perspectives of Ijtihad European secular context. In: Aiy mustaqbal li-‘l-bahț fi ‘l- ̔ulūm al-islāmīya. Ed. ‘Abd-al-Gǎlīl Lahğmarī, Máğīd BūȚālib. ar-Ribāt: ?, 2018. S. 13-17.

167. Germany (Country Survey). In: Yearbook of Muslims in Europe 9 (2018), 293-311.

168. Islamic Law in Western Europe. In: The Oxford Handbook of Islamic Law. Eds. Emon/Ahmed. Oxford: ?, 2018. pp. 725-749.

169. Schlussgedanke zur Initiative für Integration und Toleranz. In: Integration und Toleranz – Gesellschaftlicher Zusammenhalt durch Engagement. Hg. Schnebel/Taubenböck. Ulm: ?, 2018. S. 305-307.

170. Die außervertragliche verschuldensunabhängige Haftung im deutschen internationalen Privatrecht (IPR). In: Bedensel Zararlar. Ed. Güleç/Basa. Ankara: ?, 2018. S. 777-787; [Türkce.] In: a. a. O. S. 766-?

171. Ebert, Hans-Georg und Julia Heilen: Islamisches Recht - ein Lehrbuch. Leipzig: Edition Hamouda, 2016. Rez.: M. Rohe: WI 59 (2019), 228-229.

172. Oberauer, Norbert: Islamisches Wirtschafts- und Vertragsrecht. Eine Einführung. Würzburg: Ergon, 2017. Rez.: M. Rohe: WI 59 (2019), 234-235.

173. Germany (Country Survey). In: Yearbook of Muslims in Europe 10 (2019), 293-310.

174. Gesetz – Islamisch; Gesetzeskonkurrenz – Islamisch; Ius divinum – Islamisch; Ius humanum – Islamisch; Islam in Deutschland, Verfassung und Rechtsfragen – Staatlich; Islamische Verbände – Staatlich; Jurist – Islamisch; Koordinierungsrat der Muslime – Staatlich. In: Lexikon für Kirchen- und Religionsrecht. Band 2. Hg. Hallermann/Meckel/Droege/de Wall. Paderborn: ?, 2019. S. ?

175. Blasphemie – Islamisch. In: Lexikon für Kirchen- und Religionsrecht. Band 1. Hg. Hallermann/Meckel/Droege/de Wall. Paderborn: ?, 2019. S. ?

176. Anmerkung zum Beschluss des BVerwG v. 20.12.2018 (6 B 94/18); Betreff: Religionsunterricht durch islamische Dachverbände, jM 2019, 297-299.

177. Islam in den säkularen Rechtsstaaten Europas. In: Religion und Gesellschaft. Sinnstiftungssysteme im Konflikt. Hg. Graf/Hartmann. Berlin: ?, 2019. S. 167-187.

178. Paralleljustiz – Herausforderung für den Rechtsstaat. In: DRiZ 9 (2019), 306-309.

179. Muslime in Deutschland – ein Sonderfall der Integration? In: Selbstbestimmung und Integration – wie wir unsere Gesellschaft zusammenhalten. Hg. Schnebel. Baltmannsweiler: ?, 2019. S. ?

180. Was ist die Scharia? In: Handbuch Islam und Muslime. Herausgegeben vom Mediendienst Integration, ein Projekt des Rates für Migration e.V. 2019. S. 66-69.

181. Paralleljustiz auf dem Prüfstand, Interview. In: NJW-aktuell 35 (2019), 12-13.

182. Utlu, Alper: Der Schutz des Bürgen bei Abschluss des Bürgschaftsvertrages im türkischen und deutschen Bürgschaftsrecht. Bielefeld Gieseking: ?, 2017. Rez.: M. Rohe und A. Yarayan: RabelsZ 83 (2019), S. 901-903.

183. Zeineddine, Nora: Die Methodik der islamischen Jurisprudenz - Uṣūl al-Fiqh. Baden-Baden: Nomos, 2019. Rez.: M. Rohe: BayVBl. 16 (2020), 576.

184. Interview: Konflikte im kulturellen Minenfeld – Chancen für Mediation? In: ZKM 3 (2020), 114-116.

185. Zur Substitution im Internationalen Privat- und Verfahrensrecht. In: Usus atque scientia. Festschrift für Roderich C. Thümmel zum 65. Geburtstag am 23. Oktober 2020. Hg. Schütze/Klösel/Gebauer. Berlin: De Gruyter, 2020. S. ?

186. Rosenbaum, Johannes: Die islamische Ehe in Südasien. Zeitgenössische Diskurse zwischen Recht, Ethik und Etikette. Würzburg: Ergon, 2017. Rez.: M. Rohe: RabelsZ 84 (2020), 190-192.

187. § 6 Das Verhältnis von Staat und Religion im islamischen Verständnis. In: Handbuch des Staatskirchenrechts der Bundesrepublik Deutschland. Berlin: ?, 2020³. S. 233-259. Rez.: Schulte: RECHTSTHEORIE 51 (2020), 433-460.

188. Scharia. In: Staatslexikon. Band 4. Hg. Oberreuter. Freiburg: ?, 20208. S. 1531-1532.

189. Politischer Islam: Recht als Waffe und Schutzraum. In: Der Politische Islamismus als hybrider Akteur globaler Reichweite. Die liberale demokratische Ordnung muss ihre Resilienz stärken. Hg. Thomas Jäger, Ralph Thiele. Berlin: Miles, 2021. S. 159-177.

190. Recht in der Einwanderungsgesellschaft – Überlegungen zu interkultureller Rechtsvermittlung. In: Recht, Sport, Technik und Wirtschaft in mehrdimensionalen Perspektiven – Liber amicorum für Klaus Vieweg zum 70. Geburtstag. Hg. Lorz/Regenfus/Röthel/Spengler. Berlin: ?, 2021. S. 491-498.

191. Der deutsche Rechtsstaat in der Einwanderungsgesellschaft. In: Maß- und Gradfragen im Wirtschaftsrecht - Liber discipulorum zum 80. Geburtstag von Wernhard Möschel. Hg. Bien/Jickeli/Müller-Graff. Baden-Baden: ?, 2021. S. 253-271.

192. Vollverschleierung und Handabhacken. Ist das islamisches Gesetz? In: Spiegel Geschichte 2 (2022), 78-80.

  • Erstellt am .
  • Gelesen: 738
Kommentar schreiben (0 Kommentare)
Print Friendly, PDF & Email